XLR Mikrofon oder USB Mikrofon verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
M.A.S.H.4077th
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2015, 12:24
Liebe audophile Freunde,

ich brauche euren Rat. Vielleicht ist dieses Thema ja auch eine Hilfe für andere.

Ich möchte ein Mikrofon für Sprache/Gesang und Gitarre an den PC anschliessen. Ich habe eine ASUS Xonar Essence STX Soundkarte verbaut.

1. Variante: Shure SM58 LC & pro snake TPA 1003 MJ
+ Kosten
+ Einfach
+ Flexibel
Die Frage ist ob es so funktioniert und die Soundqalität nicht beeinträchtigt wird?

2. Variante: Shure SM58 LC & Behringer U-Phoria UMC22
+ Qualität sollte stimmen
+ Flexibel
- teurer
- Überhaupt nötig?

3. Variante: Shure PG27 USB
+ Sollte eine gute Qualität haben, da im Mikro direkt das Signal umgewandelt wird.
- teurer
- Mikro kann nicht ausgetauscht werden

Ich sag nicht wozu ich tendiere, sondern möchte erstmal eure Meinung dazu hören.
Wozu würdest du raten?


[Beitrag von M.A.S.H.4077th am 13. Jul 2015, 12:26 bearbeitet]
M.A.S.H.4077th
Neuling
#2 erstellt: 14. Jul 2015, 17:38
Irgendwie hab ich bedenken das die erste Lösung wegen Phantonspeisung, überhaupt funktioniert
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2015, 19:10
Für 1. bräuchtest du wohl eher einen Adapter auf Monoklinke. Wobei das dann (a) unsymmetrisch wäre (während das Mic symmetrisch verkabelt ist) und (b) der Mic-Eingang der STX wohl gewisse Problemchen birgt - der Mic-Boost ist für Elektretmics viel zuviel und der Eingang schnell übersteuert, ohne kommt aber nur wenig Pegel zustande. Bei einem dynamischen wie dem SM58 könnte der Mic-Boost schon eher passen, bei größeren Lautstärken würde ich aber auch dort mit Clipping rechnen.

Dynamische Mics sind übrigens rein passiv und benötigen deswegen keine Phantomspeisung.

Sowas wie 2. wäre wohl die günstigste Variante, an einen symmetrischen Mikrofoneingang zu kommen.

3. ist ein Großmembran-Elektretmic mit eingebauter Soundkarte (inkl. KH-Ausgang zum latenzfreien Vorhören). Wenn du dich nicht zwischen einem SM58 und sowas entscheiden kannst, solltest du dir wohl erst einmal klar darüber werden, was für ein Mic du eigentlich brauchst. Der Klangeindruck ist schon ziemlich unterschiedlich.

Das SM58 hat zur Kompensation des Nahbesprechungseffekts einen abgesenkten Tiefton und kommt zwecks besserer Durchsetzungsfähigkeit seines Outputs mit Präsenzbetonung daher (klanglich neutral ist also was anderes), außerdem macht es auch höchste Pegel mit und ist äußerst robust. Da wird im rauhen Bühneneinsatz millionenfach aus kleinster Entfernung reingesungen und -geschrieen. Ein Großmembran-Elektret oder -Kondensatormic dagegen ist meist klanglich neutral ausgelegt, wird bei kleinen Abständen also auch entsprechend "fett". Dafür taugt es auch auf größere Entfernung noch und hat i.d.R. ein geringes Eigenrauschen zu bieten, abhängig von den Fähigkeiten des eingebauten Vorverstärkers (ohne Phantomspeisung geht da also nichts). Mit mehreren Elementen ist auch eine Umschaltung der Richtcharakteristik möglich.

Als Steigerung zum Großmembran-Mic gibt es dann noch Bändchenmikrofone, eine teure und zumindest historisch nicht unempfindliche Spezies. Deren Membranen sind teils noch deutlich größer als die Elemente von Großmembran-Mics, mit einer entsprechend scharfen Bündelung gen Höhenbereich (meist eine bidirektionale 8er-Charakteristik). Dafür können sie extrem rauscharm sein, wenn alles gutgeht.
microphonecheck
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Okt 2019, 23:35
Wieso wäre Variante 1 + Audio Interface keine Option?
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 01. Nov 2019, 15:15
Da das Thema schon mehrere Jahre nicht mehr mit neuen Beiträgen versorgt wurde, ist auch das "Ausgraben" im Jahr 2019 nicht notwendig. Daher wird der Thread hiermit geschlossen.

Donsiox - die Moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR Mikrofon an PC anschließen
Ansz456 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
USB-Mikrofon bis 180?
TheBestPl4y3r am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  16 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon für PC
hubihh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon
FTRE am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon
Skada87 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  3 Beiträge
Welches Mikrofon für Mathaudio?
dektra1 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
(Tisch)-Mikrofon für inGame
The_hurricane am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  7 Beiträge
Suche Mikrofon 30-50?
-i.nwA_ am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Suche ein Autointerface + Mikrofon
am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung portables Mikrofon
mwechs am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen