Soundkarte oder 5.1 System?

+A -A
Autor
Beitrag
TheJokerTm
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 21:47
Hallo Zusammen,
ich stehe vor einer sehr schwierigen Entscheidung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Momentan benutze ich die onboard Karte (Realthek HD Audio) meines Motherboards (Asus PT6 SE), in welcher ich zwei 2.1 sound Systeme eingesteckt habe (einmal die Logitech Z323 und ein älteres Model der Creative Inspire S2). Ich möchte meine Soundqualität deutlich verbessern, meine Frage ist, wie mache ich das am besten bzw. was macht einen größeren Unterschied? Kaufe ich mir ein 5.1 System unter 100 euro (z.b. Logitech X-540) oder eine gute Soundkarte welche ich dan mit meinen jetzigen zwei 2.1 Systemen verbinden würde?

Ich bin bereit für einer dieser Komponenten viel Geld auszugeben (auch über 100 euro). Beide Komponenten zusammen sind aber dan doch leider zu teuer.

Was mach mehr Sin? was mach meine Sound besser?
vielleicht sogar eine ganz andere Idee?

vielen dank für eure Hilfe.


[Beitrag von TheJokerTm am 18. Jan 2011, 11:07 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 02:40
Die größte Veränderung ergibt sich mit dem Wechsel zu einem neuen Soundsystem. Bei begrenztem Budget sind zwei neue Lautsprecher, also gutes Stereo, die erste Wahl. Wird hauptsächlich Musik gespielt, rechne mit 200 bis optimalerweise 300 Euro (ab 300 werden Einsteigersysteme richtig gut und haben auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis).

Diese Lösung steckt deine derzeitigen Lautsprecher locker nebenbei ein.

Wenn du nicht genug Geld dafür hast, spar lieber darauf hin und bleib derweil bei deinen LS. Ein Umstieg lohnt sich dann nicht.
Bär4331
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 13:14

Kaufe ich mir ein 5.1 System unter 100 euro


Das ist rausgeschmissenes Geld. Ist das Geld nicht da, begnüge dich mit Stereo.
TheJokerTm
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 11:15
okay, vielen dank für eure Antworten.
ich denke dan werde ich mal anfangen zu sparen,
könntet ihr mir den ein 5.1 System empfehlen?
was haltet ihr den von dem Logitech Z5500?
Magic85
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 11:18
Für ein PC-System ist das Logitech Z5500 schon nicht schlecht.
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 15:10
Was machst du hauptsächlich am PC? Musik, Games, Filme?
TheJokerTm
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2011, 18:33
Hauptsächlich Musik, das ist mir auch am wichtigsten.
Filme sind mir auch wichtig aber nicht so wichtig wie Musik.
Spielen tuhe ich fast garnicht und ist mir deshalb auch nicht wichtig.
XphX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jan 2011, 20:23
Dann bleib bei Stereo, denn um das Geld bekommst du gutes Stereo, mit dem Musik wesentlich besser klingt als mit 5.1 (Musik ist sowieso in Stereo aufgenommen).

Da gibt es in deiner Preisregion die KRK Rokit RP5, hör sie dir mal via Thomann an. Die Frage beantworte ich vorab: Ja, sie haben genug Bass.
TheJokerTm
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2011, 20:39
wie ist das den dann mit der Soundkarte, kann ich damit den sound meiner Musik nochmal extra verbessern?

Ist das wirklich so, das man generell sagen kann das Musik auf 2.1 bzw. Stereo (wen die qualität des Systems Stimmt) sich besser anhört als auf 5.1 ? Das wäre mir nehmlich neu.

Das mit der Preisklasse spielt eigentlich nicht so eine große Rolle, ich kann auch viel mehr geld bezahlen (200-300 euro), wenn sich das dan auch lohnt.


[Beitrag von TheJokerTm am 21. Jan 2011, 20:42 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2011, 20:56
Man kann nicht generell sagen, dass Musik bei 2.1 besser ist als bei 5.1. Es war wahrscheinlich vielmehr auf dein Budget bezogen. Du bekommst für das Geld einfach ein besseres 2.1-System anstelle von 5.1.
TheJokerTm
Neuling
#11 erstellt: 21. Jan 2011, 21:05
achso, jezt verschtehe ich.
Kann mir jemand ein gutes 5.1 System um die 300 Euro empfehlen mit dem ich den Sound von meiner Musik deutlich verbessern kann? auch hier frage ich nochmal, ist das Logitech z5500 eine gute Wahl oder gibt es in der Preisklassse bessere?
XphX
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jan 2011, 23:54
Ich bezog mich aufs limitierte Budget: Um 300 Euro bekommst du kein gutes 5.1-System. Du kannst mit Stereo anfangen und auf 5.1 aufrüsten, mit der Zeit, wenn du das möchtest.

Ein guter Sub allein kostet schon soviel wie das ganze z5500, und damit meine ich einen Einsteigersub.

Warum muss es denn 5.1 sein?!
TheJokerTm
Neuling
#13 erstellt: 22. Jan 2011, 20:02
Ich denke einfach das ein gutes 5.1 System einen größeren unterschied in der Sound Qualität macht als ein neues 2.1 System, wieviel kostet den ein gutes 5.1 einsteiger system, weil wenn dieses mehr als 500 euro kostet, dann werde ich bei 2.1 bleiben.
XphX
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jan 2011, 01:55

TheJokerTm schrieb:
das ein gutes 5.1 System einen größeren unterschied in der Sound Qualität macht als ein neues 2.1 System

Tatsächlich es so: Ein gutes Stereo um 300 Euro klingt um Welten (!) besser als dein derzeitiges System! Probiers doch einfach aus, Thomann hab ich dir bereits genannt und wenns dir nicht passt, kannst du immer noch zurückschicken. Wetten, dass du nach ein paar Tagen einhören die Dinger nicht mehr hergeben willst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE Soundkarte 5.1 System
Sparky1980 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
Interne Soundkarte für 5.1 System
Orrn am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Externe 5.1 Soundkarte
N4sh am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
Soundkarte zum Anschluß an 5.1 System
SoundWave* am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
5.1 Soundkarte für Mac
fluidblue am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte für 5.1
subsound am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
5.1 Soundkarte + Boxen
deschen2 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  4 Beiträge
Welche 5.1 Soundkarte?
johnnyr3 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
CaedesU6 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  8 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte
kleenerpunk am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen