Musik von HDD streamen

+A -A
Autor
Beitrag
polonius_HSK
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 12:39
Hallo,

Folgende Ausgangslage:
Ich habe an meiner Fritzbox 7490 eine HD hängen. Von dieser Filme an den FireTV Gen.1 (Kodi) oder den TV (auch Kodi) zu streamen, klappt super.
Ich schaffe es aber nicht, Musik von der HD an den AVR (SONY STR DN-1050) zu streamen. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Gerät, das ich einfach an den AVR hänge und das die Daten (mp3 und flac) per WLAN von der HD abspielen kann.
Gibt es da was?


[Beitrag von polonius_HSK am 12. Dez 2017, 12:45 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 13:29
Wahrscheinlich meinst Du mit HD, das für High Definition steht eine Festplatte, die mit HDD für Hard Disk Drive abgekürzt wird.
Das Gerät was Du suchst nennt sich Multimedia-Player. Welcher allerdings per WLAN Daten von einer an einer Fritzbox 7490 hängenden HDD abspielen kann, kann ich dir nicht sagen.

Slati
polonius_HSK
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 14:15
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, danke für den Hinweis!
Ich habs' im Titel geändert.

Frage:
Geht das evtl. irgendwie über das FTV und Kodi? Allerdings müsste es OHNE TV funktionieren, der soll dafür nicht an sein müssen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2017, 14:24
die Fritzbox stellt einen "Media Server" (DLNA) zur Verfügung.
du kannst mit Kodi auch Musik darüber abspielen, die Bedienung könnte über eine entsprechende App per Smartphone/Tablet erfolgen (es gibt auch Versionen extra für Musik), dafür muss Kodi aber schon laufen.

allerdings sollte das auch über den AVR funktionieren, irgendwas machst du da falsch...
polonius_HSK
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2017, 14:32

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:


allerdings sollte das auch über den AVR funktionieren, irgendwas machst du da falsch...


Das befürchte ich auch..allerdings bekomme ich es ums verrecken nicht ans laufen am AVR.
Der findet einfach den Fritzbox Mediaserver nicht. Wenn ich Musik am Rechner freigebe, ist das kein Problem, aber ich möchte nicht extra immer den PC unten im Arbeitszimmer hochfahren, um im Wohnzimmer Musik zu hören. Die Festplatte hängt durchgehend an der Fritzbox, das wäre einfacher.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2017, 14:33
Hast du es mal über die Fritz Media App probiert?
polonius_HSK
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2017, 14:36

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:

du kannst mit Kodi auch Musik darüber abspielen, die Bedienung könnte über eine entsprechende App per Smartphone/Tablet erfolgen (es gibt auch Versionen extra für Musik), dafür muss Kodi aber schon laufen.


Das ist natürlich auch nicht so prickelnd. Das hieße ja, das ich auch immer erst einmal den TV einschalten muss, um am FTV Kodi zu starten..
Ich nutze am Handy oder Tablet Yatse, aber auch damit bekomme ich Kodi nicht gestartet..
polonius_HSK
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2017, 14:40

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Hast du es mal über die Fritz Media App probiert?

Ja.
Aber irgendwie werden Fritz-Produkte und ich keine Freunde..
Es werden mir Titel angezeigt, die schon ewig nicht mehr auf der HDD sind, aber aktuelle nicht, da kann ich noch so oft aktualisieren.
Und sie neigt (zumindest auf meinen Geräten) zum Abstürzen.
polonius_HSK
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2017, 16:37
Ok, ich glaube, mit FireTV/Kodi komm ich hier OHNE Einsatz des TV's nicht weiter, also zurück zur Eingangsfrage:

Gibt es ein Gerät, das ich an den AVR anschließen kann, und das dann per WLAN auf einer an der Fritzbox angeschlossenen HDD liegende Musik-Dateien abspielen kann?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2017, 16:45
Du brauchst kein extra Gerät, das geht alles mit dem vorhandenen wenn es richtig eingestellt ist.
polonius_HSK
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2017, 10:23
So..
Ich hab es nochmal mit der Fritz Media App probiert. Diese vorher neu installiert, Daten auf der HDD gelöscht und neu aufgespielt, neu indexiert..sie zeigt mir jetzt tatsächlich die aktuell vorhandenen Dateien an. Das ist schon mal gut.
Was nicht so gut ist:
Nach jedem Lied gibt es eine gefühlt ewige Pause. 20 Sekunden, manchmal auch mehr. Ist das normal? Kann man das irgendwie ändern/verkürzen?
polonius_HSK
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2017, 09:18
Die Pause zwischen den tracks bleibt, egal was ich anstelle. Gern auch mal 2 Minuten.
Ich hab jetzt mal BubbleUPnP genommen. Damit läuft es einigermaßen. Muss mich nur noch ein wenig durch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten arbeiten.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2017, 09:42
Die Fritz App ist wenig komfortabel, das stimmt. Hier ging es aber erst mal darum überhaupt zu sehen das es funktioniert. Wenn du mit Bubble klar kommst auch gut.
golf2
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2017, 14:56

polonius_HSK (Beitrag #11) schrieb:

Nach jedem Lied gibt es eine gefühlt ewige Pause. 20 Sekunden, manchmal auch mehr. Ist das normal? Kann man das irgendwie ändern/verkürzen?

Gibt es denn auch während der Wiedergabe Aussetzer? Hat die 7490 das originale Netzteil?
Vielleicht ist eine Wiedergabe ja auch mit "Music Center for PC" möglich von Sony.


[Beitrag von golf2 am 14. Dez 2017, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Netzwerk streamen + extra Wünsche
NuTSkuL am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  8 Beiträge
Musik streamen itunes-WLAN-KHV?
Volle_Pulle am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Wie Musik streamen? Apple TV?
galler_klaus am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
Musik und Bildschirm auf Anlage/TV streamen
duke11 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Musik und Filme ins Schlafzimmer streamen?
Tankred am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
streamen im Netzwerk.ich check's nicht
RebelAngel am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  32 Beiträge
Kaufberatung Multimedia HDD
as.intrest am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  5 Beiträge
Audio über Wlan streamen
/Dude/ am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
NAS oder HDD
uweurb71 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
streamen und kaufen audio u video
the_curious am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685