Kaufberatung Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
Skada87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2018, 10:42
Aloah!

Ich überlege ob ich mit Webvideos starten soll, bin aber noch unschlüssig bzgl. des Themas Audio. Das ganze Projekt würde stark von meiner Stimme abhängig sein. Problem: Mir gefällt meine Stimme nicht. Ich habe von wem anderen gehört, dass sie durchschnittlich sei, aber man selbst nimmt die eigene Stimme ja meistens eher negativ wahr. Jetzt überlege ich, ob ich da mit dem richitgen EQ noch bissi a bessere Qualität rausholen kann. Aber ich erwarte jetzt keine Wunder.

Aktuell besitze ich das Olympus LS-P1 Mini Mikrofon. Das tut was es soll und ist für "versteckte" Einsätze gut geeignet. Meine Frage ist nun, wie wohl der Unterschied zwischen ebendiesem und dem Audio Technica AT-2035 (oder Vergleichbares) ausfallen könnte. Die Umgebung ist ein klassisches Wohnzimmer, ca. 20m², keine Dämmstoffe an der Wand. Eine Wand zu 40% mit einer Beamerleinwand verdeckt, andere Wand kahl, dritte Wand 2 große Fenster und vierte Wand eine große Vitrine.

Hat da wer Infos für mich?
Skada87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2018, 07:27
Nachtrag: Hat sich erledigt. Habe mir jetzt einfach eines gekauft.
RalphKoehler
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Jul 2018, 20:30
Mal was Allgemeines hierzu: Wenn du eine "schwache" Stimme hast, dann sind ein Kompressor und ein Vorverstärker das A und O aber auch der besagte EQ kann schwache Stellen pushen und starke unterstützen. Ein Membranmikrofon mit Richtcharakteristik kann verhindern, dass du zu viel Raumklang mit aufnimmst. Meine Meinung: Wenn du Videos machen willst, ist der Sound ein wichtiger Punkt, der bei mir darüber entscheidet, ob ich es mir anschaue oder nicht. Also im Zweifelsfall. Deine Entscheidung in ein Mikro zu investieren finde ich also schonmal klasse. Für die Zukunft kann ich dir Rode Mikrofone ans Herz legen. Wenn du es extrem haben willst, dann im Semi- bis Profibereich auch Neumann, z.B.! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Grüße
Ralph

PS: Je nach Anwendung musst du übrigens schauen, was für eine Art von Mikro überhaupt in Frage kommt. Bsp.: Willst du dich während der Videoaufnahme frei bewegen und bist selbst zu sehen, brauchst du ein anderes Mikro, als wenn du nur Kommentare für Videoinhalte produzierst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Mikrofon
FTRE am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Top Soundkarte + Top Headset für kristallklaren Klang der Stimme?
schonzis am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  4 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung (Gaming)
xrain28 am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon+Interface
eclip$e am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte und Mikrofon
temonus am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Soundkarte
Shiny123 am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  6 Beiträge
Mikrofon das laut genug aufnimmt
Kwiki am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon für PC
hubihh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  4 Beiträge
Interne Soundkarte Kaufberatung
RInhord am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  10 Beiträge
Mikrofon für den PC(kein Headset im üblichen Sinne)
ChromeBeauty am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347