Interne Soundkarte Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
RInhord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2017, 12:53
Hey,
ich wollte mal nachfragen ob es interne Soundkarten gibt die meine anforderungen erfüllen
oder ob ich externe geräte verwenden muss/sollte.

Was ich damit betreiben möchte:
Kopfhörer AKG K-812
https://www.thomann....4XFPfoMiizwF31yIvJo- o.ä.

Mikrofon:
Da bin ich mir noch nicht sicher.
Wird aber wahrscheinlich einen XLR, 6,3 mm oder USB Anschluss haben. Aber gott sei dank gibt es adapter.
Geht aber eher in diese Richtung.
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Stereo Verstärker:
Auch noch nicht klar.
Vermutlich der hier: https://www.schlauer...FgqyzDPEPhoCxuLw_wcB

Theoretisch kann ich den Kopfhörer auch daran anschließen. Wäre also auch noch möglich.

Budget: 300€

Über Ideen oder Anregungen freu ich mich immer
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2017, 17:19
Ich würde ein USB-Interface nehmen, z.b. das: Scarlett
jehe
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2017, 01:13
na ja, ein externes USB Gerät ist im Vergleich zu einem internen Interface sicher auch preislich eine interessante Lösung, allerdings hängt es stark vom geplanten Verwendungszweck ab ob es auch die Richtige ist.
Wenn solche Sachen wie Realtime-Multitrack-Recording damit geplant sind, würde ich schon auf Grund der erheblich geringeren Latenz zu einer internen Lösung greifen.
Bei einem Budget von 300€ wird die Auswahl zwar nicht besonders groß sein, es dürften sich aber trotzdem ein paar interessante Karten finden lassen.
Aber auch hier sollte zunächst geklärt werden was du vorhast und welche Ausstattung somit Erforderlich ist (Anzahl der analogen und digitalen I/O, Sample Rate/Frequenz und Bittiefe des AD/DA Wandlers usw.).


[Beitrag von jehe am 08. Jul 2017, 01:17 bearbeitet]
eBill
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2017, 15:28

RInhord (Beitrag #1) schrieb:
... ob es interne Soundkarten gibt die meine anforderungen erfüllen ...

Bisher wurden weder Anforderungen noch Einsatzzweck genannt, eine Hilfestellung ist so praktisch unmöglich.

Was soll ein Stereoverstärker bei deser Anfrage? Das ist definitiv eine ganz andere Baustelle!


eBill


[Beitrag von eBill am 08. Jul 2017, 15:29 bearbeitet]
RInhord
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2017, 20:10
Also verwendungszweck ist einfach die genannten teile zu betreiben.
Ihr habt sicherlich schon gemerkt das ich mich damit noch nicht so gut auskenne.

Der Grundgedanke von mir war einfach ein Mikrofon und ein KH damit zu betreiben, die ich zum Streamen benötige.
Zusätzlich würde ich gerne noch meine Stereoanlage damit betreiben, darum der Gedanke an den Stereoverstärker da ich nicht gedacht habe das es karten gibt die das auch können.
AUX out ( Interne Karte ) -> AUX in ( Verstärker ) so mein Gedanke.
Vorallem weil ich ja nicht immer meinen Rechner anmachen möchte nur im die Anlage am laufen zu haben.
Weil an dem Verstärker unter anderem auch der Fernseher hängen soll.
Eventuell dann auch der KH, sofern das geht / besser sein sollte.

Also:
KH
Mikrofon
Verstärker

Zum Scarlett Interface...
Wie genau stell ich das Gerät denn ein?
Wenn ich da z.b. KH, Mirko und Lautsprecher drüber laufen habe will ich mich ja nicht selbser reden hören.
Läuft das dann über ein Programm ab und muss ständig mit USB verbunden sein oder kann man den einfach nach dem Einstellen abstöpseln?
Wenn das gerät so funktioniert wie ich mir das Vorstelle müsste ich damit dann doch sogar den Verstärker in einem Bestimmten umfang ersetzen können oder nicht? Aber danke schon mal für den tipp


[Beitrag von RInhord am 08. Jul 2017, 20:27 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2017, 14:35
Zum Scarlett gibts eine Konfigurationssoftware und Musiksoftware. Stand alone geht wohl nicht.
RInhord
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2017, 14:01
okay, wäre jetzt kein weltuntergang.

Ich denke das dann ein USB interface für mich das richtige ist.
Thema kann damit geschlossen werden :=) danke an alle
eBill
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2017, 11:52
Zum Thema "Streamen" (ist vermutlich vergleichbar mit aktiv Internetradio betreiben) kann ich nichts sagen. Mit Themen, die mich nicht interessieren, beschäftige ich mich nicht - wenngleich ich oft weiß, wie Sachen grundsätzlich funktionieren oder wie man Probleme angehen könnte.

Ich denke, Du solltest Musik (über Kopfhörer) hören und Streaming klar trennen! Für Streamen also separate Kopfhörer bzw. Headset (erscheint mir besser geeignet und praktischer) anschaffen! Ich vermute bzw. bin mir sicher, daß Du diese offenen AKG Kopfhörer ohnehin nicht verwenden kannst! Aufgrund der offenen Ausführung werden sie sehr schnell zu Rückkopplungen (Pfeifen) neigen oder Du mußt Mithören extrem leise stellen, so daß es unbrauchbar ist!

Ohne daß ich das jetzt recherchiert habe, werden im Internet und auf YouTube unzählige Infos und Anleitungen/Tutorials zur Thematik "Streamen" verfügbar sein! Etwas mehr Eigeninitiative mußt Du schon entwickeln! Ich denke mal, daß die ganzen "Reaction"-YT-Videos (Boneclinks usw.) genau solche Lösungen haben.

Zum Mikrofon noch eine Anmerkung ... in Musikerforen wird für das RØDE sehr häufig (als bessere Alternative) das Audio-Technica AT-2035 (Bundle) empfohlen. Wenn es denn unbedingt ein Großmembrankondensatormikrofon sein muß ... sieht natürlich "wichtiger" aus. Bei Kondensatormikrofonen mußt Du damit rechnen, daß auch Umgebungsgeräusche störend mit eingefangen werden, z. B. Lüftergeräusche oder Tastatur-Klappern! Headsetmikrofone sind dagegen eher für Nahbesprechung ausgelegt - per se durch das Gesamtkonzept sichergestellt.


eBill
RInhord
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2017, 14:44
ach gott. Nein mit Streamen meine ich Twitch/ Youtube Streams, lets play streams.
Das hat an und für sich nichts mit den geräten zu tuen.
Oder aber ich versteh dich nicht. Das kann auch sein?!
Flatline303
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2017, 11:27
Was möchtest Du denn mit dem Mikrofon machen?
Falls es nur zum zocken ist würde ich ein gutes Gaming Headset nutzen.
Falls Du selber streamen möchtest, zB auf Twitch deine Streams veröffentlichen,dann ist ein das AT-2035 eine klasse Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interne/externe Soundkarte oder Kopfhörerverstärker?
Link363 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  4 Beiträge
XLR Mikrofon oder USB Mikrofon verwenden?
M.A.S.H.4077th am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  5 Beiträge
Gute interne Soundkarte gesucht
zonkuz am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte für Verstärker
ic3rain am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  4 Beiträge
Interne Soundkarte für PC.
trigek94 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
externe Soundkarte stereo
Nockel91 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Externe USB Stereo Soundkarte
RonnieBiggs am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte und Mikrofon
temonus am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte Stereo
pebbe am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  6 Beiträge
USB-Soundkarte/DAC für Kopfhörer
fire25 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen