Suche seniorenfreundliches MP3-Abspielgerät (als Tischgerät!)

+A -A
Autor
Beitrag
Herold19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 18:30
Hallo PC-Freunde,

ich möchte meiner Mutter ermöglichen, meine aufgenommenen MP3-Musikstücke in ihrer Wohnung nach Belieben abspielen zu können. Außer einem einfachen Radio und einem Fernseher hat sie bisher keine weitere Heimelektronik.

Die üblichen MP3-Player sind viel zu winzig, die Angaben auf den Displays für ältere Leute kaum zu erkennen und einen Verstärker mit Boxenanschluß haben sie auch nicht drin.

Wichtig ist mindestens:

- Großes Gerät (solides Tischgerät), großes Display (oder kleiner Bildschirm), große Tasten
- Einfache und übersichtliche Bedienung
- Anschluß USB-Buchse für Speicherstift
- Eingebauter Speicher
- Eingebauter Verstärker, ca. 2 x 10 Watt, für 2 übliche Wohnungsboxen
- Anschluß für 2 Boxen

Ich würde die Musikstücke in meinem PC auf den Speicherstift ziehen und den Inhalt in ihren Gerät auf den Speicher schieben.
Sie müßte die Titelliste in ausreichend großer Schrift sehen und ihre Auswahl treffen können (Erstellung einer Abspielliste).
Im Prinzip braucht das Gerät dann nichts weiter zu haben wie einen Lautstärke- und vielleicht noch einen Höhen/Tiefenregler.

Wie gesagt…, es muß speziell für ältere Leute geeignet sein, die keine Ahnung von Computern und von englischer Sprache haben.
Es hat also keinen Sinn, das übliche Zeugs anzubieten, was nur auf Kinder und jugendliche Käufer abzielt.

Freue mich auf gute Tipps! Bitte möglichst die genaue Typenbezeichnung oder einen Link zu einer entsprechenden Abbildung angeben.
Boxen müssen nicht zwingend dabei sein. Davon habe ich noch einige herumstehen.

Gruß Herold19
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 09:44
ich glaube, das gibt es in Summe nicht, was du willst.

Was wäre mit einem simplen DVD-Player? Menü riesig über Fernseher und mit der FB bedienbar?
laut-macht-spass
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 10:23
Moin!

Von Denon (und sicher auch von anderen Herstellern) gibt es Mini-Anlagen mit USB-Anschluß, die dürften deinen Wünschen sehr Nahe kommen, nur leider wohl keine Geräte mit internen Speichern.

http://www.hirschill..._Denon---D-M-38.html

Denon hatte mal ne Mini/Midi-Anlage, da gab es nen Festplatten-Laufwerk als Option dazu, evtl. gibt es etwas ähnliches noch als Restposten.

Stöber doch mal auf den Herstellerseiten von Denon, Yamaha, Marantz usw.

Bei Yamaha wären die PianoCraft evtl. interssant...

Von Sony gibt es die/das Sony NAS-E300, da sollte alles verbaut sein...

http://www.idealo.de..._-nas-e300-sony.html

Gruß Marc
Herold19
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 00:22
Danke für die Antworten! Das Richtige habe ich noch nicht gefunden. Ich werde aber auch im nächsten Jahr die Augen aufhalten. Vielleicht bietet der Handel mal etwas Brauchbares an.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 09:06
auf den DVD-Player bist du ja nicht eingegangen...
Herold19
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 14:07
Hallo Marko,

ja, natürlich habe schon nach allem, was sich DVD-Player, CD/DVD-Media-Player u.ä. nennt, im Netz gesucht, speziell bei Pearl, Conrad und weiteren mir bekannten Namen. Überall waren die Bildschirme zu klein (7 Zoll) und zusätzlich noch die Gehäuse in schwarzem Hochglanz.

Damit ältere Leute auch alles deutlich erkennen, sollte das Display (Bildschirm) mindestens eine Größe von 10 Zoll haben. Außerdem hasse ich die derzeitige Marotte, alle Geräte in Hochglanzplaste zu stecken, wo man zwangsläufig jeden Fingerabdruck sieht.

Naja, vielleicht findet sich im nächsten Jahr mal etwas passendes…
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 14:46

Herold19 schrieb:
ja, natürlich habe schon nach allem, was sich DVD-Player, CD/DVD-Media-Player u.ä. nennt, im Netz gesucht, speziell bei Pearl, Conrad und weiteren mir bekannten Namen. Überall waren die Bildschirme zu klein (7 Zoll) und zusätzlich noch die Gehäuse in schwarzem Hochglanz.


Nun ja, wenn man was spezielles sucht, sollte man das nicht zusätzlich erschweren...
Sprich mit integriertem Bildschirm hat sich die Suche sowieso sofort erledigt, da wird auch in Zukunft nichts kommen.

Ich meinte natürlich einen normalen Stand alone DVD-P. Einfach DVD einlegen, auf Play drücken. Das Menü ist in riesengroß auf dem Fernseher!

Was anderes wird es auch mittelfristig nicht geben. Zielgruppe zu klein, interessiert nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB MP3-Abspielgerät
michi1106 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
USB Stick Abspielgerät
woodenplastic am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  15 Beiträge
Abspielgerät für die Küche
Matthias_1074 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  6 Beiträge
Abspielgerät für USB-Stick oder Speicherkarte
lllll am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  15 Beiträge
Abspielgerät/Quellgerät für FLAC-Datein u.a. Formate gesucht
Onkel76 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Suche Wecker mit MP3-Wiedergabefunktion
h4!h4pp3n am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Suche ordentliche MP3 Wiedergabekomponente
mangiari am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
DVD-Player ersetzen, welches Abspielgerät passt zu Anforderungen ?
andy899 am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Suche Abspielgerät für TS-Dateien vom USB-Stick oder USB-HDD (mit Linux-Dateisystem)
hifirell am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Suche Kaufberatung für MP3-Player!
#hashtagmusic am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen