Neue Grafikkarte für Gaming & Blu-Ray Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
TWG71V
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 14:37
Hallo,
ich überlege mir, ob ich mir für meinen PC ne neue Grafikkarte kaufen soll. Derzeit habe ich eine GeForce 8600GT mit 256MB DDR3 Speicher.

Problem:
Ich schaue mir über meinen Rechner Blu-Ray Filme an meinem Philips 47"/8404/H an. Die 8600GT hat leider nur DVI Anschlüsse, also habe ich mir einen HDMI/DVI Adapter gekauft.
h**p://www.conrad.de/ce/de/product/971410/HDMIDVI-D-ADAPTER/SHOP_AREA_37572&promotionareaSearchDetail=005
Allerdings ist beim Filme schauen ein Balken, der immer von oben nach unten flimmert und somit das Bild in der nähe des Balkens massiv verschlechtert. Außerdem laufen Spiele, wie Fifa10 nicht ruckelfrei auf dem TV!

Liegen diese Probleme an
1. der nichtmehr so Leistungsstarken 8600GT
2. dem HDMI/DVI Adapter
3. den 47" des Philips TV

???

sonstige Daten zum PC:
MainBoard: Gigabyte P35-DS3R
CPU: Intel Core2Duo E6750 @2,8Ghz
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 Ram Corsair
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 32-Bit
Netzteil: Codegen 400W ATX

Falls eine neue GK nötig ist, hab ich mir mal die HD5750 und die HD 5770 ins Auge gefasst. Die beiden sind ja von der Performence her nicht so weit auseinander und anscheinend bestens geeignet zum abspielen von Blu-Rays...

--> Komm ich da mit meinem 400W Netzteil noch hin, oder seht ihr da schon das nächste Problem kommen?

!!! Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus !!!
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 17:24
ich denke, das liegt an der 8600.

wegen des 400W netzteils fragst in nem spezialisierten forum oder einfach probieren. ich würds probieren, passiert ja nix. viell. kann man die max.leistung der HD auch ein bissl drosseln.


[Beitrag von burli0 am 27. Jun 2010, 17:25 bearbeitet]
polishdynamite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 18:39
Die 8600 ist eine doch sehr betagte Karte. Wenn du in FullHD Auflösung zockst ist es mit Sicherheit die Karte. Die 5850 würde ich dir nicht empfehlen, da erstens teuer und dein restliches System doch etwas betagt ist.

Nimm die 5770.

Dein Netzteil hat einen PCIE Anschluss also es geht. Ich persönlich würde das Netzteil nicht mal in die Nähe einer Stecktdose bringen, geschweige damit meine Hardware betreiben.

PD
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 09:45
Auch von mir die Empfehlung eine neue Graka zu nehmen.

Nimm die 5770!

Für windows 7 hast du aber auch bisl wenig Ram. Windows 7 ist zwar schnell aber brauch auch das doppelte an Ram wie etwa Windows XP. Wenn du jetzt eine neue graka einbauen tust, reichst es für Filme locker aus, aber einige Spiele können trotzdem ruckeln. DDR2 Speicher gibs bei Ebay gebraucht für 30€. Brauchst dann aber auch Windows7 64 Bit.

Das Netzteil reicht^^Beim nächsten Rechner bitte ein Markennetzteil nehmen^^

schlaaaand


[Beitrag von Smartyy am 28. Jun 2010, 09:46 bearbeitet]
Toyoraner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2010, 04:18
Ist der laufende Balken nur beim Filmschauen zu sehen oder immer also auch beim Spielen oder Desktop? Über welche Software schaust du dir deine Bluray´s an?

Zum Spielen, habe eine 5750 (an 380W Netzteil) und kann die uneingeschränkt weiterempfehlen. Passt zu den deinen restlichen Komponenten. Bei ner 5770 könnte es bei dir u.U. knapp werden mit dem NoName-Netzteil.

Das mit dem Speicher ist ja mal totaler Quatsch, das Win7 das doppelte wie XP braucht, also bitte.
2GB reichen imho für nen Standart-PC und gerade Win7 ist hinsichtlich des Resourcenverbrauchs schon sehr nah an XP rangerückt.


[Beitrag von Toyoraner am 03. Jul 2010, 04:25 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2010, 11:56

Toyoraner schrieb:


Das mit dem Speicher ist ja mal totaler Quatsch, das Win7 das doppelte wie XP braucht, also bitte.images/smilies/insane.gif
2GB reichen imho für nen Standart-PC und gerade Win7 ist hinsichtlich des Resourcenverbrauchs schon sehr nah an XP rangerückt.


dann erklär mir mal bitte, warum COD6 mit 2 Gb ruckelt und mit 4GB nicht. Bei WinXP ruckelt es mit 2GB nicht.

Ich habe fast 40% mehr fps bei spielen(crysis, COD6, Anno usw.) als wie mit 2 Gb

Ok...das mit doppeltem Speicherverbrauch ist bisl hochgegriffen....hab grad mal geschaut...habe bei mir 850mb speicherverbrauch im Leerlauf. WinXP müste so um die 400-500mb haben. Da bleibt bei 2Gb einfach nicht mehr genug Luft^^ Eigentlich einfache Rechnung 2 GB reichen bei WIn 7 einfach nicht aus. Manche spiele brauchen bis zu 1,5 gb Ram.


[Beitrag von Smartyy am 03. Jul 2010, 12:16 bearbeitet]
Toyoraner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 01:12
Ich nehme an du hast ein Windows mit 64bit. Du hast das mit 2Gb betrieben?

Die 40% sagen gar nix aus, was war der Ausgangswert also die FPS vorher? Davon mal abgesehen, halte ich diesen Wert für utopisch. Eine Verdoppelung bring je nach Spiel und Auflösung vielleicht 10%, basierend auf einem so starken System wie deinem. Dazu gibts genügend Testmaterial zu lesen im Netz. Wenn, dann reduzieren sich im größeren Maße durch RAM-Erhöhung die Nachladeruckler, was durchaus bei Anno und ähnlichen Spielen mehr ausmacht als z.Bsp. FIFA!

Seit Vista hat sich die Speicherverwaltung grundlegend geändert. Steht mehr Speicher zur Verfügung wird er auch mehr ausgelastet. Daher ist deine Aussage bezüglich der Leerlaufauslastung relativ, da du z.Bsp. einen 8GB Ram Ausbau einsetzt. Zum Vergleich mein Win7 System(32Bit) hat nur 450MB Auslastung im Leerlauf, gleicher Rechner mit XP übrigens nicht viel weniger (ca. 300MB). Nicht unerheblich ist außerdem der Haufen Mist beim Systemstart den sich manch Anwender laden läßt. Da brauch man sich auch nicht wundern, über enorme Auslastung bereits nach dem Start.

Bei aller Diskusion über RAM, bleibt aber doch mal festzuhalten, das beim Beitragersteller die Grafikkarte ein stark limitierender Faktor ist, da sind wir uns doch einig. Das sollte er ändern und dann schauen. Ich denke er wird dann sehr zufrieden sein, denn ohne ihn zu nahe zu treten, nach nem Powergamer sieht er bei dem PC-System nicht aus.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 04. Jul 2010, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für neue Grafikkarte
TecBoy am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  6 Beiträge
Neue Soundkarte - Gaming + Musik
ruebyi am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Interner Blu-Ray Brenner
shinyelve am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Blu-Ray Laufwerk welches?
Broiler92 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
Blu-Ray Player ersetzen
boyofmage am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  11 Beiträge
Externes Blu-Ray Laufwerk
HiFi-Luks* am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung für neue Grafikkarte gesucht!
Nevne am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Neue Grafikkarte > HD6850 / GTX550
Soundy_man am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  16 Beiträge
Neue Grafikkarte und Pc Monitor
ColinD am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  9 Beiträge
Neue Grafikkarte - lohnt nVidia GTX470?
DByron am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen