TV-System (TV, NAS, Sat-Rekorder) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
goofo
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:37
Hallo,

die Röhre ist hinüber, es lebe der Flachfernseher.

Da die TVs heute doch schon allerhand Formate abspielen können möchte ich versuchen mein Wunschsystem zu realisieren.

Vorhandene Infrastruktur:
- digitale Satanlage mit 2 Anschlüssen je Raum
- komplette Cat5-Verkabelung
- Fritz!Box 7170 im Netzwerk
- Gigabit Switch
- Macs

Ich möchte aufgenommene Sendungen zentral speichern und in verschiedenen Räumen abspielen können.

Auch von OnlineTVrecorder.com aufgenommene Sendungen sollen nach Möglichkeit abgespielt werden können, entweder nach Übertragung auf ein NAS oder direkt gestreamt.

HDTV ist vorläufig nur bei den öffentlich rechtlichen interessant, HD+ möchte ich nicht unterstützen. Somit ist ein ordentliches Bild auch bei nicht HD-Material nötig. 3D ist nicht wichtig. Internet oder zumindest youtube wäre nett (im Wohnzimmer).

Folgende Gerätetypen kommen meiner Meinung nach in Frage:
- 46-55" LED/LCD-TV Wohnzimmer (Sitzabstand 4,5m)
- ca. 40" LED/LCD-TV Schlafzimmer
- Twin-Digitalreceiver mit Rekorder + LAN
- NAS
- BlueRay-Player

Die TVs sollten die vom Rekorder und OnlineTVrecorder anfallenden Formate am besten nativ abspielen können. Der Rekorder soll übers Netzwerk Zugriff auf seine Sendungen bieten oder sie auf ein NAS überspielen können (per Netzwerk, nicht (nur) per USB).

Leider ist es sehr schwer rauszufinden, welche TVs welche Formate wirklich auch per LAN (und nicht nur per USB) abspielen können. Selbst die Bedienungsanleitungen schweigen sich da aus. Daher hoffe ich auf Erfahrungen hier im Forum.

Welche Konfigurationen laufen bei Euch?

Gruß
Goofo
traveller23
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 09:54

Folgende Gerätetypen kommen meiner Meinung nach in Frage:
- 46-55" LED/LCD-TV Wohnzimmer (Sitzabstand 4,5m)
- ca. 40" LED/LCD-TV Schlafzimmer
- Twin-Digitalreceiver mit Rekorder + LAN
- NAS
- BlueRay-Player


Bei 4,5m nimm den TV so groß wie es geht.
Receiver: Schau dir mal den VU+ Duo an.
NAS: Hier gibts viele Möglichkeiten. z.b. Synology, Qnap oder eine Lösung die auf Windows Homeserver basiert. z.b. die Data Vaults von HP
Sehr gut soll auch der HP Proliant N36L sein, da könntest du z.b. das Xbox OS draufspielen.
BR-Player: Ich nehm eine Playstation3.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer / NAS Beratung gesucht
Lept0pp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Beratung NAS TV Videoformate
ffbremen am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  3 Beiträge
Neuer TV+AV Receiver+BR Rekorder
rolle-rolle am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
Mediaplayer für TV gesucht
joergi123 am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  4 Beiträge
Einsteiger System für TV und Audio gesucht
nomar2408 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Vom NAS auf den TV
SCM23 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Heimkino - Netzwerk - NAS - Mediaserver
Frei76Vernetzung am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Mediaplayer gesucht
volkerd am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  19 Beiträge
USB TV Stick gesucht!
Tobi8591 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Nas für Netzwerkmedien-Player
chregubr85 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen