Musik Netzwerk streamen + extra Wünsche

+A -A
Autor
Beitrag
NuTSkuL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 10:56
Guten Morgen, Ihr Freunde des guten Geschmackes,
zwar hab ich im Beeich HiFi mittlerweile ein wenig Erfahrung, doch im Bereich Netzwerk (oder zählt mein Anliegen schon zu Multiroom?), bin ich auf euch angewiesen.
Mein Vorhaben ist, die Musik von meinem Laptop nun nichtmehr rein über asynchron USB (Audioquest) an meinen Naim DAC V-1 zu bringen, sondern von überall aus der Wohnung.
Mir schwirrt dazu eim Kopf ein Gerät rum, welches ich schlicht in mein Heimnetzwerk einbinde, und welches digital (!) die von meinem Laptop gestreamte Musik an den DAC weiter gibt.
So leicht sich dies erstmal anhört, umso schwerer fällt es mir, diesem Gerät einen Namen zu geben. Viel können muss es bis dahin auch nicht...digital rein - digital raus. Und das bitte in 24/48.

So bin ich zB bereits über die Pro-Ject Stream Box DS gestolpert, doch muss ich zugeben, dass ich nicht beurteilen kann, ob diese für mein Vorhaben gedacht ist. Mal davon abgesehen, dass sie in meinen Augen für 'dgital rein-digital raus' ziemlich teuer ist.

Aber okay, sollten sich mehrere hundert € nicht umgehen lassen, erwarte ich dann auch ein paar Spielerein. SO wäre mir lieb, wenn diese DAB+ (also Radio) unterstützt und sich auch mal Musik von Handy über Bluetooth streamen lassen würde (am besten mit aptx, damit es auch gut ankommt).

Sollte sich wieder Erwarten zeigen, dass es meine Idee noch garnicht in Wirklichkeit gibt, könnte ich noch in Rchtung Multiroom ausweichen, wobei mein eigentliches Vorhaben aber dennoch oberste Priorität hat.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

NuT
flacfan
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 11:04
Ebenfalls guten Morgen, was du suchst ist zuerst mal ein NAS ( Network Attached Storage), also vereinfacht gesagt eine "Netzwerkfestplatte", wobei ein NAS natürlich mehr ist als nur eine Festplatte. Jedenfalls kannst du hiermit erstmal deine Daten (hier deine Musik) zentral speichern und von jedem Punkt in deinem Netzwerk streamen. Schau mal in der Unterkategorie Netzwerk/NAS hier im Forum nach.
NuTSkuL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 11:55
Ersteinmal Danke!

Die idee war mir auch gekommen, jedoch wollte ich nicht auf eine zusätzliche Oberfläche zugreifen müssen, sondern alle Windows Sounds senden...also auch Spiel-Musik und Filme

Wobei dann auch noch immer die Frage bleibt, wie dann der Sound in dei ANlage kommt. Müsste dann ja nen Media Player beinhalten und über entsprechende Ausgänge verfügen


[Beitrag von NuTSkuL am 12. Jun 2014, 11:56 bearbeitet]
joschua92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 15:19
Hallo,

so wie du es sich für mich anhört bräuchtest du einen MediaServer auf deinem Laptop (TwonkyServer oder ähnliches). Dazu dann einen Netzwerkplayer der auf diesen Server zugreift. Da gibt es verschiedene möglichkeiten in verschiedenen Preisklassen. Hier ein paar aufgelistet:

Pioneer N-50
Cambridge Audio Stream Magic 6
WDTV Live

Wobei der WDTV nicht ausschließlich für die Musikwiedergabe konzipiert ist.

Alternativ könntest du deine Musiksammlung auch auf einem NAS speichern und den Netzwerplayer von dort mit "Material" versorgen. Dies hätte zum Vorteil, dass dein Laptop nicht immer eingeschaltet sein muss um Musik zu hören.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2014, 15:54
Nach mehr als 2 Monaten sollte er sicher schon etwas gefunden haben

Rainer
joschua92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 16:01

Rainer_B. (Beitrag #5) schrieb:
Nach mehr als 2 Monaten sollte er sicher schon etwas gefunden haben

Rainer


Man weiß es ja nicht, wollte nur helfen
NuTSkuL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2014, 22:58
Nabend,
tatsächlich habe ich noch keine Allround Lösung gefunden. Bin zwar noch über einige Interessante Lösungen gestolpert, jedoch nichts, was letztlich simpel das erfüllt, was ich plane.


werde mir joschua92´s lösungen morgen mal anschauen. wdlive kenne ich zwar bisher, jedoch hatte ich da bisher zuviel kritik gehört, als das ich mich weiter damit beschäftigt hatte.

aber vielen dank für die tipps
NuTSkuL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2014, 14:50
/push
Melde mich nun auch mal wieder...und bin ggf fündig gwurden. Möchte nur gerne im VOrfeld eure Meinung dazu. Immerhin kann ich es noch ime rkaum glauben
dabei handelt es sich um crystal acustics wifi audio receiver, den hier hier findet: http://www.crystalaudiovideo.com/ProductDetails/WiDAC.aspx

macht den eindruck, als ob da jemand meinen wunsch mitbekommen hat oder was sagt ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ins Netzwerk streamen
jev01 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Netzwerk-Musik-Client
bak am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  24 Beiträge
Musik von HDD streamen
polonius_HSK am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  14 Beiträge
Netzwerk Musik Player (all-in-one) gesucht
Cornfeld75 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Wie Musik streamen? Apple TV?
galler_klaus am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
Musik streamen itunes-WLAN-KHV?
Volle_Pulle am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Netzwerk Mediaplayer 1080p gesucht
Null-Nummer am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Suche Multimediaplayer , der auch ins Heim Netzwerk streamen kann
screwman am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Musik und Filme ins Schlafzimmer streamen?
Tankred am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Musik und Bildschirm auf Anlage/TV streamen
duke11 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen