Suche Media Center-Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 19:06
Hi,

was will ich?
Ich will all meine DVDs auf ein NAS packen, als ISO oder einfach für jede DVD nur ein Verzeichnis mit den VOB, IFO und BUP-Dateien. Letzteres würde ich fast vorziehen.
Auf diese Verzeichnisse soll das Media Center-Gerät per Netzwerk zugreifen und das per HDMI an meinen TV geben (LG 47LX9500). Ggf. auch mit Menüstruktur etc. pp, was aber kein MUSS ist.

Aktuell habe ich folgende Lösung, die zwar funktioniert, aber eben ein paar Einbußen bei der Bild-Qualität hat:
Ich wandle die Filme (im wesentlichen bis jetzt meine ganzen Serien) in MOVs um, immerhin sogar mit 5.1-Sound.
Die liegen im Video-Ordner des NAS und werden von dort zum TV übertragen.
Nachteilig ist, daß man bei dieser Methode nur die eine codierte Sprache zur Auswahl hat.

Ansprüche an das Media Center-Gerät:
- da das Ding wohl im Wohnzimmer stehen wird: Leise, ganz leise, am besten lautlos.
- eine interne Festplatte braucht's nicht, kommt alles vom NAS
- am besten soll man an dem Ding überhaupt nichts bedienen müssen, der Center soll automatisch auf das richtige Verzeichnis des NAS zugreifen. Wäre ja noch eine Fernbedienung mehr, die man braucht.

Das Netzwerk vom NAS ins Wohnzimmer sieht derzeit wie folgt aus:
NAS => Fritzbox => Devolo 200AV (bei FB und im Wohnzimmer) => US Robotic WLAN-Router (nur als AP benutzt)
An dem US Robotics hängt derzeit der AV-Receiver dran, zum TV geht's via WLAN (weiß jemand von abgewinkelten Netzwerksteckern, die maximal 1.5cm überstehen? Der Anschluß am LG-TV ist ja eine Fehlkonstruktion).
Eine Übersicht ist auch hier: http://www.dippold.org/pc/general.php#netz

Für Tips und gute Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Markus_Dippold am 23. Okt 2011, 19:10 bearbeitet]
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 19:15
Naja, nachdem noch keine Antwort kam, mache ich mir selbst eine.

Der "Dune HD TV-101" hört sich genauso an, als würde das mein Ding werden.
Jetzt müßte man ihn bloß schon kaufen können ...

Wie gesagt, die für mich wichtigste Funktion ist die folgende:
DVDs vom NAS mit richtigem Sound an den TV weitergeben.
Im Grunde soll das Ding als "Hardware-VLC-Player" dienen.

Was meint ihr zu dem Gerät?

Gruß,
Markus
Hirnschmalz
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2011, 13:17
Moin,

kann es sein, dass du eher einen Multimediaplayer suchst?

Dann würde ich das Thema dorthin schubsen..


Grüße
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2011, 14:13

Hirnschmalz schrieb:
Moin,

kann es sein, dass du eher einen Multimediaplayer suchst

Hm, ja, keine Ahnung.
Wie nennt man die Dinger?

Das Ding soll am besten ISOs (mittlerweile ist das meine Vorzugslösung) oder eben die Verzeichnisstruktur von DVDs/BluRays auslesen und via HDMI (über den AV-Receiver geschleift) zum TV bringen. Die Daten liegen auf einem NAS (Synology DS 210+).

Menüs sollten jetzt auch möglich sein, damit man sich das Einlegen des Datenträgers in einen entsprechenden PLayer komplett sparen kann.

Datenträger einmal aus der Hülle rausnehmen, auf den NAS bringen, einlagern. So soll es sein.

WLAN an dem Gerät ist nicht zwingend nötig, ein WLAN-Router, der auch als Switch dient, steht direkt neben dem vorgesehen Aufstellungsort.

PS: Musik ist schnurz, macht mein AV-Receiver. Bilder dito, erledigt der TV direkt.

Gruß,
Markus


[Beitrag von Markus_Dippold am 29. Okt 2011, 16:05 bearbeitet]
muggabatscha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2011, 18:12
Willst du auch eine Coveranzeige mit Beschreibung etc. für deine Filme haben?
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2011, 18:21
Ich denke du meinst dann Multimediaplayer

Mediacenter ist der Bereich für Mediacenter(-Software) auf einem HTPC.

Ich verschiebe dann mal.


Grüße
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2011, 22:29
Ich habe mir jetzt den "Dune HD TV-101" bestellt.
Das Gerät sollte ich hoffentlich in den nächsten Tagen bekommen.
Sobald ich das Gerät mal angetestet habe, werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Gruß,
Markus
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2011, 19:28
Tja, Ernüchterung macht sich breit.

Das Gerät selbst ist schnuckelig, keine Klapperkiste, die Verarbeitung sauber.
Eingerichtet ist es auch schnell, dauert nur 2 Minuten.
Das war es dann auch schon.

ISOs abspielen?
Fehlanzeige ("Format is not supported").

DVD-Struktur:
Einige der Menu-Filmchen werden angezeigt, aber ohne Sound. Hauptfilm: "Format is not supported"

MOVs mit 5.1-Sound abspielen (H.264 und 3/2+LFE 5.1)?
Nur Bild, kein Ton, egal, was in den Soundeinstellungen eingestellt ist.
Aber darauf kam es mir gar nicht an, das kann mein TV direkt.

MPGs mit Stereo-Sound gehen. Kann mein TV aber auch, dazu brauche ich den TV-101 nicht.

Nunja, ich habe bei Dune im Forum ein Ticket eröffnet. Mal sehen, was da kommt.
Mir kommt es einzige und allein darauf an, ISOs abspielen zu können mit allem drum und dran, als hätte ich die DVD in den Player eingelegt.

Der Witz:
Am 2. Nov habe ich bei Dune angefragt:
"Is it possible to play DVD-ISOs and BD-ISOs from a network-drive (NAS) WITH the menues?"
Antwort am 4. Nov:
"Yes it is possible to playback ISOs and folder structures with menu."


Es ist auch ein Webbrowser drauf, die Frage ist nur, wie man den bedient. Mangels USB-Tastatur kann ich nicht auspobieren, was passiert, wenn man die an den USB-Anschluß an der Frontseite anschließt. In dem Browser-Fenster (die Dune-Seite ist voreingestellt) wird auch ein Mauszeiger angezeigt.

Gruß,
Markus
Hirnschmalz
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2011, 21:14
Moin,

mit den Multimediaplayern kenne ich mich nicht wirklich aus.
Hatte eigentlich gedacht, dass das so gut wie jeder kann

Königsklasse wäre der Xtreamer Prodigy, der kostet aber auch entsprechend. (Gibt es erst nen paar Tage)



Grüße


[Beitrag von Hirnschmalz am 17. Nov 2011, 21:16 bearbeitet]
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2011, 00:11
Wenn der Xtreamer Prodigy das kann, was ich will, dann soll mir der Preis recht sein. Bei Alternate steht er derzeit für knapp 200 Euro drin, aber noch ohne Liefertermin.

Ich bin gerade dabei, ein neu gemastertes DVD-ISO zu erstellen und das dann abzuspielen. Mal sehen, ob das klappt.

PS: Klappt nicht, weil die neu gemasterte DVD keine bedienbaren Menüs hat ... bleed glaffa.

Gruß,
Markus


[Beitrag von Markus_Dippold am 18. Nov 2011, 00:18 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2011, 00:11
Wie gesagt, es gibt bestimmt auch günstigere Lösungen. Bin da nicht so drin. Meistens ist es aber auch nicht verkehrt, gleich etwas zu nehmen was nen bisschen mehr kann

Der Xtreamer Prodigy wird gerade erst auf den Markt geworfen, in dem Sammelthread dazu kann man sich gut informieren.

http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=7503

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beste Multi- Media- Netzwerk- Player
Teoman79 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  8 Beiträge
Suche Media Center und NAS RAID
jumping_king am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Suche gutes Media Center
krabab am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
Media Player mit ISO-Datei (NAS) Unterstützung
puce am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Suche MEDIA PLAYER MIT HDMI
TED81 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  4 Beiträge
Reiner Netzwerk Media Streamer
Mr.Kai am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Suche aktuell beste Audiocontroller /Soundkarten für einen Reference Media Center
ITGenius am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
Suche Mediaplayer der DVD ISO über Netzwerk abspielt
mgutt am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  29 Beiträge
Media-Streaming und NAS-Lösung - wer kann helfen?
pegasus_a am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Suche für beste lösung Mediacenter?
Chris19993 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen