mehrere boxenpaare vom pc aus ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
irvin65
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 09:49
schönen guten tag!

Ich will am pc über itunes musik abspielen und dieselbe musik an drei orten in stereo wiedergeben.
Außerdem möchte ich die boxenpaare bzgl. Lautstärke getrennt regeln.

Alle kabel sind bereits verbaut und enden beim pc. D.h. ich brauche und will keine verteilung über funk, lan, etc.

Frage: welche geräte benötige ich? (verstärker, mischpult, ..!?)

.........|---Boxenpaar 1 (PC)
.........|
Pc----|---Boxenpaar 2 (Küche)
.........|
.........|---Boxenpaar 3 (Terasse)


PC: hier stehen bereits: zwei kleine aktive boxen mit subwoofer und lautstärkeregeler
Küche: zwei kleine boxen, müssen noch angeschafft werden (kabel schon dort)
Terasse: zwei kleine passive boxen, sind bereits verbaut

----

nach erstellung obigen beitrags hab ich weiter gegoogelt: ich glaube ich rede von einem Audio-Verteilerverstärker

http://www.rcs-audio...&pid=193&language=de

?

***


[Beitrag von irvin65 am 07. Aug 2011, 11:03 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 11:08
willst du alle Boxen von da ansteuern wo dein PC steht oder willst du jede Box an ihrem Ort ansteuern können? So Lautstärketechnisch?
hast du für die Passivboxen schon einen Verstärker?
Die Einfachste Lösung wären 2 Y-Kabel Link
Und dazu dann noch kleine Lautsprecherregler
Link
und um in den Verstärker für die passiven Boxen ein 3.5 to cinch Kabel
Link
irvin65
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2011, 13:06
von da ansteuern, wo der pc steht, reicht.

lautstärke steuern müsste ja AUCH über das itunes am pc gehen, was ich dann ggf. mit einer iphone-app remote steuern kann.

lautstärke? naja. eher nicht so viel. ein paar leute eingeladen, etwas gedudel im hintergrund. manchmal ein bisserl lauter. aber man ist ja schon jenseits von 40....(:-)

ich denke, ich habe das prinzip verstanden. gefällt mir.

vielen dank.


[Beitrag von irvin65 am 07. Aug 2011, 13:07 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2011, 14:53
was wichtig ist du brauchst für die passiven Boxen einen Verstärker vorher ob du die Lautstärkeregler noch zwischen rein hängst oder nicht ist eigentlich egal du kannst ja auch an jeder Box einzeln die Lautstärke verändern
irvin65
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2011, 15:14
ja. ich habe nun noch die fehlenden passive boxen bestellt, außerdem zwei separate, kleine verstärker.

außerdem noch 2 y-kabel (3,5 mm) plus 2 adapter von klinke (3,5 mm) auf cinch.

vielen dank nochmal.


[Beitrag von irvin65 am 07. Aug 2011, 15:16 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 15:56
kein problem
mogo
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2011, 15:59
Auch wenn du schon gekauft hast, möchte ich noch auf eine Alternative hinweisen:
ROLLS MX 42
Der kleine Mixer dürfte doch ein Bischen mehr hermachen als der bereits vorgeschlagene Regler. Da der MX42 komplett passiv aufgebaut ist, funktioniert er auch in umgekehrter Richtung (sprich 4 Ausgänge, 1 Eingang).
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Aug 2011, 11:01
Er will doch kein Cinchsignal wechseln sondern Boxenpaare.

Besorg dir erst mal einen Verstärker. Damit kannst du
Standartmässig schon mal zwischen 2 Boxenpaaren umschalten.

Wenns mehr sein muss kauf dir so eine Umschaltbox wie
sie auch Mediamarkt, Saturn usw. an ihren Probehörboxen hat.
Sowas http://cgi.ebay.de/L...&hash=item1c1baa4000

Bitte nie mehr wie ein paar gleichzeitig betreiben wegen
der Mindestinpedanz.
mogo
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2011, 16:59

Stereo33 schrieb:
Er will doch kein Cinchsignal wechseln sondern Boxenpaare.
Er will drei LS-Paare (entweder aktiv oder passiv mit Verstärker) mit unterschiedlichen Pegeln von einer Quelle betreiben - und das gleichzeitig. Ergo ist ein Lautsprecherumschalter das letzte, womit er etwas anfangen könnte.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Aug 2011, 17:03
Stimmt sorry. Ginge aber doch die Boxen in Reihe und parallel
an einen Verstärker so das er nicht unter je 4 Ohm kommt und
vor jedes Boxenpaar ein Poti was min. 10 W aushält.

Soll er an den Cinchverteiler die Boxenpaare hängen?
Oder sich 3 Verstärker zulegen.
mogo
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2011, 17:36

Stereo33 schrieb:
Soll er an den Cinchverteiler die Boxenpaare hängen?
Oder sich 3 Verstärker zulegen.
Ein Aktivboxenset hat er ja schon. Für das passive Paar wird er einen Verstärker brauchen. Und das letzte Set kann er sich ja nach Belieben aussuchen.

Ich gehe mal davon aus, dass er das Problem inzwischen gelöst hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Umschalter, mehrere Inputs, mehrere Outputs
Krwasch am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  6 Beiträge
Pc Ton aus Fernsehen
Lilice am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Mehrere Geräte an Logitech Z4
planetofrock am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  8 Beiträge
Eine Audiolösung für mehrere Situationen
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  3 Beiträge
Mp3 vom PC ins Schlafzimmer
Ever-Frost am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
Externe PC-Soundkarte gesucht!
RockabillyGreg am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Headset für PC
just_me1993 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Multimediaplayer für DVD mehrere HDDs extern
bigcountry77 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  10 Beiträge
Mehrere Probleme/Fragen
urokai95 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
gute externe soundkarte für mehrere PCs bis 500?
Joschiie am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen