Nas für Netzwerkmedien-Player

+A -A
Autor
Beitrag
chregubr85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 14:01
Hallo forum, ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Wohnzimmer ein 42" LCD TV (nicht Netzwerkfähig). An diesem ist eine PS3 und eine Settopbox angeschlossen. Der Ton wird über ein System von Harman Kardon und einen AV-Reciever Onkyo TX-SR507 ausgegeben. Dar Wireless-Router/Modem ist ebenfalls im Wohnzimmer.

Via PS3 streame ich Musik und Filme/Fotos auf mein TV bzw. 5.1 System.

Im Arbeitszimmer steht mein Desktop PC, welcher über LAN mit dem Router verbunden ist. Zudem ist noch ein Notebook vorhanden, welches via WLAN im Netz kommuniziert.

Nun war ich eigentlich auf der Suche nach einem Netzwerkmedien-Player, welcher meine Musik (mp3 Sammlung auf dem Desktop) auch in der Küche oder im Schlafzimmer abspielen kann.

Dabei bin ich über die Möglichkeiten einer NAS gestolpert. Auf dieser möchte ich nun meine Musik-, Film- und Fotosammlung speichern und dann zum Beispiel mit einer Logitech Squeezebok abspielen.

Nun stellt sich die Frage, welche NAS geeignet ist für mich und meine Bedürfnisse.

Was Sie können muss:

- Squeezebox soll darauf laufen (oder kennt jemand vergleichbar komfortable Netzwerk-Medienplayer???)
- 2 Festplatten mit min. 1000 GB im RAID 1
- Via Internet auf die Daten zugreiffen, eventuell auch Dateien synchronisieren
- möglichst geringer Energieverbrauch

achja, und Kosten soll sie fast nix.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 14:05

chregubr85 schrieb:


Was Sie können muss:

- Squeezebox soll darauf laufen (oder kennt jemand vergleichbar komfortable Netzwerk-Medienplayer???)
- 2 Festplatten mit min. 1000 GB im RAID 1
- Via Internet auf die Daten zugreiffen, eventuell auch Dateien synchronisieren
- möglichst geringer Energieverbrauch

Gibt es hier im Forum einige Empfehlungen, brauchst bloss suchen.

achja, und Kosten soll sie fast nix.

Ok, dann kannst es vergessen.



[Beitrag von elchupacabre am 02. Apr 2012, 14:28 bearbeitet]
chregubr85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 15:23
Danke für den Hinweis mit der Suche, diese hab ich schon benutzt (NAS Squeezebox ergibt ca. 2200 Treffer).

Nur hab ich nicht wirklich Lust tausende Threads durchzulesen um herauszufinden, welche NAS was kann. Deshalb habe ich den Thread erstellt, vileicht kennt ja jemand eine die genau das kann, was ich möchte...

Oder mir wird komplett von Squeezebox abgeraten und eine Alternative empfohlen... Deshalb ein Thread, ich hoffe das geht in Ordnung?
mojoAction
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 15:27
Ein NAS von Synology sollte deinen Bedürfnissen entsprechen. Nur kostet es ein bisschen was.
chregubr85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 19:08
Ja die Synology's haben ihren Preis. Erfüllen dann alle meine Anforderungen? Die DS112 ist ja die kleinste, kann ich mir dieser auch über das Internet auf meine Dateien zugreiffen?
dropback
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 20:19
Wenn du eine entsprechende Weiterleitung bei dnydns oder (vergleichbaren Diensten) einrichtest, ja.
In die DS112 passt aber nur 1 HD...


[Beitrag von dropback am 02. Apr 2012, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Modem/Router oder nas festplatte
Xlord am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
PC im Arbeitszimmer, Beamer/Lautsprecher im Wohnzimmer - HowTo kabellos
BernhardGiden am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Welcher Typ von AV-Reciever im Wohnzimmer?
Tut_tut am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung LS-System für Wohnzimmer
dave_hoppus am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Suche Netzwerklöseung NAS+Player
SurTana am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
PC <-> MediaBox -> 5.1 System/DVD Player/Beamer/Sonstige Geräte
Jesus2k am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver + Boxen für TV und PS3
DomeAnt am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  22 Beiträge
Heimkino - Netzwerk - NAS - Mediaserver
Frei76Vernetzung am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
PS3, PC und Notebook über AV Receiver an TV
RedSheep am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  2 Beiträge
Receiver für Wlan Musik-streaming
gogoAustria am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen