730D zu NuPro A-20 upgraden oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
voon
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 14:27
Ich besitze momentan ein Edifier 730D 2.1 System. Wer das kennt, weiss, dass es nicht ein klassischer Billigchinaboeller ist, sondern recht anstaendig klingt. Ich hab aber festgestellt, das es als Subwooferdesign ein bisschen gross ist fuer mein Bureau, ich wuerde gern eine Nummer kleine schieben. Klanglich ist es sehr angenehm, sofern man die Satelliten auf Ohrenhoehe haelt und durchaus ueberzeugend. Dh: Klanglich will ich keinesfalls absteigen.

Also hab ich mir mal die NuPros angelesen, die ja recht nett bewertet werden. Die LS sind groesser, als die 730D Satelliten, aber dafuer kein Subwoofer usw ... fuer mich eine adaequat klingende Idee.

Lohnt sich das upgrade auch klanglich? Kennt jemand beide Systeme und kann dazu was sagen?

Oder: was ist der ultimative, aktive PC Speaker im 200-300 Euro Segment?


[Beitrag von voon am 29. Jun 2012, 15:58 bearbeitet]
DevOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 16:25
Hallo voon,

ich habe zwar nicht das 730D, wohl aber das 530D, das relativ ähnlich klingt und die selben Satelliten hat. Für ein PC Lautsprecher System klingt das wirklich schon gut und ist eine gute Klasse über den üblichen Logitech Brüllwürfeln anzusiedeln.

Außerdem habe ich - allerdings nicht in der selben Wohnung, weswegen es mit dem Direktvergleich etwas schwieriger ist - zwei günstige Nahfeldmonitore (Behringer B2030A), die ich ebenfalls als PC Lautsprecher einsetze.

Um es kurz zu machen: Obwohl es sich bei den Behringern definitiv um die Einstiegsklasse bei Nahfeldmonitoren handelt, klingen sie ein gutes Stück präziser im Auflösungsvermögen und in der Bühnenabbildung. Einen Subwoofer vermisse ich keineswegs und zwar relativ unabhängig von der gerade gehörten Musikrichtung. Meist höre ich Rock und Metal, aber gerne auch mal Jazz oder Klassik je nach Stimmung. Lediglich zu Techno, Rap und Hip Hop kann ich nichts sagen, da es mir absolut nicht zusagt.

Die A20 habe ich bei einem Bekannten schon mal gehört und schätze sie als etwas basspotenter als die Behringer ein, wobei das natürlich auch vom Raum und der Aufstellung abhängt. Einen Subwoofer wirst Du also eher nicht vermissen. Klanglich sind die A20 nochmal eine Steigerung zu den Behringern, aber nicht so deutlich wie ich es erwartet hätte. Insgesamt haben sie aber ein sehr angenehmes und durchaus langzeittaugliches Klangbild ohne nennenswerte Schwächen.

Im Vergleich zu Deinem Edifier System sollte noch mal eine spürbare Klangsteigerung wahrnehmbar sein.

Zur Aufstellung: Direkt auf den Schreibttisch gestellt ist das Klangbild übrigens gut, aber nicht überwältigend, da die frühen Reflektionen von der Schreibtischoberfläche zu deutlichen Buckeln im Frequenzgang führen. Meine Lautsprecher stehen deswegen jetzt ca. 16-17 cm angehoben. Damit ist der Hochtöner auf Ohrhöhe und der Klang wesentlich sauberer.

Lediglich in einem Punkt haben mich die A20 enttäuscht: im Grundrauschen. Da scheint es bei Nubert noch ein paar Probleme zu geben und die Serienstreuung ist wohl leider noch recht hoch (siehe entsprechenden Thread im Nubert Forum). Bei seinem Exemplar war das Grundrauschen (bei gezogenem Signalstecker, also wirklich Rauschen und keine Brummschleife) bei normalem Sitzabstand am PC in einem ansonsten ruhigen Raum wahrnehmbar.
Bei meinen Behringern muss ich mit dem Ohr auf ca. 20 bis 25 cm an den Hochtöner rangehen, um Rauschen zu hören.


Oder: was ist der ultimative, aktive PC Speaker im 200-300 Euro Segment?


Nur zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass 285 € bei den A20 der Stückpreis und nicht der Paarpreis ist?

Gruß
Dev


[Beitrag von DevOne am 03. Jul 2012, 16:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuPro A-10 und A-20
Denonenkult am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  5 Beiträge
Bester Ersatz für nuPro A-20? Aktiv oder passiv.
hal2100 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  6 Beiträge
Soundkarte für Edifier 730d
Soundkarte_gesucht am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
Alternative zu Nubert nuPro A-200
m-jelinski am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  28 Beiträge
nubert nupro a-200 / welche soundkarte?
egge1980 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
Nachfolger für MS40 gesucht (nuPro A-100?)
aldiwasser am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  11 Beiträge
PC Soundsystem upgraden!
gohome am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  5 Beiträge
Suche hochwertige PC-Lautsprecher: nuPro A-100 empfehlenswert?
bigairbob am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  11 Beiträge
nuPro-10 am PC / Lautstärkeregler / Verstärker?
TheDejaVu am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  5 Beiträge
NuPro A300 für 1050? oder doch lieber Verstärker+LS?
datmox am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen