Benutzerfreundlich von Festplatte auf Anlage abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
mincologne
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 14:12
Hallo zusammen,

ich kaufe mir eine neue Anlage (Receiver/Lautsprecher).

Dazu suche ich eine möglichst angenehme Möglichkeit, auch meine Musikdateien von Festplatte darauf abzuspielen. Zur Zeit müsste ich mein Notebook und die externe Festplatte neben die Anlage stellen und den Audio-Ausgang des Notebooks mit dem Receiver verbinden. Eine Wäscheleine bis zum Wohnzimmertisch finde ich auch nicht so toll.

Meine Idealvorstellung sieht so aus: Ich habe ein Mini-Notebook oder Tablet auf dem Wohzimmertisch und kann darin in Itunes oder ähnlichem Dateien auswählen, die dann auf der Anlage abgespielt werden, ohne Kabel bis dahin.

Eine Möglichkeit wäre natürlich einen verkabelten PC/NB am Receiver hängen zu haben, der über Remotedesktop von einem zweiten NB gesteuert wird. Das finde ich aber ein wenig verschwenderisch und aufwändig.

Kennt jemand ein brauchbares System dafür? Ich bin doch wahrscheinlich nicht der einzige, der so was haben will.

Vielen Dank.
mincologne
Ebinet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 14:49
Nein, bist nicht der einzige. Ich will sowas auch haben. Ich hatte mich vor rund 6 MOnaten das letzte Mal damit beschäftigt. Damals waren die Optionen:


Variante 1:
-----------
Sonos.com mit NAS als Datenspeicher
Bedienung mittels:
Sonos-Controlle (klein)
Ipad/iPod App

Neu:
Jetzt auch Android-App
Vermutlich für viele Android-Handy und Tablet geeignet?!
Frage dazu: Wer hat Erfahrungen damit, brauchbar?


Variante 2:
-----------
Wiedergabe mit AppleTV
ATV 1 mit 160GB intergrieten Speicher
Nachteil: kann nicht ausgeschalten werden, saugt immer Strom

ATV 2 ohne Speicher, kann nur Streamen
Mehr weiss ich auch noch nicht dazu!
Frage: Wer kann dazu Erfahrungen berichten?

Steuerung über iPod oder iPad mittels App "Remote"
Nachteil am Ipad: App wurde nicht angepasst, basiert auf iPod.

Variante n:
-----------

Wiedergabe: Noch keine Ahnung, wer hat Empfehlungen?

Steuerung: Android Handy oder Tablet
App: Andromote - Erfahrungen dazu?
Welche App´s gibt es noch, die man sich ansehen soll?

Welche Varianten kommen noch in Frage? Stichwörter für weitere Suche reichen schon, Rest macht Google!

Greetz
Ebinet
dropback
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 17:15

Ebinet schrieb:
...
Welche Varianten kommen noch in Frage? Stichwörter für weitere Suche reichen schon, Rest macht Google!

Greetz
Ebinet

Squeezebox.
Idealerweise auch in Kombination mit einem NAS (Qnap/Synology) auf dem der Server laufen kann.
mincologne
Neuling
#4 erstellt: 15. Mai 2011, 17:27
Die Squeezebox bekommt aber wahrscheinlich ein Problem mit dem DRM von itunes, oder? Und wie kommt die Musik von Squeezebox auf die Stereoanlage?

Ich habe mir jetzt auch das apple tv mal angesehen, aber das scheint nicht mit NAS zusammenzuarbeiten oder zumindest muss irgendwo ein PC mit itunes laufen, der auf die Bibliothek auf NAS zugreift. Vielleicht ist das aber die beste Möglichkeit, zumindest bliebe die itunes-Funktionalität mit dem atv auch erhalten. Ein Gerät weniger am Strom fände ich aber schon angenehm.

Irgendwie bietet Apple immer nur 80% von dem, was ich will, die 80% sind aber dann zu 98% gut umgesetzt.

Grüße
mincologne


[Beitrag von mincologne am 15. Mai 2011, 17:41 bearbeitet]
mincologne
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2011, 17:40
OK, habs rausgefunden, ich schließe die Squeezebox an die Anlage an und steuere sie über NB, Tablet oder Smartphone. Ist denn das erfahrungsgemäß komfortabel? Ich denke, ich steuere über WLAN die Squeezebox, die per WLAN das NAS durchsucht, während sie gleichzeitig per WLAN etwas abspielt. Das klingt nach langen Wartezeiten, wenn ich flott durch die Musik scrollen möchte.
dropback
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2011, 18:02
Wegen dem Apple DRM Kram->keine Ahnung.
Die Bedienung der SB mit einem Tablet/Smartphone und entsprechender App (IKram->Ipeng/Android->Squeezecommander) geht schon sehr flott. Hängt aber natürlich auch vom Umfang der Sammlung ab.
Deshalb scannt der Server der auf dem NAS läuft die Musikordner ja vorab.
Dann muss man nur neu scannen wenn neue Sachen dazu kommen.
Das NAS sollte aber einigermaßen flott sein und am besten 256MB Ram (oder mehr) haben.
Ich hab in meiner Sammlung nur ca. 4500 Titel. Die liegen auf einem Synology NAS (DS-110+).
Steuern tue ich das mit Squeezecommander auf meinem Android Telefon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme abspielen von Festplatte über DVD Player
Oliver1970 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Blu Ray Filme abspielen von externer Festplatte
Tomekk2203 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
externe festplatte an stereo-anlage
mercury-7 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
Benötigt: Abspielen von Blurays und Filme von Festplatte
odet84 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  33 Beiträge
Multimedia Festplatte
teleskop am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  14 Beiträge
Multimedia Festplatte mit Aufnahmefunktion
BetaZ am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  2 Beiträge
Multimedia Festplatte
adidass am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Multimedia Festplatte
Cyrus1982 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  15 Beiträge
Festplatte an TV (ohne USB)
Sheriff_Donnerknall am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Multimedia Festplatte
vfbf4n1893 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen