Verstärker und Boxen hinter "Apple TV" oder Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
tomtom-hifi
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 16:46
Hallo,

ich bin neu hier, weitestgehend ahnungs- und offenbar vergleichsweise anspruchslos.

Ich möchte nur mein (PC-loses) Wohnzimmer mit Stereo-Sound versorgen und vorhandene Technik soweit möglich integrieren. Primär sollen die neuen Komponenten für Hi-Fi Stereo-Sound in meinem etwa 35 qm großen Wohnzimmer sorgen. Die (2 oder 3 ?) Boxen müssen recht nahe an der Wand auf dem Boden stehen.

bisher vorhanden:
Wohnzimmer:
TV: Panasonic TX-P42V10E
CD/DVD/Blu-Ray: Panasonic DMP-BD60
TV-Quelle: T-Home Entertain Media Receiver 301 und
Wii
iPad
Ethernet: GBit Kabel verlegt

anderes Zimmer oder mobil:
iPhone 3GS (mobil)
Ethernet: GBit Kabel verlegt
Speedport W920V (Router mit VDSL-50)
HP ProCurve 1810G-8 Switch
NAS: QNAP Turbo Station TS-259 (2 TB), permanent online
iTunes Mediathek auf dem NAS

Absolute Voraussetzung: Die Musik muss vom NAS gestreamt und vom iPad oder iPhone ausgewählt und gesteuert werden.

Vermutlich werde ich mir dazu zunächst ein "Apple TV":
http://www.apple.com/de/appletv/
und die "Remote" App für iPad und iPhone zulegen
http://www.apple.com/de/itunes/remote/

(Obwohl ich aus der PC-Welt komme habe ich meine Musik-Seele irgendwann vor längerer Zeit bereits an Apple verkauft.)

Dann fehlt es aber an einem Verstärker, der das Digitalsignal aus "Apple TV" ("Optischer Audioanschluss" oder HDMI) nach anolog umwandelt, verstärkt und über die ebenfalls noch fehlenden Boxen ausgibt.

Ich höre eine größeres Spektrum verschiedener Musik: Soul, R&B, Jazz, Rock, Pop, Hip-Hop, Elektronic und selten Klassik. Man muss mich für hiesige Klang-Vorstellungen aber wohl als ahnungslosen Banausen bezeichnen. Zwar habe schon vor einiger Zeit angefangen, meine Musik im Apple LossLess Format zu speichern.
Meine (alten) Ohren sind aber schon lange versaut, so dass mittlere bis basale Anforderungen wohl genügen. Ich wäre bereit, für Verstärker, Boxen, Kabel, etc. ca. 500 bis 1.000 € auszugeben.

Wer hat einen Tipp für Verstärker/Boxen oder macht grundlegend und ohne "Apple TV" einen alternativen Vorschlag.

Vielen Dank!
tom


[Beitrag von tomtom-hifi am 27. Dez 2010, 18:44 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 17:43
Du brauchst auf jeden Fall bei Nutzung von Apple TV einen Verstärker mit einem optischen Digitaleingang.
Stereoverstärker gibt es da nicht all zu viele.

Bei AVR (Audio/Videoreceiver) ist das kein Problem, nur sind die - zumindest in der Einstiegsklasse nicht so dolle - im Stereobetrieb.
Ist aber immer abhängig vom Anspruch..

Als Alterantive zum ATV käme die Logitech Squuezebox Touch in Betracht. Die ist noch bezahlbar und gibt vor allem auch Apple Losless wieder.
Viele Streamingclients - auch die integrierten von AVR etc. - geben kein Apple Losless wieder.
Die Squeezebox kann wiederrrum an jeden Verstärker angeschlossen werden.

Allerdings kannst du dann im Gegensatz zu ATV keine Filme an den Tv streamen.

1. Lösung mit ATV und Stereoverstärker mit Digitaleingang
Onkyo A5 VL

2. Lösung mit ATV und AVR
Onkyo 508 oder Denon 1911 oder Yamaha RX-V 567

3. Löung mit Logitech Squuezebox Touch und Stereoverstärker
Denon PMA 510 oder Marantz PM 6003 oder Yamaha AS-700


4. Boxen
H
Hier heist es probehören, probehören und nochmal probehören

Interessant sind ua. folgende Serien
KEF Q-Serie
HECO Aleva / Metas
Elac 120er Serie
Dali Lektor
B&W 6er Serie
Nubert NuLine
tomtom-hifi
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 18:32
Vielen Dank für die konkreten Hinweise und Tipps!

Kann ich so ein AVR zunächst mit zwei Boxen (stereo) betreiben und später mit weiteren fünf nachrüsten (7.1)?

Und noch eine vermutlich dumme Frage. Wenn ich AppleTV, Blu-Ray-Player, den Media-Receiver, etc. per HDMI permanent an den Onkyo TX-SR508 anschließe und das TV-Gerät über HDMI-Out an den Onkyo TX-SR508 anschließe: Muss ich den Onkyo TX-SR508 dann stets einschalten, um TV-Ton (über das TV-Gerät) zu hören oder wird das Signal auch im ausgeschalteten Zustand einfach durchgeleitet (Energie sparen)?

Danke!
tom
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 18:53

Kann ich so ein AVR zunächst mit zwei Boxen (stereo) betreiben und später mit weiteren fünf nachrüsten (7.1)?


Ja, das geht.
Wobei 5.1 im Regelfall ausreicht, da es so gut wie keine nativen Quellen für 7.1 gibt.

Wichtig: mit dem aufrüsten sollte man nicht zu lange warten, da Front-LS und Center nach Möglichkeit aus der gleichen Serie (tonale Gleichmäßigkeit) kommen sollten.

Sub kann immer auch ein anderer Hersteller / Serie sein. Bei den Rears für Film-Surround auch. Sollen die Rears auch Musik adäquat wiedergeben, empfiehlt sich auch hier die gleiche Serie wie Front / Center



Und noch eine vermutlich dumme Frage.


Dummme Fragen gibbet nicht

Aber ehrlich gesagt habe ich deine Intention noch nicht verstanden, denn kein TV hat einen HDMI Out

TV-Ton vom TV-Tuner
Falls du den Ton vom TV-Tuner hören willst ohne die Anlage einzuschalten, geht das natürlich über die TV-Lautsprecher - natürlich nur in sehr minderer Qualität.

Wenn du den Ton vom TV-Tuner über die Anlage hören willst:
- wenn dein TV schon ARC (Audio Return Channel) unterstützt, reicht das HDMI Kabel vom AVR mit ARC zum TV

- ansonsten baruchts du eine zusätzliche Digitale Verbindung -(i.d.R. optisch) zum AVR

TV-Ton vom Media Receiver
dazu muss natürlich die Anlage eingeschaltet sein, wenn du den Receiver über HDMI mit dem AVR verbindest

PS. Meine persönliche Meinung:
Wenn dir neben Surround auch Musik wichtig ist, würde ich eher auf Denon, Yamaha gehen und wenn es vom P/L Verhältnis und für Musik etwas feines sein soll
Marantz SR-5004 (ohne ARC, dafür aber aktuell preisgünstig) oder Nachfolger SR-5005
tomtom-hifi
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 19:24

TV-Ton vom Media Receiver
dazu muss natürlich die Anlage eingeschaltet sein, wenn du den Receiver über HDMI mit dem AVR verbindest

Das meinte ich.
Also wenn der Media-Receiver nur über den AVR mit dem TV-Gerät verbunden ist muss ich diesen auch immer einschalten, um überhaupt (Bild und) Ton zu haben, oder?

Wenn ich nur normal fernsehe möchte und brauche ich eigentlich keinen AVR, keine zusätzliche Fernbedienung und keinen zusätzlichen Stromverbraucher. Das ginge dann wohl nur durch umstecken (Tagesschau = TV-Ton *HDMI umstecken* Spielfilm = AVR-Ton), oder?

danke, tom
tomtom-hifi
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2010, 19:39
Der Panasonic SA-BX500
http://www.panasonic...x.html?view=&angle=1

würde sich vermutlich gut mit meinem TV-Gerät und Blu-Ray-Player verstehen und weitere Fernbedienungen überflüssig machen.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir - insbesondere was die Musikwiedergabequalität anbelangt - ab- oder zuraten?
Passt das überhaupt für meine Belange?

tom
gundus
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 20:02
hallo-
also ich nutze ebenfalls apple tv mit notebook, tv entertain und einen blueray player und habe mich für eine stereo lösung entschieden- mir war die audioqualität zum musik hören wichtig:

apple tv über toslink kabel in einen beresford 7520se digital analog wandler- diesen per chinch kabel in einen cambridge azur 740 verstärker und das an canton karat 795- die t-entertain und den blueray player ebenfalls per chinch in den verstärker- für die tagesschau kannst du den verstärker aus lassen und drehst den fernseher selbst laut-

das ist keine kaufempfehlung für den dac, verstärker oder die ls- es geht so auch ohne 5.1 oder 7.1 etc. du brauchst aber einen dac- empfehlungen dazu hier im forum ohne ende

gruß gunter


[Beitrag von gundus am 27. Dez 2010, 20:27 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 20:32
Die Lösung mit DAC ist auch noch eine Alternative - allerdings nur, wenn Musik auch höchstwertig wiedergegeben werden soll.

Der vom TE verlinkte Pana passt ganz sicher nicht in diese Kategorie. Nichts gegen Pana - habe selber viele Panageräte - aber AVR von Pana? Da gibt es nun wirklich deutlich besseres. Bei dem UVP bekommt man ja einen guten Denon oder Marantz.....

Wenn es dir um wenige FB geht. Z.B. bietet Logitech mit der Harmony Serie Universalfernbedienungen an. Das ist besser als nur aus Gründen der FB bei einer bestimmten Marke zu bleiben.

Lieber TE,

du musst dich entscheiden was du willst.

Musik nur zum bedudeln im Hintergrund?
Dann brauchst du keinen Dac, keine Squeezebox - dann reicht ein einfacher AVR (den Pana würde ich trotzdem nicht nehmen, da die Einstiegs Onkyos da doch mehr bieten)und Boxen wie Heco Victa etc.

Musik auch zum hören?
Dann braucht es in erster Linie gute Boxen, dann einen vernünftigen AVR - und dann evtl. einen externen DAC

Musik nur zum hören, kein FilmSurround?
Dann gute Boxen, evtl. DAC oder Squeezebox (der Dac der Squeezebox ist zumindest besser als der vom ATV) und einen guten Stereoverstärker.

Diese Grundentscheidung muisst du erst mal treffen, dann de Lautsprecher aussuchen und dann die Elektronik.

Und ganz deutlich: gute Musikwiedergabe bedeutet gute Boxen - sind die Boxen nichts, nutzt diebeste Elektronik nichts.
gundus
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 20:58
die neue atv2 hat keinen internen dac- nur optischen ausgang-
gruß gunter
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 21:15

die neue atv2 hat keinen internen dac- nur optischen ausgang-


Yau! Danke für den Hinweis. Habe selber noch den ATV 1.

Zum Glück funktionieren alle geposteten Tipps auch so (Verstärker mit optischem Eingang, AVR, ext. DAC oder Alternativ Squeezebox)
tomtom-hifi
Neuling
#11 erstellt: 27. Dez 2010, 21:31

apple tv über toslink kabel in einen beresford 7520se digital analog wandler- diesen per chinch kabel in einen cambridge azur 740 verstärker und das an canton karat 795

Danke Gunter, gute Grundalternative, müßte mir nur ein paar etwas preiswertere Komponenten aussuchen.


.... Diese Grundentscheidung muisst du erst mal treffen, dann de Lautsprecher aussuchen und dann die Elektronik.

Richtig! Ich fange an, mich völlig zu verzetteln und nach der eierlegenden Wollmilchsau zu suchen.

Da meine/unsere Sitzposition(en) perfekten SurroundSound sowieso nicht erlauben sollte ich mich auf die "Musik zum hören" (Variante 3) konzentrieren.
Damit wird Gunters Vorschlag auch wichtiger. Ich werde mal nach (für mich) erschwinglichen DAC Varianaten suchen ...

Den Panasonic AVR habe ich abgehakt.

Und wenn ich in Berlin Lautsprecher kaufen möchte - hat jemand eine Ladenempfehlung?

gruß, tom
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 10:23
Scheint mir eine gute Entscheidung zu sein.

Hier mal Tipps zu preiswerten DAC

- Cambridge Audio DAC Magic
- Arcam rDAC
- Atoll DAC 100
tomtom-hifi
Neuling
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 12:01
Ok,
aber noch zur preislichen Planung. Angenommen ich habe ein paar Lautsprecher gefunden, die mir gefallen und bei ca. 500 EUR liegen.
D.h. DAC ca. 450 EUR, LS ca. 500 EUR. Bei einem Budget von 500 bis 1.000 EUR wäre quasi nichts für den Stereoverstärker übrig!? Und bei gebrauchten Geräten habe ich so meine Bedenken und unguten Gefühle ...

Dann bin ich wieder bei der vergleichweise preiswerten und anschlussfreudigen AVR-Variante mit zwei Lautsprechern (ohne DAC). Vielleicht sind die im Vergleich zu Stereoverstärkern auch deswegen vergleichsweise preiswert, weil die in deutlich größeren Stückzahlen verkauft werden?

Ich werde mir den Yamaha RX-V 667 mal ansehen.

Danke ctu-agent!!
ctu_agent
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2010, 12:21
Meine persönliche Meinung.
DAC lohnt nur, wenn Verstärker und vor allem Boxen - adäquat sind.

Bei deinem Budget würde ich 600 - 700 € für Stereoboxen und den Rest für AVR budgetieren.
Yamaha 567 bei Redcoon für ca. 340.-

Nichts gegen den 667, aber das wichtigste sind die Boxen - das gesparte Geld ist besser in Boxen angelegt.

Die klanglich bessere Lösung
Stereoboxen: ca. 800 Euro
Cambridge DAC-magic: ca. 350.-
Verstärker Denon PMA 510 - nur 190.- bei Redcoon

Da bist du zwar bei ca. 1300.- hast aber was deutlich besseres.
tomtom-hifi
Neuling
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 18:30
ctu_agent, nochmals vielen Dank!

Ich habe mich nun gestern für den Verstärker ONKYO A-5 VL und Laustsprecher B&W DM 685 entschieden.

Ich kann das nicht wirklich beurteilen, finde den Klang vor dem Hintergrund meiner subjektiven Einschränkungen aber absolut ausreichend, um nicht SUPER zu sagen.
"Apple TV" hatte ich tags zuvor gekauft.

Sehr (!) bedauerlich ist jedoch, dass Apple TV nicht auf die iTunes Mediathek zugreifen kann, die auf dem NAS (QNAP) liegt, wie ich Trottel erst jetzt feststelle!
siehe einige Beiträge in folgendem Forum:
http://forum.qnapclu...d693a58f81752b6274f5

Es funktioniert nur, wenn gleichzeitig mindestens ein PC oder Apple-Rechner im lokalen Netz eingeschaltet ist, der die Mediaiathek vom NAS ließt oder auf dem die Mediathek liegt. D.h., wenn ich Musik hören will muss ich erst ans andere Ende meiner Wohnung laufen und einen PC und iTunes hochfahren (obwohl das NAS permanent läuft). Über das Notebook im Wohnzimemr geht es zwar auch, aber eher schlecht und mit inakzeptablen Aussetzern, weil das wiederum nur per WLAN am lokalen Netz hängt.

Vielleicht hilft dieser Hinweis allen die - wie ich - scharf auf die Nutzung der "Remote" App vom iPad oder iPhone und der Nutzung ihrer Mediathek vom Sofa sind. Geht nicht und ist wohl grundsätzlich von Gottes (Steves Jobs) Segen oder vom good will der Apple Programmierer abhängig!

trotzdem: Viel Spass und guten Sound zu Silvester!!
tom
ctu_agent
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2010, 19:27
First of all: Glückwunsch zum kauf! Hauptsache, du bist mit dem kalng zufrieden.

Bzgl. NAS - das ist der Nachteil der 2. Generation von ATV - deswegen möchte ich meine mit integrierter HDD nicht missen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV - Alternativen?
Big_Jeff am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
WD TV Live oder Apple TV
AlexanderW am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk Apple TV Lautsprecher Fernseh und Co.
philbo69 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  2 Beiträge
Apple TV und Anfänger.
Stefan.B am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  48 Beiträge
WD TV LIVE HD oder APPLE TV?
Helge95 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  10 Beiträge
Alternative Apple TV
El_Hadji am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Apple TV 4k in 32 oder 64GB ?
RichardE60 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  8 Beiträge
Wie Musik streamen? Apple TV?
galler_klaus am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
Made in China? Mini Verstärker und Alternativen
Rivet am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
Verstärker für Itunes Air Play Streaming mit Apple Airport Express
_h2k_ am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen