Sound für den neuen PC

+A -A
Autor
Beitrag
Namasteji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2023, 12:17
Hallo miteinander,

unser neuer PC wird bald eintreffen und hierfür fehlt noch der Sound.

Als Budget sind ca. 500 Euro vorgesehen und damit wird wahrscheinlich nur 2.0 / 2.1 sinnvoll sein, oder was meint ihr?

Wir hätten Canton Boxen herumstehen, die seit einiger Zeit nicht mehr genutzt werden und einen neuen Receiver bräuchten. Glaubt ihr könnten den für den PC brauchbar funktionieren?

2x Canton GLE 490
2x Canton GLE 420.2
1x Canton GLE 455

Viele Grüße
Namasteji
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2023, 20:00
was ist der Plan mit dem PC? Also wozu soll das Soundsystem genutzt werden? Als Desktop Lautsprecher? Oder im Raum aufgestellt? Musik? Filme? Games? Wie angeschlossen? HDMI? Klinke? Optisch?

Grundsätzlich kannst du die verlinkten Lautsprecher schon verwenden. Kaufst dir nen Denon X1700 und das Ding läuft. Die Frage ist wie oben schon erwähnt was du damit vor hast.
Namasteji
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2023, 12:39
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Der PC wird in erster Linie beruflich im Büro genutzt und ansonsten vor allem für Spiele (primär RPGs / Rollenspiele und teilweise auch Action-Adventures wie Jedi Fallen Order oder Rennspiele wie FH5). Ansonsten wurden die Boxen immer Großteils für Musik genutzt und früher auch für Filme. Das wäre auch wieder denkbar.

Für Desktoplautsprecher sind die GLE ja eher nicht geeignet, oder? Von dem her wäre es wahrscheinlich sinnvoller sie im Raum aufzustellen, was grundsätzlich kein Problem sein sollte.

Du meinst den Denon AVR-X1700H
korrekt?

Bietet die DAB Version nennenswerte Vorteile? Denon AVR-X1700H DAB

Der PC ist ganz neu, sollte also alle Möglichkeiten für den Anschluss bieten. HDMI würde sich vielleicht gut anbieten. Das hier ist die Konfiguration, welche heute oder morgen bestellt werden soll: https://geizhals.de/wishlists/3320511

Viele Grüße
Namasteji
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2023, 13:33
Gut ich frage präzieser:

Spielst du vor dem Schreibtisch sitzende? Also quasi auf deine. Arbeitsplatz? Oder nutzt du den PC wie ne Konsole um von der Couch aus auf nem TV zu spielen?
Namasteji
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2023, 13:38
Das ist eine gute Frage, danke. Der PC wird davor sitzend am Schreibtisch genutzt. Der Monitor ist zwar recht groß (55") und steht mit einem Abstand von ca. 1,3 bis 1,4 Meter davor. Aber es ist aktuell keine Couch oder ähnliches geplant.

Falls die GLE für das Büro nicht sinnvoll sind, dann kommen sie ins Wohnzimmer. Dort gibt es dann auch eine Couch


[Beitrag von Namasteji am 25. Sep 2023, 13:59 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2023, 14:07
also wenn du dir einen richtigen Desktop Arbeitsplatz einrichtest dann würde ich dir auch zu einem dedizierten PC Soundsystem raten, oder zu guten Kopfhörern.

Je nachdem wie die Platzverhältnisse rund um deinen Monitor sind entweder ein PC Soundsystem, zwei Stereo Aktivlautsprecher oder vielleicht sogar eine Soundbar direkt davor. Irgendwas schön flaches.

Die GLE sind im Wohnzimmer definitiv besser aufgehoben
Namasteji
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2023, 14:12
Vielen Dank nochmals. Das war auch unsere Vermutung, dass ein dezidiertes Soundsystem für den PC zielführender sein wird. Was könnt ihr denn bitte empfehlen bis ca. 500 Euro? 2.0 oder 2.1 aktiv?

Platz ist ausreichend vorhanden, da der Monitor nicht am Schreibtisch steht, sondern etwas dahinter.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2023, 14:22
ja aber die Lautsprecher sollten im Idealfall neben dem Monitor stehen. Das wäre bei einem 55 Zöller schon sehr weit auseinander bei rund 1,3m Sitzabstand.

Würde hier tatsächlich am ehesten zu einer kompakten Soundbar tendieren, die nicht zu hoch aufbaut und man direkt vor den Monitor stellt.

Hier müsste man nun schauen wie man die anschließt. Viele Soundbars bieten nur einen ARC Eingang. Jetzt ist die Frage handelt es sich bei deinem Monitor wirklich um einen Monitor oder um einen TV? Denn dann wäre es einfach. PC per HDMI in den TV und vom TV per ARC in die Soundbar.

kompakte Soundbars wären zB:
Bose Smart Soundbar 600
Teufel Cinebar One+ (inkl. kleinem Sub)
Sonos Beam
Sennheiser Ambeo Mini (über dem Budget)

rein vom Preis wäre die Teufel Cinebar wohl am attraktivsten aber hör sie dir einfach mal an wie sie dir klanglich zusagen. Die sollten eh in jedem gut sortierten Elektromarkt ausgestellt sein.

Oder aber wenns auch eine Möglichkeit ist und der Standfuß des Monitors es zulässt dann die Nubert nuBoxx AS-225 max und da den Monitor draufstellen. Das wäre wohl das non plus ultra für nen PC Platz


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Sep 2023, 14:26 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2023, 14:38
Die Games werden vermutlich am besten laufen, wenn man einfach "Aktive Nahfeldmonitore" an die Onbaord Soundkarte hängt...beste Sync zum Bild....

LG
Namasteji
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2023, 14:43
Vielen Dank Euch beiden! Es ist tatsächlich ein TV, welcher als Monitor genutzt wird: https://geizhals.de/tcl-55c845-a2949457.html

Teufel scheidet aus. Also entweder zwei Monitore oder die Nubert nuBoxx AS-225 max. Was meint ihr?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2023, 15:00
Wie gesagt ich denke die stünden dann zu weit auseinander. Würde die soundbar nehmen. Bzw kannst du die eh mal testen und bei nicht gefallen retournieren.
Namasteji
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2023, 20:17
Alles klar, danke nochmals. Ist sicher mal einen Versuch wert


Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
also wenn du dir einen richtigen Desktop Arbeitsplatz einrichtest dann würde ich dir auch zu einem dedizierten PC Soundsystem raten, oder zu guten Kopfhörern.


Um auf das Thema Kopfhörer zurück zu kommen... eigentlich ist die Vorstellung abschreckend, wenn man beruflich schon häufig ein Headset auf hat. Aber vielleicht gibt es auch "sehr angenehme" und komfortable Kopfhörer? Aktuell sind z.B. Sennheiser HD25 vorhanden seit einer Ewigkeit... für Musik und den vor allem damaligen Verwendungszweck super, aber alles andere als unstörend.

Habt ihr vielleicht Tipps für wirklich komfortable gaming-geeigenete Köpfhörer, mit denen man auch gut Klassik (Bach etc.) hören kann?

Falls es so etwas gibt, wäre es vielleicht besser ein eigenes Thema hierzu zu eröffnen, oder?


[Beitrag von Namasteji am 25. Sep 2023, 20:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2023, 20:36
Für Kopfhörer gibt's eigene Spezialisten hier die aber eher nicht in diesen Thread reinschauen werde.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2023, 22:57
Dann eben hier.
Manche Fragen aus dem abgewürgtem Thread sind ja nun beantwortet.

Mit dem Hörabstand (140cm) und den Lautsprechern neben dem Monitor (130cm) ergibt das ein perfektes Stereodreieck. Und nicht zu groß, wie hier behauptet. Nahfelds funktioniert da noch. Ansonsten gehen alle anderen Lautsprecher die man kaufen kann. Ich würde bei der Auswahl auf einen Tiefmitteltöner achten der nicht kleiner als 13cm ist. Von denen gibt es zu Hauf in Aktiv und Passiv. Mit Nubert hat man eine große Auswahl an Regalboxen die nicht zu klein sind. Den größten Tiefmitteltöner hat man mit 18cm

https://www.nubert.de/lautsprecher/passivlautsprecher/

in zwei verschiedenen Serien. B-40 und Nuline 34. Die Nuline(NL) lässt sich den Aufstellbedingungen anpassen. Dafür hat sie einen Schalter Die B40 ist etwas einfacher gestrickt. Bei Musik braucht es in dem kleinen Raum kaum mal einen Subwoofer.

Wenn es sein muss auch in Aktiv aber kleineren Tiefmitteltöner. Da ist ein Subwoofer angebracht.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2023, 23:40

Mit dem Hörabstand (140cm) und den Lautsprechern neben dem Monitor (130cm) ergibt das ein perfektes Stereodreieck. Und nicht zu groß, wie hier behauptet.


Stimmt ich hatte irrtümlich bei 65" geschaut. Also wenns der Platz am Schreibtisch zulässt ist das mit den Stereo Lautsprechern kein Problem.

Bei passiven Lautsprechern bitte beachten dass diese noch einen separaten Verstärker benötigen.
Namasteji
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Sep 2023, 09:45
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Der Monitor sollte 140cm sein (55"), falls dies noch einen Unterschied machen würde zu 130cm.

Also würdet ihr in diesem Fall eher die B40 bzw. Nuline 34 empfehlen als eine nuBoxx, korrekt?

Ein paar B40 wäre perfekt für das angedachte Budget. Wir wollen jedoch nicht am falschen Platz sparen. Falls die Nuline 34 vom P/L Verhältnis also deutlich besser wären (vor allem auch hinsichtlich der Klangqualität für den angedachten Zweck), könnte das Budget noch etwas erhöht werden.

Bei den B-40 würde aber noch ein eigener Receiver benötigt werden, korrekt? Das würde den Preis natürlich wieder nach oben schrauben. Es ist zwar noch ein brauchbares Gerät vorhanden, welcher auch für die Frontspeaker noch funktioniert (Center und Rear gehen aktuell nicht). Ein Subwoofer sollte, zumindest im ersten Schritt, ja nicht zwingend erforderlich sein, könnte aber später ggf. noch nachgerüstet werden.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2023, 10:23
Es weiß ja keiner wie deine Platzverhältnisse auf dem Schreibtisch aussehen. Ein 55 zöller als Monitor ist schon ein ordentliches Trumm. Was sich letzten Endes auf deine Platz besser anhört kannst nur du beurteilen. Ich persönlich würde mir die nuBox zumindest mal anhören.


Bei den B-40 würde aber noch ein eigener Receiver benötigt werden, korrekt?

Sowohl die B40 als auch die nuLine 34 sind passive Lautsprecher und benötigen einen Verstärker.
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2023, 16:44

Nemesis200SX (Beitrag #17) schrieb:
....B40 als auch die nuLine 34 sind passive Lautsprecher .


Mit dem Unterschied, dass die NL34 diesen Schalter hat um sie den Hörbedingungen anpassen zu können. Dann funktioniert sie an fast allen Stellen wo sie aufgestellt wird. Zieh dir die Anleitung zur 34 runter. Nubert erklärt das sogar für Nobs.

Und solange nutzt du deinen jetzigen Verstärker. So kannst du am besten die neuen Lautsprecher einschätzen. Weil Du den Verstärker kennst und wie der die alten Lautsprecher versorgt hat. Wenn die Nuberts doch nicht "funktionieren" gehen sie zurück und die nächste Lautsprecher kommen. Immer in Stereo anhören. Ausbauen kommt wenn Stereo funktioniert. Im Hinterkopf einprägen, dass die getesteten Lautsprecher später nach hinten können, falls sie dir zu klein vorkommen. So habe ich zu Polk Audio gefunden.
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 26. Sep 2023, 17:05
Wirklich hilfreich wäre ein Plan des Büros bzw. des Schreibtisches um die ganze Positionierung einschätzen zu können. Erst recht wenn es jetzt auch um das Thema Surround geht. Denn gerade das ist bei einem Desktop Arbeitsplatz gar nicht so einfach zu realisieren.
Namasteji
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Sep 2023, 18:32
Vielen Dank für Eure Antworten.

Hier einmal der Plan vom Büro:

Büro

Der Schreibtisch ist flexibel und kann noch neu gekauft oder gebaut werden. Wir ziehen erst in vier Wochen um und fix ist eigentlich erst, dass es dieser Raum wird.

Der Monitor steht übrigens nicht am Schreibtisch sondern dahinter. So ist es auf alle Fälle geplant. Ansonsten müsste der Schreibtisch ziemlich groß bzw. tief sein. Platz lässt sich am Schreibtisch und in diesem Zimmer aber allgemein gut verschaffen.

Die Möglichkeit sie später hinten zu nutzen ist hervorragend und wahrscheinlich wird es am Ende des Tages auch genau so kommen

Die nuLine 34 sehen sehr gut aus, liegen allerdings weit über dem Budget. Vielleicht wird es noch erhöht, mal sehen. Meint ihr, dass es bei den B-40 ein Problem werden könnte, die ideal zu nutzen in dem Raum? Auch später einmal, wenn sie vielleicht nach hinten gehen. Das sollte grundsätzlich gut machbar sein, oder?
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2023, 19:11
Natürlich sind die B40 gut geeignet egal wo. Mit dem 18cm Tiefmitteltöner kommt man schon gut hin. Manche schreiben sie würeden oft keinen Subwoofer dazu schalten. Bei Musik kein Thema. Bei Kino gehört einfach ein Subwoofer. Auch für Musik, ist klar, aber nicht für alle Arten von Musik. Und wenn man leise hören will/muß ist der Subwoofer erst recht vin Vorteil. Auch wenn man sich auf Biegen und Brechen Standlautsprecher stellt.
Noch mal zu den NuLine. Unterschätze nicht den Vorteil mit dem Schalter. Lies die Anleitung! Das bietet nur Nubert. Damit ist Wand,Tisch und Frei aufstellen anpassbar.
Mach "nur" Stereo. Spare lieber, besser, spare nicht am falschen Ende.
Namasteji
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Sep 2023, 14:36
Danke für den Hinweis. Den Nutzen der NuLine sollte man wahrscheinlich nicht unterschätzen und ist ein USP. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll das Budget zu erhöhen. Wird ohnehin erst in frühestens 4 Wochen spruchreif, sobald wir umgezogen sind. Ein Update folgt dann natürlich.

Vielen Dank nochmals für Eure tolle Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Sound-System bis 200?
Cawi am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  8 Beiträge
Sound-Noob braucht Kaufberatung für PC-Sound
Lunitar am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
Upgrade PC Sound
Mank23 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  5 Beiträge
Sound am PC
SW2000 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  14 Beiträge
Kompakter Sound für den PC 150-250 ?
audioboon am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  57 Beiträge
2.1 Sound für den PC - 500 ?
foxii am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  6 Beiträge
Musik Sound-System für den PC/Wohnzimmer?
Nobbi69 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  3 Beiträge
PC-Platz Sound
resiii am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
besserer sound am pc
Rod160 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Neuen Verstärker Für PC-Anlage
_VissE_ am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen