Welches Streaming System für Mac/PC?

+A -A
Autor
Beitrag
Brombeer
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 11:06
Hallo: Nachdem ich meine 2000+ CDs und viele meiner digitalisierten Vinylplatten auf meiner Festplatte (Mac Pro, iTunes) habe, suche ich ein gutes und zukunftssicheres Streaming System. Mein Mac steht (natürlich) nicht in der Nähe der Anlage.

Derzeit lasse ich alle Signale von "Pure Music" (www.channld.com; sehr empfehlenswert) auf 96KHz hoch-samplen und schicke das Signal per Lichtleiter an meinen Linn UniDisk SC. Aber einerseits führt das zu Jitter-Problemen und andererseits hätte ich auch gerne einen besseren DAC als den UniDisk SC. Den UniDisk werde ich für SACDs behalten.

Hat jemand Erfahrung mit den Linn DS Systemen? Den Klimax DS könnte ich mir nicht leisten aber für einen Akurate DS sollte es reichen. Welche Qualität hat der DAC des Akkurate DS?

Danke!
Spreeaudio
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 14:04

Brombeer schrieb:
Hallo: Nachdem ich meine 2000+ CDs und viele meiner digitalisierten Vinylplatten auf meiner Festplatte (Mac Pro, iTunes) habe, suche ich ein gutes und zukunftssicheres Streaming System. Mein Mac steht (natürlich) nicht in der Nähe der Anlage.


Hallo,
wir führen leider kein Linn, daher kann ich zu den Produkten keine Aussage treffen. Mein Gedanke war aber als ich das las: Was ist wenn die Festplatte mal den Geist aufgibt? Die heutigen sehr preiswert gewordenen Festplatten sind nicht mehr für den Dauereinsatz gebaut, gerade als Streaming-Festplatte haben die eine andere mechanische & thermische Belastung als wenn die nur Daten zum Rechner abgeben. Will damit darauf hinweisen daß eine Datensicherung sehr sinnvoll ist, sonst ist bei einem Crash alles weg.

Für Audiodaten arbeiten wir daher nicht auf einem Rechner sondern mit den RipNas Servern. Da ist ein komplettes Backup drauf, weil dort zwei Festplatten als Raid-System arbeiten und nach dem Rippen sofort eine Spiegelkopie gemacht wird. Info dazu unter www.higoto.de



Derzeit lasse ich alle Signale von "Pure Music" (www.channld.com; sehr empfehlenswert) auf 96KHz hoch-samplen und schicke das Signal per Lichtleiter an meinen Linn UniDisk SC. Aber einerseits führt das zu Jitter-Problemen und andererseits hätte ich auch gerne einen besseren DAC als den UniDisk SC. Den UniDisk werde ich für SACDs behalten.

Hat jemand Erfahrung mit den Linn DS Systemen? Den Klimax DS könnte ich mir nicht leisten aber für einen Akurate DS sollte es reichen. Welche Qualität hat der DAC des Akkurate DS?


Per Lichtleiter die Daten zu senden ist zwar störungsfrei, jedoch ist die Qualität des Lichtleiters (Kunststoff- oder Glasfaser, polierter Endkopf oder nur abgeschnitten) sowie die der Optoumstzer entscheidend dafür, wieviele Bits tatsächliche ankommen oder was die Fehlerkorrektur nachberechnen muß. Eine gute Netzwerkverbindung oder Koaxverbindung könnte hier ggfs. besser sein.

Als beste DA-Wandler können wir empfehlen
- Accustic Arts Tube DACII Tube DACII

sowie den neuen DAC von BMC-AudioBMC DAC


Gruß aus dem Südosten Berlins
Uwe
Brombeer
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2011, 14:21
Danke für den Hinweis bezüglich Backup. Ich sicher meine Userkonten auf zwei unabhängigen externen Speichern halbtägig und 3-tägig.

Schade, dass Ihr keine Streaming-Vorschläge habt.
Spreeaudio
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2011, 14:52
Hallo,
als Streaming-Clients benutzen wir das SONOS-System, z.B. Sonos ZP90 sowie CR200 als Bedienung bzw. deren Software auf MAC/PC.

Gruß
Uwe


[Beitrag von Spreeaudio am 13. Feb 2011, 14:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Mac-Boxen System?
<Seb> am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Streaming-System?
danyasd am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  11 Beiträge
Welches System für Pc?
elegance2012 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  5 Beiträge
Welches PC-System ?
TribLX am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  12 Beiträge
Welches System?
ratzratz am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Streaming-Box für fehlerfreies Streaming
willi.jan.9393 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  4 Beiträge
5.1 System für Pc
FürstUranov am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer/Streaming-Client für Heimkino
Mr_Zebra am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  2 Beiträge
Welches soundsystem für PC?
teflontt am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Welches 5.1 System ?
kev1133 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen