Neuer TV+AV Receiver+BR Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
rolle-rolle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2015, 17:23
Liebe Forumsteilnehmer,

ich benötige eine etwas umfangreichere Beratung und hoffe und bitte um Eure Hilfe ;-).

Zunächst möchte ich mein aktuellen Stand darstellen:
TV: Technisat HD Vision 32 PVR
AV Receiver: Kenwood KRF V8080D
MediaPlayer: WD TV live
DVD Rekorder: Panasonic DMR-EH495
Sitzabstand: ca. 3,5-4 m

Mein Gemütszustand ist ausgeglichen und zufrieden (mit dem System).

Nun hege ich den Wunsch mit Erscheinen des letzten Hobbit Teils mir alle drei Teile als 3D Blue Ray zuzulegen, aus der Faszination für Hobbit und HdR und dem Kino 3D Erlebnis heraus.
Leider erwachsen hieraus auch entsprechende Notwendigkeiten in der technologischen Aufrüstung - wie von der Industrie geplant und gewollt ;-). Leider fangen auch hier meine (vielen) Fragen an.
Am Ende hatte ich mir folgendes System vorgestellt:
TV: steht noch nicht ganz fest, Panasonic TX- (47-55) ASW654 oder TX-L47ETW60 oder ähnlich (Preis sollte <1000€ sein)
AV Receiver: Onkyo TX-NR535 (nur notwendig, wenn der TV das 5.1 Tonsignal vom Media-/DVD-/BD-Player nicht an Receiver via Toslink weitergibt)
BD Rekorder: Panasonic DMR-BST 745

Folgende Punkte sind mir wichtig: Aktuell kann ich vom TV Filme mit 5.1 Sound auf den PC übertragen und von dort auf USB Festplatte am MediaPlayer abspielen.
1. Frage: Kann ich via DLNA mit den genannten Modellen ebenfalls Filme mit 5.1 Sound für den MediaPlayer aufarbeiten (ohne Zusatzkosten)?
Schaue ich mir im TV einen SD Film an und vergleiche dies mit einer HD Version vom MediaPlayer, dann haut mich der Auflösungsgewinn nicht gerade vom Hocker, so dass das für mich kein besonders wichtiges Kriterium darstellt. Damit sollte die 3D Technologie wohl geklärt sein, ich bevorzuge die Polfiltertechnik.
2. Frage: Ist ein neuer TV besser als mein alter? Ich lese überall von Clouding, Bending, DSE, Soap Effekt, etc. Was ich wohl sehe, dass ist ein Halo Effekt, an den ich mich aber gewöhnt habe und da ich null Fußball schaue eigentlich auch als nicht relevant erachte.
3. Frage: Vom AV Receiver würde ich mich ungern trennen. Alleine die Anschlussmöglichkeiten würden einen Wechsel hier notwendig machen. Wäre der gewählte gleichwertig von der Tonqualität?
Da der BD Rekorder einen Twin Receiver enthält, ich aber nur zwei SAT Kabel an der entsprechenden Stelle zur Verfügung habe, muss ich irgendwie eine Einkabellösung finden. Allerdings habe ich hier recht wenig bis gar keine Ahnung. Ich habe eine SAT Anlage mit Quadrupol. Daran schließt sich ein 8fach Multiswitch an. Damit müssen max. 7 Leitungen bedient werden, evtl. könnte man noch andere Räume abzwacken, wie Arbeitszimmer und Gästezimmer ;-). Demnach hätte ich mind. eine Leitung übrig (max. 3).
4. Frage: Was muss ich noch kaufen und tun, um zum TV / BD Standort die drei Kanalsignale zu bekommen?

Das soll es erst einmal sein. Weitere Fragen kommen bestimmt. Somit ist die Diskussion eröffnet und ich bedanke mich schon mal für Eure Vorschläge und Anregungen.

Grüße
Rolle

PS: Um das ganze finanziell etwas zu entzerren würde ich wohl planen zunächst mit dem TV anzufangen und dann bis Ende 2016 dann mit dem BR Rekorder abschließen (der dritte Teil vom Hobbit kommt ja erst im Dezember raus ;-) ).
rolle-rolle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 11:03
Hallo,

kann mir denn niemand etwas zu meinen Vorstellungen und Fragen sagen?

Lohnt sich das Unternehmen oder versenke ich einfach nur eine Menge Geld in einen Haufen Technik die Morgen überholt und schlechter (oder zumindest nicht besser) als die alte ist?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 4K - neuer AV Receiver nötig?
cmphx am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung: neuer AV Receiver + kabellose Kopfhörer + ggf. kabellose Boxen
Audio_John am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  2 Beiträge
TV-System (TV, NAS, Sat-Rekorder) gesucht
goofo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver + Boxen für TV und PS3
DomeAnt am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  22 Beiträge
AV-Receiver und Apple Tv Kaufberatung
pejw am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  6 Beiträge
AV Receiver, festplattenrecorder, Musicstreaming im Heimnetzwerk
andylerner am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
XBOX ONE ersetzt AV Receiver
max2020 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  8 Beiträge
AV Receiver an aktiven Subwoofer ?
Gustavo2002 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  10 Beiträge
Verstärker bzw AV-Receiver gesucht
rageaholic am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Neuer MediaPLayer
marco182182 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen