Einige Fragen zum: ASUS Xonar Essence One (update)

+A -A
Autor
Beitrag
Super-Sound
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 02:07
Hallo Forenmitglieder !

Ich mache mir derzeit gedanken über ein upgrade der PC Soundkarte (aktuell intern über PCI).
Habe den DAC Wandler von Asus im Auge (ASUS Xonar Essence One) - Extern USB
weil der angeblich sehrsehr guten Klang ausgibt.

Aktuell höre Ich mit einer Creative X-Fi Elite Pro über den Optical Ausgang, meine Yamaha Z9 bekommt ein PCM Signal, und das tolle an der Elite Pro ist das mann dort Bass, Höhen, EQ Einstellung ect. nutzen kann um den Klang zu verbesser (ich hab die höhen stark betont weil mir das klangbild so besser gefällt).
Wenn Ich allerdings in der Systemsteuerung (Win7x64) SPDIF als Standartkomunikationsgerät festlege kann Ich auch keine Höhen und Bässe mehr in der X-Fi Software verstellen, dann kling alles etwas dumpfer, deshalb hab Ich auch noch bedenken das es mit der Asus Xonar One änlich sein könnte.

Mit dem Klang bin Ich eigentlich zufrieden aber Ich denke das mann da noch mehr ausschöpfen kann, drum der Gedanke.
Zudem Gefällt mir der Massive Lautstärkeregler am Asus sehr schön, auf den Ich ungern verzichten will, meine Elite pro hat auch ein Volumenregelpoti.

An dem Receiver habe Ich zwar auch die Höhen am Poti und im EQ angehoben aber es wirkt intensiver wenn Ich es über die Soundkarte einstelle.

... nur mal so am rande Kopfhöhrer nutze Ich keine.

Meine Eigentliche Frage:

Der ASUS Xonar Essence One ist ja ein DAC Wandler das heißt es Fallen Sachen wie Bass und Höhenregulierung und EQ komplett weg, mann halt also ein Klangbild des gerätes vorgegeben und kann eigentlich nurnoch am AV Receiver nachbesser stimmt das ???
aber villeicht ist das Klangbild des ASUS Xonar Essence One ja schon "perfekt" vorabgestimmt so das es da praktisch nichts mehr zu verbessern gibt, also sehr klare höhen und ein starkes bassfundament.
schön wärs aber trotzdem wenn Ich da mit der Software nachregeln könnte.
oder kann Ich mit der Software die bei der ASUS Xonar Essence One dabei ist auch noch einiges am PC einstellen ???

Sehr schade ist das der ASUS Xonar Essence One auch kein 5.1 Output hat nur 2 mal Stereo Out aber das wäre ja noch akzeptabel, Da die Musik auf meinem Rechner sowiso nur eine 2 Kanel Tonspur hat und alle Video die Ich im internet abspiel können auch kein Surround ausgeben, bis auf die Spiele da müsste Ich halt auf das 5.1 verzichten.

Außer es gibt ein Gerät das alle meine Wünsche erfüllen kann, natürlich sollte es Audiophil wie der Xonar sein.



Soweit wars das erstmal Ich hoffe sehr einige Antworten zu bekommen die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen können.

Super-Sound
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:47
Ich will nicht betteln , aber einige Antworten wären schon nett.

Danke
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:48
Es gibt Leute, die arbeiten und haben erst Abends Zeit und "Lust" sich mit den Problemen anderer zu beschäftigen, dies ist ein Forum, ein bisschen Zeit wirst du schon aufbringen müssen.
Zodac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:21
Also ich hab die Asus Essence One und die mitgelieferte Software besteht nur aus einem Infopanel und aus dem Treiber, da kann man equalizertechnisch nichts einstellen, müsstest du also in deiner mp3 abspielsoftware oder am verstärker machen (was ja auch nicht schlimm ist).

generell bin ich mit dem essence one mehr als zufrieden, ist ein geiles gerät!
Super-Sound
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:41
Danke schonmal für eure Zeit und die ersten Antworten

Zodac können Sie bitte mal ein Screenshot des Infopanels hochladen würde mich sehr intressieren!

und wie würden Sie das Klangbild des Xonar One beschreiben ?
gibt es da viel nachzubessern, lässt es Wünsche offen ?

Lg
Super-Sound
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:03
Hat schon jemand die OPAMPS im Gerät getauscht, sollte mann da etwas beachten, ist bestimmt nich einfach so ein Operativer eingriff ins Gerät mann könnte das Bauelement ja verdrehen usw.
Gibt es da Bausteine die z.B geziehlt den Bass anheben, wenn ja wie wird die klangeigeschaft dieses OPAMPS angegeben.
Wo kann mann Die Kaufen und gibt es da verschiede Hersteller ?

Gruß
Zodac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:35
das info panel zeigt nur die installierte treiber version, usw an. screenshot spare ich mir mal.

klangbeschreibungen sind nicht so meins, aber im vergleich zu meiner alten terratec space ist der sound viel klarer und druckvoller geworden, hochtöne werden deutlich besser aufgelöst. bühne hat sich auch nochmal deutlich verbessert.

zum op amp tausch würde ich empfehlen mal im head-fi.org forum zu schauen, da gibts zwei threads zu dem thema.
Super-Sound
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:07
Der Asus scheint ja ein sehr tolles Gerät zu sein aber gibt es alternativen mit gleichen/besseren qualitäten und 5.1 oder 7.1 SPDIF Output ?
Madrox187
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2015, 22:06
Hi,

Sorry, dass ich diesen alten Thread aufwärme, aber ich hätte nur eine Frage an die Xonar Essence One Besitzer,
und dafür ist ein eigener Thread unnötig.

Ich habe das Gerät seit ca. 2 Tagen im Einsatz, und mir ist aufgefallen, dass das Teil nach wenigen Stunden schon ziemlich warm/heiß wird.
Ist das bei diesem Gerät normal?

Danke im Voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence
Nice0906 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX
Oxmen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
2.0 System für Asus Xonar Essence One
padrak am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  2 Beiträge
Creative X7 oder Asus Xonar Essence One
Amu_Chan am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
Asus Xonar Xense oder Essence ST
m0hawk am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX, PCI / PCIe x1
tt_1 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Asus Xonar DGX oder Essence STX
NexuzZ am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Fiio E10 vs. Asus Xonar.
NoobDogg am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  9 Beiträge
Welches 2.1 Set für Asus Xonar Essence STX?
Stefan1971HH am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Auzentech bravura 7.1 oder Asus xonar essence st?
hudzi am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602