Mediaplayer fuer TV - einmal kaufen, lange gluecklich?

+A -A
Autor
Beitrag
faerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 12:03
Hallo,

bin neu hier und gespannt wie eine Kaufberatung hier so laeuft ...

wie alle anderen in diesem Subforum bin ich auf der Suche nach einem MediaPlayer für meinen TV, um Filme (v.a. TS-Aufnahmen aus einer AVerMedia-Box, aber auch anderes wie DivX AVI, WMV, DVD-ISO, selbst aufgenommene Filme (Mov von Canon) und diverse andere Video-Formate abzuspielen. Zudem moechte ich Musik hoeren (fast ausschliesslich mp3, hier und da aber auch m4a, wma und zukuenftig evtl Flac) ohne dafuer den Fernseher einachalten zu muessen.
Moechte die Daten v.a. ueber USB lesen - oder interne Festplatte. Dabei sollten dann aber auch 2TB oder besser noch mehr Daten per Wechselplatte verwaltet werden.Zum Uebertragen der Daten von USB waere USB 3 sinnig, um die Leistung der existierenden ext Platten zu nutzen. NAS war bisher fuer mich kein Thema, als Option fuer die Zukunft wuenschenswert.
Habe jetzt einige Tage Tests gelesen (Hui) und dann Comments z.B. in Amazon (Pfui) und es acheint so dass alle Geraete irgendwo nicht das tun was sie sollen ... was ich nicht glauben kann und will.
Preislimit ist eigentlich 200 Euro, aber ich will lieber nochmal 200 Euro drauf legen als zweimal kaufen.
Am Ende soll das Teil irgendwann an einen AVR angestoepselt werden,
daher zwingend HDMI out und Analog Audio out.
Das ganze soll mit einfachem Menu (Screen, bei Video) und ueber App fuer Apple(Voice) bwdienbar sein - einfaches Menu sehr wichtig fuer die Akzeptanz durch bessere Haelfte .

Wenn ihr mich in die richtige Richtung schubsen koennt waer ich dankbar.
... und nu kommt Ihr
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 12:05
Bei deinen Anforderung, auch mit Hinblich auf die Zukunft, würde ich dir einen HTPC raten.
faerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 12:07
Sorry ... was heisst HTPC?
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 12:08
Wenn du den Begriff googlest und dich dann ein wenig in das Thema einliest, wäre es einfacher, als wenn ich dir hier alles erklären würde

MFG Manuel
faerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 13:04
Hmm ... erste Reaktion ist:
Wollte eine Loesung, die man schnell anschalten kann und die ohne viel rumgepopel einfach funktioniert.
HTPC hoert sich nach dem ersten Wikipedia-Artikel an nach
Rechner der langsam bootet, dann noch ein Prog anstarten, dort Browsen oder was auch immer ...
Ist nicht das, was ich will.
Was ich will: Einfach anschalten, direkt browsen, abspielen.
Werd mich noch etwas einlesen ... und dann zurueck kommen.
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 13:41
Du wirst meines Erachtens derzeit kaum einen Media Player finden, der allen Anforderungen entspricht.

Ausserdem beruht der Wikipedia Artikel auf den Anfängen der HTPC's:

langsames Booten - nein
zB. XBMC automatisch starten kein Problem
ums Browsen wirst du sowieso nicht herum kommen
Twiller
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 18:36
Ich und viele andere sind seit zwei Jahren mit dem SMART von Dune wunschlos glücklich.
faerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 00:44
Hab ich gesehen, schaut gut aus - viele positive Bewertungen,
der Preis knapp an der Schmerzgrenze.

Wäre hier also der Dune HD Smart D1 in meinem Fall ...

----->
In einer Bewertung von Amazon stand (bei Dune Smart H1)
"Jetzt das große Manko- Fotos.
1 Stern Abzug, weil DAS noch so gar nicht gut klappt.
Die Ladezeit von 4-6 mb großen Bildern ist teilweise arg lang. Es läuft dann immer ein Ladebalken am unteren Bildrand mit. Eine Diashow mit 3 Sek. war nicht möglich, weil die Ladezeit der einzelnen Bilder länger war.
Und es gibt KEINE Miniaturansicht des Ordnerinhaltes."
Stimmt das so? Dann müsste ich halt auf die Funktion "Bilder Browsen" verzichten ... oder evtl. noch andere Kandidaten dagegenlegen.
Edith: Warum? -> Wollte den MediaPlayer (bzw. die externen Platten dran) zur Datensenke für meine gesammelten Fotos machen

----->
m3u-Files werden nur von 1 bis Ende runtergespielt ... kein Shuffle?


[Beitrag von faerd am 06. Jan 2013, 00:46 bearbeitet]
faerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 01:00
Ah, zum Thema mp3-Shuffle hab ich was auf der Homepage des Herstellers gefunden:

"POP UP MENU: Toggle showing of the browser of the current playlist.

◦The browser displays the current playlist and the current item played.
◦Up/Down/P+/P.: Navigate in the playlist.
◦ENTER: Switch to the selected item in the playlist.
◦REPEAT: Toggle the cyclic playback of the playlist.
◦SHUFFLE: Toggle the random playback of the playlist. "

Bleibt also noch die Frage mit den Bildern.
Twiller
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 13:13
Mit der Shuffle-Funktion bei Playlisten kann ich dich beruhigen, hast du ja selber schon recherhiert.

Fotos...also habs eben nochmal getestet. Bei Fotos, die schon etwas mehr als 1MB haben, braucht er gut 'ne Sekunde um sie darzustellen. Was also die Präsentation von Fotos angeht, gibt es womöglich in diesem (aber auch nur in diesem!) Punkt überlegen Player.

Eine Miniaturansicht des Ordners gibt es in der Tat nicht. Da ist der Dune von Haus aus etwas bescheiden aufgestellt. Vielleicht gibt es aber ähnlich wie mit yadis für Filme auch ein Programm, mit dem sich Fotos so wie du es dir vorstellst darstellen lassen. Hierfür bin ich aber kein Experte und rate dir, sich danach im offiziellen Dune Thread hier im Forum umzuhören.
faerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jan 2013, 20:42
Danke!
Super Tipp - Dune Forum ... war mir nicht klar, dass es das hier gibt. Da lernt man ja jeden Tag dazu

Also, auf zum Dune-Forum ... hier in der Kaufberatung Mediaplayer kann ich ja ggf. später den Faden wieder aufnehmen.
http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=9391


[Beitrag von faerd am 06. Jan 2013, 22:51 bearbeitet]
faerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 23:56
... derweil:

Habe neben
Dune HD Smart D1
hier noch einen anderen Kandidaten gefunden, der meine Forderungen erfüllt
Mede8er MED1000X3D High Definition 3D Multimedia Player
http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=9030
auch hier gute Kritiken, die in youtube bereitgestellten Previews sind nicht schlechter als die von Dune
http://www.youtube.com/watch?v=dlGTQybEmQc
Und man muss das Dune Flash Interface nicht installieren.
Medi8er hat weniger USB-Anschlüsse, dafür kann er größere Platten.

Habe verstanden, die unterscheiden sich durch den Chip (Sigma vs. Realtek).
Wenn ich korrekt bin, gehts bei dem Systemunterschied um "3D mit ruckeln" vs. kein "3D, aber auch kein 3D ruckeln"?

Fragen also:

Kann man mit dem Medi8er Bilder als Thumbs browsen?
http://www.hifi-foru...=9030&postID=924#924

Da ich nur 2D schaue ... was wäre dann noch ein Argument gegen den Mede8er?
Muss sagen, dass jetzt eher zum Medi8er tendiere.


[Beitrag von faerd am 07. Jan 2013, 00:15 bearbeitet]
Twiller
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2013, 00:37
Was meinst du mit er kann "größere Platten"?

Zur Realtek/Sigma/Ruckeln Thematik:
Dies ist keine Frage von 3D oder nicht.
Grundsätzlich können Player mit Realtekchip Filme mit 24 (oder genauer gesagt 23.976) fps nicht fehlerfrei abspielen. Dies führt dazu, daß man ca. alle 42 Sekunden einen Mikroruckler im Bild hat, egal ob 2D oder 3D.

ABER man muß fairerweise dazu sagen, daß der Großteil der Nutzer diesen Ruckler nicht sieht oder ihn nicht als störend empfindet. Er ist auch nur in wirklich ruhigen Szenen zu beobachten. Ich hatte mal einen Realtekplayer und habe im Durchschnitt 5 dieser Ruckler pro Film wahrgenommen, konnte damit aber leider nicht leben.

Jetzt zum MED:
Auch da würde ich dich zum speziellen Userthread verweisen, denn die Urteile über speziell dieses Gerät was die 24fps Problematik angeht sind wohl nicht ganz eindeutig.
faerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jan 2013, 00:59
MED-Unterforum
-> hab schon gepostet

Platten:
Laut Dune-Thread gabs bei Fehlern manchmal den Hinweis: Platte > 2TB?.
Schließe daraus, dass Dune mit > 2TB nicht immer auskommt.
Laut Werbung kommt MED mit bis 3 TB klar, hab dort im Thread auch nichts anderes gesehen (aber hab nicht alle Seiten in der kurzen Zeit durchgelesen ...mehr oder minder 'Quergelesen' ob da was steht zu Bilder browsen und anderem ...)

Mal schauen ob da noch Antworten einlaufen.

Ist aber prinzipiell schwer, die Sachen hier zu finden - alles ziemlich verstreut und durcheinander ...
Aber als Newbee hab ich da erst mal nix zu motzen
Twiller
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2013, 01:59
Also den Zahn kann ich dir ziehen. Ich habe hier diverse 2-3TB Platten und mit JEDER kommt der Dune absolut problemlos zurecht.
faerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jan 2013, 10:30
2-3 TB-Platten -» extern, nicht intern oder?
MED kann wohl auch 3 TB intern.
Uns laut dem Post im MED Thread kann er wohl auch Thumbs fuer Bilder.

Die Wahl ist also
MED
+ 3TB Platte intern
+ Browse Pic mit Thumbnail
+ Overflaechen out of the box

und Dune
+ mehr Anschluesse
+ kein Ruckeln bei 29,976 f/s
+ modulares Aufruesten mit Blue-Ray-LW moeglich

... was vergessen?
... was falsch?
Catow
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jan 2013, 20:57
Hallo in die Runde,
auch ich suche schon sehr lange nach einer solchen Multimediafestplatte, allredings auch mit DVB-T.
Die Forderung nach einem integrierten Display (was sehr praktisch wäre) schränkt leider die Auswahl stark ein. Ich recherchiere zurzeit, ob hierfür vielleicht ein digitaler Bilderrahmen (mit entsprechenden Eingängen) als Display dienen könnte. Dann hätte man eine größere Auswahl. Vielleicht weiß hier jemand, ob das funktionieren kann?

Nun zu einigen Geräten, die mir bisher interessant erschienen:

1- Ellion X3-TR21 HD Media Rekorder: http://www.elliondigital.de/html/x3-tr21.html
Dieses Gerät hätte sogar ein Display. Hat auch positive Bewertungen in Amazon. Aber Anmerkungen im Ellion-Forum machten mich unsicher, wie "solide" dieser Hersteller ist: http://www.elliondigital.de/forum/showthread.php?tid=1094

2- Xtreamer Prodigy: http://www.xtreamer.de/produkte/xtreamer-prodigy/beschreibung/
Die Spezifikation macht sehr guten Eindruck (z.B. USB3).

3- ASUS O!Play TV Pro: http://www.asus.de/Multimedia/Digital_Media_Player/OPlay_TV_Pro/

4- EMTEC Movie Cube S900H: http://www.emtec-international.com/de-eu/press-release-s900h
Ist relativ neu, noch keinen Test gefunden.

Es gibt natürlich noch viel mehr, z.B. devico: http://www.dvico.de/ , A. C. Ryan: http://acryan.com/sg/ ....usw.

Gruß
faerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Jan 2013, 02:03
Vorläufiges Feedback:

Hab mir jetzt per Amazon den Mede8er bestellt, mit 3 TB Platte.

Bis jetzt kann er alles, was ich so an Video/Audio-Formaten aus der Historie auf der Platte hatte verarbeiten. Fotos browsen geht auch - mit Thumbs.
Externe HDD kann leider nur über USB 2 gelesen werden, als Device nach aussen als USB 3 ansprechbar ... bin grad nochmal durch meine 'Anforderungsliste' gegangen, ist soweit alles abgedeckt.

Einziges Manko bisher ist, dass mitgeschnittene .TS nicht sauber darstellt werden - es treten im Bild bei Szenen mit schneller Handlung / heftigen Kameraschwenks Streifen auf. Schade, da sonst alles gut funktioniert. Aktuell suche ich hier nach einer Lösung.
Spiele ich die selbe .TS vom PC über HDMI auf den Fernseher ab (TS liegt auf Mede8er als 'externe Festplatte per USB3)
-> gibts keine Streifen Codec?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


[Beitrag von faerd am 16. Jan 2013, 02:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Mediaplayer fuer Audio und Video
meatlove am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
3D Mediaplayer kaufen
Pelefuxx am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Suche Mediaplayer
calibas am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer - Schwerpunkt Musik und Bilder
franko77 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Mediaplayer für TV gesucht
joergi123 am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  4 Beiträge
Mediaplayer
HHH007 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer ?
Dahlkowski am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  24 Beiträge
Kaufberatung NAS/Mediaplayer
hurricanePJ am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  34 Beiträge
Mediaplayer gesucht
volkerd am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  19 Beiträge
Welcher Mediaplayer?
Bardiel am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen