Interne Soundkarte für 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Orrn
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2016, 13:49
Hallo Liebe User,
Meine Situation:
Ich habe mir neulich das Teufel Concept E 200 5.1 Multimedia System gebraucht gekauft.
Ich möchte die Anlage über meinen PC betreiben. Die Nutzung liegt hauptsächlich beim hören von Musik.
Jetzt ist es so, dass meine onboard-Soundkarte eine Macke hat (Wohl durch unsanften Umgang beim Transport des PCs passiert) und ein Anschluss nicht funktioniert. Folglich möchte ich mir eine PCIe-Soundkarte zulegen.
Dabei ist es mir wichtig, dass ich beim Musik hören aus allen Boxen den gleichen Klang bekomme, also die Rearboxen nicht irgendeinen räumlichen Klang simuliert kriegen.Bin beim googlen über den Begriff "Stereo-Upmixing" gestolpert, was glaube ich genau dem entspricht was ich möchte.
Mir ist natürlich bewusst, dass sich für Musik Stereoanlagen viel besser eignen da Musik nun mal stereo abgemischt wird (meistens).
Nun hab ich beim suchen nach einer passenden Soundkarte die Ergebnisse schon auf zwei Modelle einschränken können.
- Asus Xonar DX
-Creative Labs Soundblaster Z (Diese Karte hat als interessantes Feature einen dedizierten Kopfhörerausgang, was meiner Nutzung von Stereokopfhörern sehr entgegenkommt).

Welche der beiden Karten (oder andere Karte) könnt ihr mir fürs Musikhören unter den oben genannten Bedingungen empfehlen?

Grüße,
Orrn
catare
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2016, 19:02
Rein funktional spielt es keine Rolle welche man nimmt, beide Karten sind 5.1-fähig. Der Unterschied liegt eher in der Handhabe & Software, welcher sich nur durch probieren adäquat ausmachen lässt.


Dabei ist es mir wichtig, dass ich beim Musik hören aus allen Boxen den gleichen Klang bekomme, also die Rearboxen nicht irgendeinen räumlichen Klang simuliert kriegen.

Dies beherrscht nur die Xonar-Karte. Nennt sich Dolby Virtual Speaker und funktioniert lediglich bei Stereosystemen, indem durch Hall & Laufzeitdifferenzen versucht wird, die Räumlichkeit eines 5.1- / 7.1-Setup zu simulieren. Da du es aber nicht nutzt, brauchst dir keine Gedanken drum machen.


Mir ist natürlich bewusst, dass sich für Musik Stereoanlagen viel besser eignen da Musik nun mal stereo abgemischt wird (meistens).

Auch wenn es nun nichts mehr nützt, möchte ich doch mal die Frage aufwerfen, weswegen es dann trotzdem ein 5.1-Set wurde. Zumal die Satelliten dieses Sets deutlich zu klein sind, damit da klangtechnisch was ordentliches raus kommt (damit meine ich nicht nur Bass).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interne 5.1-Soundkarte für unter 25?
Lukas/S am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
HILFE Soundkarte 5.1 System
Sparky1980 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
Interne Soundkarte für PC.
trigek94 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Soundkarte oder 5.1 System?
TheJokerTm am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  14 Beiträge
Gute interne Soundkarte gesucht
zonkuz am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  16 Beiträge
Interne Soundkarte Kaufberatung
RInhord am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  10 Beiträge
5.1 Soundkarte für Mac
fluidblue am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte für 5.1
subsound am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
CaedesU6 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  8 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
leo-maximilian am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089