Netzwerkplayer für AV-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Wuidfang
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 00:44
Servus liebe Forumsgemeinde!
Ich lese bereits seit Jahren eure Beiträge zu den Themen Heimkino und Hifi. Seit fast 2 Jahrzehnten bin ich mit dem Kastlvirus (meine Frau bezeichnet meine AV Bausteine als "Kastl") infiziert.
Da ich nun meine Bestehende AV-Anlage um einen Netzwerkplayer erweitern möchte, würde ich mich auf eure Tipps und Ratschläge freuen.
Folgende Hardware:
Sony LCD KDL40-W4500
Yamaha RX-V1700
Yamaha BS-S1900
Ipad 1 32GB Wifi
Fritz Cable 6360 mit 32iger Leitung

Ich verwalte meine gesamte Musik mit iTunes, und würde gerne diese mit meiner AV-Anlage abspielen, ohne dass der Rechner läuft. Super wäre, wenn ich das Ganze bequem vom Sofa aus mit dem iPad steuern könnte. Mein Sony hätte die DLNA Funktion aber das ist alles andere als zufriedenstellend.
Auf Wlan lege ich keinen Wert, da meine Cable Box direkt in Reichweite von meiner AV Anlage ist.

Freue mich schon auf Euro Empfehlung!


[Beitrag von Wuidfang am 20. Dez 2011, 00:49 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 21:35
Moin,

geht es nur um Musik?

Dann mal Sonos angucken...

Grüße
Wuidfang
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 21:57
Hallo!

Es ginge hauptsächlich um die Wiedergabe von Musik! Sollte aber auch Fotos und Videos beherrschen.

Viele Grüße!
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 22:07
Moin,

da ist mir kein System bekannt was das gut kann. Ein HTPC kommt da schon hin. (Ist aber eine ganz andere Kategorie und sollte man nur machen wenn man den Aufwand nicht scheut, als Anfänger wird man in viele Probleme kommen...)

Die ganzen "normalen" Mediaplayer versagen, wenn es um (vernünftig Steuerbare) Musikwiedergabe geht.

Wie groß ist die Musiksammlung?

Welches Budget?

Grüße
Wuidfang
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 22:27
Hallo
Die Sammlung ist derzeit bei etwa 7GB wird aber erst seit kurzem erweitert, soll also noch anwachsen.
An einen htpc hab ich auch schon gedacht...Budget ist zweitrangig, es muss funzen!

Gruss
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 22:35
Moin,

dann würde ich zu Sonos greifen. Das es Multiroomfähig ist ist ja auch nicht schlecht

Für Videos dann ein anderes Gerät.

Hast du zwar zwei Geräte, aber besser wird es kaum gehen.

Vielleicht hat aber auch jemand anderes eine Idee...

Grüße
Wuidfang
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2011, 22:39
Danke schon mal, zu wissen dass es nix gescheites gibt, ist ja auch was Wert, Ich guck mir die sonos mal genauer an.
flex1173
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2012, 20:29
warum soll es da nix gescheites geben??
Jeder einigermaßen vernünftige Netzwerkplayer kann das.
Selbst mein HDX1000 kann sowohl alle videos sowie Musik udn fotos abspielen
Der Sound kommt doch eh von der Anlage


[Beitrag von flex1173 am 03. Jan 2012, 20:30 bearbeitet]
cheffe2010
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2012, 22:38
Hallo,

ich selber habe seit ca. 3 Jahren einen Mediaplayer HDX1000 und habe alles über das Netzwerk gestreamt (Musik, Filme (MKV`S 1080p sowie BD). Ton wird von der HDX1000 Box an den AV-Reciever gegeben und Bild an den Full-HD.
Hat alles soweit geklappt, nur wurde die Sammlung immmer größer. Also bin cih 2010 auf einen Acer H340 als Home-Server umgestiegen. Hier liegt alles Zentral und wird von allen genutzt.
Da die Musik ebenfalls sit 6 Monaten komplett auf itune umgestellt wurde (itune Server läuft auf dem Server) wurde nach schönen Medien gesucht die Lieder auzurufen.
Dies läuft jetzt über die ipads mit Remote app oder den iMac`s Mackbooks. Die Tonwiedergabe läuft in 2 Räumen per Airport Express dem sogenannten Airplay.

Für Fotowiedergabe nutze ich ebenfalls den HDX1000 wobe es nicht so toll ist. Hier werde ich mir mal den apple TV ansehen. Da die Musik eh son auf itune ist, macht Soos nicht viel Sinn zumal dies ja mit Abstand die teuerste lösung ist.

Gruß
casper1981
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 04:22
Fals die Sonos etwas zu teuer sein sollten, schau dir mal die Squeezebox Touch von logitech an, ist vielleicht auch interessant für dich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIFI-Netzwerkplayer gesucht
Boergla am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
kaufhilfe Netzwerkplayer
weinmemphis am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
Alternative zu Yamaha Netzwerkplayer NP-S2000
RealC am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  13 Beiträge
Netzwerkplayer
raimi83 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  11 Beiträge
Technikfrage - Netzwerkplayer
Vc1967 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer Streamer Multimediaplayer
bmw_330ci am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer mit Wiedergabelisten
basti255 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer mit "Apps" gesucht
F-ZeRo am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  13 Beiträge
Netzwerkplayer incl Audio Verstärker?
Tom.GT3 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer (Flach/MP3) - wie am Besten realisieren? (Röhre/AV-Receiver).
mksilent am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen