Sonos vs Logitech Duet o.ä.

+A -A
Autor
Beitrag
hhburger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 09:53
Hallo,

wer kann mir bitte weiterhelfen?
Folgende Aufgabenstellung:
Lautsprecher und Endverstäker sowie DVD Player ist vorhanden.
Gesucht wird nun ein Gerät mit folgenden Parametern:
- vollwertige Lautstärkeregelung
- Anschluß von Festplatten (Audio Streaming)
- digitaler Eingang zum Anschluß des DVD Players
- Anschluß externer DA Wandler
- Display in der Fernbedienung

Alles im Hinblick auf höchstwertige Audiowiedergabe.
Später soll eine "minimalistische" Anlage aus dem gesuchten Gerät, DVD Player, Festplatte und Advantage Acoustic Solo entstehen...

Vielen Dank für eure Anregungen.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 10:29
Hiho,


- vollwertige Lautstärkeregelung


Sonos - beim den Geräten mit integrierten Verstärker oder analogen Anschluss an Verstärker
Duet (auch andere) - bei analogen Anschluss an Verstärker


- Anschluß von Festplatten (Audio Streaming)


Sonos - jede NAS die SMB/NFS unterstützt, also so gut wie jede
Duet - NAS mit Slimserver (z.b. Netgear Duo) oder NAS mit TelNet Zugang Serverinstallationen unterstützt
Andere - in der Regel jede NAS mit UPNP Server


- digitaler Eingang zum Anschluß des DVD Players


Gibts nicht in dem Preissegment, in der Regel brauchen die Systeme einen Vollwertigen Verstärker, mit Ausnahme von einen paar Geräten mit eigenen Verstärker die aber keinen digital Anschluss haben. Anders siehts auch bei bei teureren Systemen Nuvo etc.. die auch einen Verstärker im System haben.


- Anschluß externer DA Wandler


Digital Ausgang bieten fast alle diese Geräte. Es gibt auch Player mit eigenen hochwertigen DAC. Der DAC von Sonos und Duet ist so schlecht auch nicht



- Display in der Fernbedienung


Im Preissegment unter 1000 Eu gibts, Sonos, Duet, Teac wap 5000. Ansonsten kann man fast jedes UPNP System via PDA als FB steuern.


Alles im Hinblick auf höchstwertige Audiowiedergabe.
Später soll eine "minimalistische" Anlage aus dem gesuchten Gerät, DVD Player, Festplatte und Advantage Acoustic Solo entstehen...


Wie hoch ist den dein Budget, es gibt im oberen Preissegment noch etlich anders an Geräten.

jjules
[IDC]Dragon
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 19:20
Auf die Gefahr, das Forum mit meinen neuen Einsichten zu verpesten:
Da wäre noch iPhone/iPod Touch mit "iTunes Remote":
http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=1734
jjules
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 20:48
Hiho,

alter Hut siehe hier .

jjules
[IDC]Dragon
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 13:06

jjules schrieb:

alter Hut siehe hier

Falls sich das auf iTunes Remote bezieht, davon lese ich hinter dem Link nichts.
Es gibt diverse Fernsteuerlösungen, aber ich meine die von Apple, die wie ich finde sehr flüssig bedienbar ist.
jjules
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 15:13
Hiho,

sind UPNP Lösungen drin, da für eine Ituneslösung ein PC miz Audioausgang von nöten ist. Das ist hier in dem Bereich kein Thema, gehört nach PC Hifi. Mit Ausnahme über den Apple Tv.

Trotzdem ist das natürlich ne gute Lösung für manche, allerdings recht teuer im Vergleich und auch eher unflexibel.

jjules
hhburger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 16:26
wer kennt denn "pinnacle audio"??
habe leider keien deutschen seiten über die produkte finden können!?
wobeco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 17:09
mhhh ... auch wenn dieser threat schon was älter ist - ich war über ihn gestolpert, als ich mich vor der gleichen Frage sah und Anregungen / Entscheidungshilfen suchte.

Kurz zum techn. Umfeld: Denon HiFi Stereoanlage - Gigaset M740AV (DVB-T, Mediastreamer) - QNAP TS109pro II (NAS)
Durch ein Update auf der QNAP FW war der dort zuvor enthaltene Internetradioserver (über M740 anwählbar und streambar) weggefallen.

Erste Versuche mit einer TEAC WAP-8500 (neuestes FW) verliefen sehr zufriedenstellend; sämtliche Musik auf dem NAS sowie die Interntradiosender ließen sich in bestmöglicher Qualität wiedergeben ... eigentlich sollte es keinen Grund für irgend eine andere Alternative geben. Nach irgendeiner 'Spielerei' war dann plötzlich nach jeweils 10-20min der Ton weg, die Verbindung zwischen Basis und Handgerät 'eingefroren' - alles wieder reanimierbar durch EIN-AUS an der Basis, aber völlig indiskutabler Dauerzustand. Dieser Fehler war in sämtlichen Konfigurationsmöglichkeiten (IP, Standort, Soft-/HardReset, etc.) reproduzierbar, aber nicht behebbar. Der angeschriebene TEAC-Service stellte nur fadenscheinige Fragen - die Anwendergemeinde schien dies aber so häufig zu erleben, dass ich fast schon einen Serienfehler unterstellen könnte. Kundenorientiertung zeigt nur meine amazone und nahm das Gerät auch nach gut einem halben Jahr anstandslos zurück ... und hinterließ mal wieder einen hoch zufriedenen Kunden.

Nächster Versuch war eine Logitech Squeezebox Duett. Hier sollte *nur* eine Squeezebox-Erweiterung auf dem NAS eingespielt werden und dann sollte gleiche Anwendung (Mediastreaming, Internetradio) auch über das Handgerät der Duett funktionieren. Doch weit gefehlt: nach endloser Installation der downloadbaren Einzelfiles (es gibt wohl keine aktuelle Anleitung zur neuesten Konfiguration), etlichen Folgeproblemen auf dem NAS (Mediaserver lief nicht mehr, 1000e Fehlermeldungen, etc.) und nie erreichter praktischer Anwendbarkeit habe ich auch diesen umständlichen Weg beendet.

Letzter Versuch von heute Mittag: bestellter ZonePlayer90 ist eingetroffen - nur das Hauptgerät ausgepackt - an vorhandenes LAN-/Audio- und Netzkabel angeschlossen - iPhone-App SONOS aktiviert (ja, ich hatte mich vorher neugierig auch für eine Remotesteuerung über ein iPod Touch interessiert) - kurze Online-Registrierung über das SONOS-Portal - simple Eingabe der Zugangsdaten für das NAS - unter Radio/Lokalradio/Standort eingegeben - et voila: es ertönten die wohlbekannten Moderatoren aus dem lokalen Radiosender! Das Ganze hatte nicht mal 15min gedauert. Dann noch schnell über Bibliothek einen Index über alle Mediafiles auf dem NAS erstellen lassen - nach nochmals 20min waren auch diese 50k Files aufgenommen und standen über diverse Kriterien im direkten Zugriff.

Nein - ich habe mit keinem der genannten Hersteller irgendeine (positive wie negative oder gar finanzielle Beziehung) ... ich bin nur schlicht begeistert, wie simpel und einfach es im letztgenannten Anwendungsbeispiel gehen kann.

Ich werde mich jetzt wieder in meinen Hörsessel zurücklegen und mit der iPod-App genüßlich durch die Weiten der Internetradios und die Tiefen der Audiosammlung zappen ...

Followers welcome :-)

P.S.: wie ich gerade feststelle, kann der Zoneplayer keine 96kHz Files (i.e. FLAC) abspielen ... da muss ich dann doch gleich mal den SONOS-Support aktivieren


[Beitrag von wobeco am 29. Dez 2010, 18:17 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 21:26
Ich will ja nicht unken. Aber was macht ihr alle mit diesen 96KHz Teilen? Hat EINER die Anlage, dass man DAS raushören kann? Die meisten haben ja schon Probleme bei MP3.
96KHz ist meines Erachtens genauso ein Hype wie der Apfel-Wahn. Aber nix für ungut. Kaum ein Player kann gapless playback, aber Hauptsache Hype wird angeboten.
amster
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 23:23

wobeco schrieb:
P.S.: wie ich gerade feststelle, kann der Zoneplayer keine 96kHz Files (i.e. FLAC) abspielen ... da muss ich dann doch gleich mal den SONOS-Support aktivieren :hail


.. tja, wenn man sich vorher die Specs durchgelesen hätte... dann wäre einem das schon vor dem Kauf klar gewesen, daß Sonos keine 96kHz files abspielt.. da hilft der Anruf beim Support auch nichts..
wobeco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2011, 22:03
@arnster: Danke für die süffisante Belehrung - die Webseite von Sonos hatte und hat folgende Info: "Sonos unterstützt die folgenden gängigen Audiodateiformate: ... Flac (lossless)"

Und Flac ist m.E. auch ein Format, dass 96kHz codiert sein darf, oder?

@Svensonc2010: ich hatte mir 'Band on the run - uncompressed' von Paul McCartney besorgt ... der höhere Dynamikumfang ist schon hörbar und sicher auch hörenswert


[Beitrag von wobeco am 01. Jan 2011, 22:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Squeezbox Duet?
Tankred am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Airport Express vs Sonos, Squeezebox usw.
D1675 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  10 Beiträge
Logitech Z 623 VS Logitech z 2300
Quangish am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  9 Beiträge
Raumfeld Stereo M vs Sonos Play 5
damaier am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
edifier s550 vs. logitech z 5500
Turicon am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch vs Philips NP3500
c_PA am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Bluesound Node 2i o.Ä. Vs Chromecast Audio Klangverbesserung
bluff437 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Bose Soundtouch 30 vs Sonos play 5
russ1973 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  27 Beiträge
Cocktail Audio X10 oder squeezebox touch oder Duet
lagan am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  7 Beiträge
Teufel Concept C 100 vs. Logitech Speaker System Z623
Turkish am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen