ordentliche PCI Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
rwarnke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 02:14
Moinsen,

ich habe heute festgestellt, dass meine PCIe Soundkarte drastisch die abluft von meiner Grafikkarte blockiert weshalb beide zu warm werden. Leider habe ich nur diesen einen PCIe Slot zur verfügung.

Gibt es "gute" PCI Soundkarten? Ich brauche die Karte lediglich als Konsument. Musik/Film 40% Spiele 60%. Vorzugsweise eine xfi karte.
fager
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 22:24
xfi und pci sorgt nicht gerade für eine reichhaltige auswahl

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer kommt vielleicht in frage.

was hast du denn bisher für eine soundkarte?


[Beitrag von fager am 22. Feb 2012, 21:48 bearbeitet]
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 04:50
Tjaaaaaaa,
da Du die Karte mangels Platz wohl nicht einfach drei Slots tiefer stecken kannst, solltest Du Dich eher bei externe Soundkarte umsehen. Das momentane Problem hast Du ja anscheinend schon selbst "messtechnisch" ermittelt und eine PCI-Karte, die 2 cm tiefer steckt, wird die Luftzirkulation nicht nennenswert verbessern.

Für externe USB/Firewire-Interfaces, die keinen Steckplatz benötigen, ist es übrigens nicht ratsam, bei Anbietern von PC-Komponenten zu suchen, da die allermeisten Anbieter eben sogar das x-fi Gewürde mangels Alternative als großartige Soundkarte anpreisen.
Creative-Hardware ist grundsätzlich dazu ausgelegt, dass sie beim unbedarften Standard-Benutzer mal gerade noch so funktioniert, weil diese die vielen Unzulänglichkeiten nicht bemerken (und auch nichts besseres benötigen).
Die entsprechende Kostruktion für einen mittleren Preis wäre auch völlig legitim, solange die Firmenwerbung nicht dummdreist technisch hochwertige Geräte anpreisen würde, welche die Soundkarten aber auf garkeinen Fall sind.
Für schwierige Anwendungen wie Deine (und auch für ein solides Preisleistungsverhältnis) sind die x-fi Geräte einfach nicht konstruiert.

Den Werbefuzzis, die die minderwertigen Creative-Sondkarten als das derzeit höchste technisch machbare anpreisen gehört mal ein ordentliches unverzerrtes Orchestertutti aus nächster Nähe in die Ohren gepfiffen.

Such mal bei google nach "audio interface". Da bekommst du grob geschätzt 82.100.000 Ergebnisse, die eine preisleistungsgemäß bessere Soundkarte zeigen, als die x-fieh Geräte.

Viele Grüße,
Dein Fuchs
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 09:36
Nimm dir eine PCI Soundkarte und ändere den Luftstrom im Gehäuse.

Entweder ein kleiner Lüfter, welche die Luft unter der Grafikkarte nach hinten rausträgt, oder mehrere Kühler im Gehäuse, welche die Luft nach aussen tragen.
rwarnke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2012, 01:43
Also ich habe aktuell eine sound blaster titanium.

@Friedolin, das Problem warum ich xfi erwähne ist nicht die herrausragende Qualität oder der Sound, sondern die beste umsetzung von 3D Sound in Spielen. Bisher habe ich keine "nicht xfi" Karte erlebt, die mich nicht in den Wahnsinn getrieben hat beim Daddeln.
Lyto
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Feb 2012, 11:27
Eine ASUS Xonar DS 7.1 sollte die Lösung sein, wenn du auf x-fi verzichten kannst.


[Beitrag von Lyto am 25. Feb 2012, 11:50 bearbeitet]
RHBaum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2012, 14:23

Gibt es "gute" PCI Soundkarten?

Die Frage ist, wo Deine Prioritäten liegen ....

Willst Du von Spielen möglichst viele 3d Soundeffekte mitnehmen (sofern die Spiele das unterstützen) und das wenns geht noch Rechenpower schonend, dann wirst um nen Creative Produkt ned drumherum kommen (EAX)
Wobei die Anzahl der Spiele die das unterstützen noch ne Menge sind, aber kleiner werden.
Externe Soundkarten von Creative unterstützen aber EAX 4.0/5.0 auch nicht. Wesegen da an ne PCI/PCIe Variante gebunden waerst.

Willst in die Audiophile Richtung (Musik, Videos), dann kommst nem externen Produkt, was ned vom PC Massenmarkt kommt, um welten besser weg. WIe nen Vorposter schon schreibt, USB Audiointerfaces etc.
Da kommts dann auch drauf an, was du hinten dran schaltest. Nen DAC der 500 EUR Preisklasse macht kein Sinn wenn nen Actives LautsprecherSet der 15 EUR Preisklasse betreiben willst ^^

Wenn mit "Umschalten" Leben kannst, könntest auch beides parrallel betreiben.


Eine ASUS Xonar DS 7.1 sollte die Lösung sein

Ich hab 2 Xonar DX2 am laufen hier (natuerlich nicht in einem PC ^^).
Fuer Gaming bringen die aber nix .... EAX wird aufm Papier bis 3.0 unterstützt, was aber kein aktuelles Spiel juckt. EAX funktioniert meist nur mit Creative Karten.
Die meisten Spiele stürzen reproduzierbar ab wenn ich EAX im Spiel und im Asus Treiber aktiviere.
Als Workaround wird auch geschrieben, das man EAX komplett abschalten sollte.
Ohne EAX kann ich aber auch jegliche andere Sound Lösung nehmen .... und da wuerd ich dann doch auf was externes gehen (USB Audiointerface).
Meine Xonars laufen momentan auch nur als SPDIF treiber, was auch jede andere Soundkarte fuer nen bruchteil des preises koennte.

Ciao ...
Lyto
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Feb 2012, 19:05
@ RHBaum

Ich weiß ja nicht sorecht.

Wenn du den Unterschied zwischen einem Mainboard mit HD-Audio und einer guten Soundkarte hörst, bist du gut.

Externe Geräte sind nicht besser als gute Soundkarten. Wieso sollte man da auch eine Grenze ziehen?
Das ist mir viel zu pauschal.
Technisch gesehen, sehe ich nicht das Externe Geräte besser sind.

Ich denke die Asus Xonar DS ist eine gute Wahl, wenn man ohne EAX leben kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Soundkarte, am besten PCIe
zuyvox am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  11 Beiträge
Audiophile PCIe Soundkarte
startkeylogger am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  33 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX, PCI / PCIe x1
tt_1 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Soundkarte für PC, PCI-Slot
barby am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung PCI Soundkarte zum Musikhören
Eleassar am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  7 Beiträge
PCI oder USB Soundkarte? (Linux)
/rumtscho am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
PCI-Express Karte als Kopfhöhrer Verstärker
jurgov am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung: PCI(e)-Soundkarte
#Marco# am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
bitte um Kaufberatung: Soundkarte (optischer ausgang; 7.1; PCIe)
kcs am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Neue Soundkarte - Gaming + Musik
ruebyi am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen