Sound der mich überzeugt für Hifi und PC

+A -A
Autor
Beitrag
Zentrum86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 21:03
Ich habe eine noch etwas ältere Hifi Anlage im Zimmer stehen (Aiwa XR-M 201) sowie fürn PC das Logitech Z Cinema.

Irgendwie überzeugen mich beide Systeme nicht mehr richtig, da wollte ich mich nach etwas neuem umsehen.

300€ ist eig. die Schmerzgrenze.

Nun wollte ich fragen, was ihr empfehlen könnte.


Soundgewohnheiten: Ich höre eig. vorranig Musik (75%), dabei müssen die Boxen möglichst alles abdecken. Klassic, Pop, Rock, Hiphop und Techno
Filme (25%) schaue ich auch an, aber nicht übermäßig viel.
Spielen du ich eig. gar nicht, sodass sie nicht fürs spielen gebraucht werden.
Edit: mein Zimmer ist ca. 3 mal 5 Meter. Die Boxen stehen ca. in der Mitte der länglichen Zimmerseite.

Bisher stoße ich immer auf die Empfehlung der KRK RP5 ROKIT G2
Edit: bei Tests schneiden die offenbar nicht so gut ab: http://www.testberic...0882-1.html?p=167669
Teufel würde auch noch im Raum stehen (Motiv 2), aber hier ist ja die Mehrheit für die KRK.

Mich würde interessieren, wie die Boxen ggü. dem Aiwa und dem Logitech system aussehen. Ich kann sie ja an beide Anschließen (PC über Klinke, Anlage über Chinch).

Soundkarte habe ich ON-Board (keine extra Soundkarte)

Falls noch fragen bestehen nur zu.
Danke schonmal für eure Hilfe.


[Beitrag von Zentrum86 am 28. Dez 2010, 21:17 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 13:12
Vergiss diese Testberichte wieder - der verlinkte Artikel meint, dass dem Aktivmonitor der Tiefbass fehlt, der durch angehobenen oberen Bass kaschiert wird.

Selbst meine großen Stand-LS können keinen Tiebass erzeugen - für Tiefbass wird ein Subwoofer gebraucht. Das Problem des fehlenden Tiebasses ist bei so gut wie jedem System festzustellen, wobei es eigentlich gar kein Problem ist... man vermisst ihn eigentlich nicht, wenn man ihn nie hört.

Durch die Oberbassbetonung sind die KRK bassbetont, das stimmt und darauf weise ich bei meinen Kaufberatungen auch immer hin. Das ist aber nicht so stark und wird von den meisten Menschen als ganz normal empfunden oder als fast schon zuwenig, wenn vorher ein riesiger Logitechsubwoofer dortstand (der unpräzise rumwummert).

Im Endeffekt musst du ausprobieren, ob dir der Sound gefällt oder nicht, alternativ kannst du die Adam A3X testen.

Besser als Systeme von Teufel sind die Monitore sowieso, nur macht Teufel ordentlich Werbung und ist somit viel bekannter und damit leider beliebter.
Zentrum86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 16:59
Wie ist der unterschied von denen zu den Hifi-Boxen.

Ich habe das noch nicht so ganz 100% verstanden. Die Nahfeldboxen sind doch für kurzen Sitzabstand. Also bspw. für PC, da man ja direkt davor sitzt oder?

Die Hifiboxen sind dann für den normalen Raum. Ist das so korrekt?
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 17:56
Das stimmt, 15qm beschallen die aber locker. Bei deinem Budget bist du mit den KRK/Adam glaub ich besser beraten, als wenn du dir jetzt gebrauchte LS und einen gebrauchten Verstärker zusammensuchst... dafür ist das Budget eigentlich schon wieder zu knapp.

Also probier mal beide Monitorpaare aus und nachdem du eine Steigerung von deinem bisherigen Systemen erwartest, wirst du auf jeden Fall mehr als zufrieden sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound-Noob braucht Kaufberatung für PC-Sound
Lunitar am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
Kompakter Sound für den PC 150-250 ?
audioboon am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  57 Beiträge
PC "Hifi"
nullzwo am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
PC Sound 300? Preisklasse! + Soundkarte?
DarknessDelta am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  7 Beiträge
Sound für den neuen PC
Namasteji am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  22 Beiträge
Upgrade PC Sound
Mank23 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  5 Beiträge
besserer sound am pc
Rod160 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
PC-Platz Sound
resiii am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
Sound am PC
SW2000 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung - Hifi-System für PC
-Murphy- am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.769

Hersteller in diesem Thread Widget schließen