Wie Musik streamen? Apple TV?

+A -A
Autor
Beitrag
galler_klaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 02:49
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema Netzwerkstreaming bisher noch nicht beschäftigt, deshalb sind auch die meisten Themen hier nicht wirklich aussagekräftig für mich.

Mein Problem:

Ein Freund von mir zieht die nächsten Wochen um, im Zuge dessen hat er vor, sich eine Hochwertige Stereoanlage zuzulegen (Budget 2500 bis 3000 Euro). Sein Wunsch ist es, seine Musik Kabellos von IPhone 4, IPad und MacBook Pro abzuspielen. Das wichtigste dabei ist, dass der Musikgenuss einer Verbindung mit Kabel in nichts nachsteht.

Es wäre also ein Netzwerkstreamer gefragt der folgende Vorraussetzungen erfüllt:

1. Hohe Übertragungsqualität
2. Hohe Übertragungsqualität
3. SEHR hohe Übertragungsqualität :-)
4. Falls möglich, Gapless Play
5. Stabile, verzögerungsfreie Verbindung
6. Einfache Organisation von sehr vielen Musiktiteln (evtl. itunes bzw. Ipod direkt nutzbar? Wie gesagt, ich weiß nicht wie das funktioniert) und einfache zeitunaufwändige Bedienung.

Weitere Funktionen, wie HD-Videostreaming usw. sind wünschenswert, aber nicht essentiell. Wichtig wäre ebenfalls, dass ein guter D/A Wandler verbaut ist, bzw. gleich eine Empfehlung für einen guten externen Wandler.

Je weniger der Spaß kostet desto besser - desto mehr bleibt für Lautsprecher und Verstärker :-)

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!!!

Gruß G. Klaus
dimonomos
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 03:09
Kann uas eigene erfahrung sprechen.habe heute apple tv 3 bei MM für 79 euro abgeholt.Habe Macbook air,Ipad,Iphone.Habe auf dem Macbbok air XBMC instaliert.Xbmc greift auf alle meine Daten Music.Filme Bilder und schickt alles an Apple tv 3.Apple tv 3 ist mit meine Reciever verbunden.Recivier gibt sond duch meine Boxen weiter und scheift Videosignal zum Fernseher.Also dadurch geht man trotz fehlende Jailbreak andere Wege)))))
galler_klaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 10:53
Wie meinst du "andere Wege"?

Musst du die Daten dann über Apple TV verwalten, oder kannst du einfach im IPod "Play" drücken und airplay erkennt apple TV als ausgabegerät?

Wie siehts mit Youtube oder VZ.com aus, wenn ich Apple TV als ausgabegerät definiert habe? Wird jede Quelle automatisch über Apple TV ausgegeben? Verzögerungsfrei und ohne Qualitätsverlust?
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 15:04
Hi,

der Apple TV kann auf unterschiedliche weise "bestückt" werden.

Er kann entweder auf eine iTunes Mediathek zugreifen (Privatfreigabe), auf die iTunes Match Cloud ( imho am empfehlenswertesten) oder vom Abspielgerät aus.

Will man z.B. vom iPhone aus etwas abspielen reicht es AirPlay zu aktivieren. Das iPhone gibt dann einfach alles (Fotos, Videos, Musik 1:1, Filme sogar in bis zu 1080p) auf dem Apple TV aus.

Will man den Apple TV nur steuern muss man die App "Remote" verwenden.

Ich selber nutze den Apple TV meistens über Remote (auch wegen der Playlisterstellung) und in Verbindung mit iTunes Match. Das ist schon sehr nahe am absolutem Optimum für mich. Nur müsste man die aktuell erstellte Playlist über Remote noch speichern können. Das wär's dann komplett.

Grüße
galler_klaus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 15:53
Das klingt ja spitze!

Wie ist es mit der übertragungsqualität? Steht die Musikwiedergabe einer klassischen cinch-verbindung in irgendwas nach?
PAfreak
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2013, 16:08
Nun, aus der Cloud kommt immer 256kbit/s AAC. Das ist völlig transparent. Vom iPhone oder aus iTunes wird 1:1 die Originaldatei übertragen. Verlustfrei übers WLAN. Ich bin mit der Qualität völlig zufrieden und kann keine Unterschiede gegenüber nem Kabel erkennen.

Grüße
galler_klaus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2013, 18:43
Perfekt!

dann wird das ding gekauft!

Dankeschön
dimonomos
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2013, 18:49
gute entscheidung hast leider angebot von mm für 79 euro verpasst.In paar Wochen soll überarbeitete Version rauskommen wenn du normal.Preis so ca 100 zahlen willst ,dann würde ich paar Wochen auf apple tv 4 warten, aber es können bekannte Apple Lieferungschwerigkeiten Spass verderben))))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative Apple TV
El_Hadji am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Musik von HDD streamen
polonius_HSK am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  14 Beiträge
streamen und kaufen audio u video
the_curious am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  10 Beiträge
dringen Alternative zu Apple TV / Airplay gesucht
Joerg1980 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4k in 32 oder 64GB ?
RichardE60 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  8 Beiträge
Musik und Bildschirm auf Anlage/TV streamen
duke11 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Apple TV - Alternativen?
Big_Jeff am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921 vs Apple TV 2 vs HTPC
Tomstar234 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Musik streamen itunes-WLAN-KHV?
Volle_Pulle am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Musik Netzwerk streamen + extra Wünsche
NuTSkuL am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen