Mediaserver - ich bin ultimativ verwirrt

+A -A
Autor
Beitrag
Gluon137
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 22:04
Hallo HiFi-Forum,

ich bin völlig verwirrt und weiß nicht, wie das heißt was ich suche. Ich denke, dass es ein Mediaserver ist, aber ich habe keine Ahnung.
Ich suche ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:
- Es soll Mediendateien (MP3/ISO etc) auf meinem Fernseher/meiner Anlage in HD wiedergeben können (via HDMI)
- Es soll eine eigene Festplatte haben, auf die von meinem Heimnetz zugegriffen werden kann.
- Ich möchte Streamingdienste wie lovefilm oder maxdome nutzen
- Es sollte leise sein, also passiv gekühlt.
- Es sollte zuverlässig laufen - ich habe keinen Bock, alle drei Tage ein Firmwareupdate zu machen.
- Die Bedienung sollte "glatt" funktionieren, also mit einer vernünftigen Geschwindigkeit und einer guten Übersichtlichkeit.

Nett wären diese Features
- TV-Recorder
- BlueRay Laufwerk

Angeschaut habe ich mir
- Popcorn hour A400
- Popcorn hour C300
- Dune HD max

Aber keiner von denen scheint in der Lage zu sein Streamingdienste zu nutzen, oder ich kapiere es einfach nicht

Meine Fragen:
Wie heißt so ein Gerät?
Und gibt es sowas? Oder muss ich einen Mediaserver-PC aufsetzen?

Vielen Dank
Gluon
tyr00n
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2013, 04:16
Ich würde dir jetzt spontan einfach mal ein Itx Gehäuse ans Hertz legen, mit nem Mainboard das bereits eine Cpu integriert hat und eine Grafiklösung mitbringt. Gibt da nette sachen von Asus mit passiv gekühlter CPU.

Summer summarum kommste dann mit ner hmm 500tb hdd und nen slim bluray Laufwerk auf lass mich lügen … 200-250 Euro und hast damit nen vollwertigen “ Desktop “ .

Hier mal ein Link von nem Itx Gehäuse und Mainboards solltest du dir halt in itx Bauweise an schaun.

Als Eingabegeräte kann ich nur Tastaturen empfehlen, mit einem Gut3n Trackball oder Touchpad. Wichtig hier sollte aber die Größe der Tasten sein, da solche Tastaturen schnell zu minimalistisch werden, um gescheit drauf … chatten zu können.

http://www.mindfacto...00-Watt-schwarz.html

Ps: möchte mich von einem eventuellen Chinaböller (Netztteil) auf jedenfall distanzieren xd

oder sowas :

http://www.mindfacto...20-Watt-schwarz.html

auch hier is wenn das Netzteil eher das Rückrad, aber wenigstens hat es nicht 200 watt, was übertrieben viel is.

Ps: es gibt ab der Aero Oberfläche, also Vista ein allgemeines Zauberwort das mann in das Textfeld eingeben kann, nachdem mann die wondooft4st3 gedrückt getut hat ^^ das sich da nennt magnify

( xp is ja wohl ein ... )

oder mann ist voll der Pro und drückt [dooftaste +] ^^ hmm praktisch könnte auch [doof p] sein naja zumindest was das chillen vonner couch angeht ^^


[Beitrag von tyr00n am 24. Jan 2013, 04:36 bearbeitet]
AndreasHelke
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2013, 04:35
Abseits von echten Computern und IOS oder Android Geräten bieten die Musik Streaming Dienste nur Unterstützung für sehr wenige Geräte.

Abseits eines Computers machen sie aber wegen mangelnder Übersichtlichkeit und umständlicher Bedienung auch wenig Sinn. Spotify auf einem Android Tablet ist eine echte Krankheit. Als Klassikhörer kann man da eigentlich nur Playlisten abspielen, die man vorher auf dem PC gebastelt hat.


[Beitrag von AndreasHelke am 24. Jan 2013, 05:16 bearbeitet]
Venom
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 04:40
Sony-Geräte wie die Bravia-Fernseher und die PS3 können Lovefilm von sich aus. Das funktioniert auch sehr gut. Für den Rest wären die Dune-Player sehr gut zu gebrauchen. Alles in einem wäre mir nicht bekannt.
tyr00n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 04:45
Also wenn ich meine flacs auspacke, sollte ich wenn ich in irgendeiner weise audiophil musik hören will, eh einen großen bogen um Onboardsoundkarten machen ......

Bin mit meiner Asus Xonar D2X sehr zufrieden, besonders das klicken des Relais beim hochfahren ist immer wieder angenehm ^^

Der Kopfhörerausgang ist leider etwas zu leise ( hätten evt. echt nur 10-15 % mehr Leistung sein müssen was in Dezibel ne Menge is ich weiß ^^) aber der dac ist wirklich neutral gestimmt im Vergleich zu anderen Soundkarten.

was mich auch etwas stört ist, die Einstellmöglichkeiten des eq aber egal ^^
Gluon137
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 16:29
Wow, danke für die schnellen Antworten

@tyr00n Die Idee ist sehr gut, damit könnte ich tatsächlich fast alles realisieren was ich möchte. Nur muss ich sagen, dass ich ne einfache All-in-one Lösung bevorzugen würde. Schön wäre es son bisschen Applemäßig. Ich habe nicht mehr so viel Bock ständig die Teile zu warten, die ganzen Pads, Smartphones, Notebooks und PCs meiner Familie sind schon Arbeit genug. Wenn ich meine Anlage anmache will ich einfach nur Musik hören/ Filme schauen ohne das nächste Virenupdate zu machen. Darum auch lovefilm etc. das ist legal, gute Qualität und schnell. Ist schon ok wenn es was kostet, gute Leistung gute Bezahlung, und einen Film sehe ich in der Regel eh nur ein oder zweimal.
Außerdem killt mich meine Frau, wenn im Wohnzimmer noch mehr Technikkram rumsteht. Der Dune könnte wenigstens den BluRay Player ersetzen, das ist zumindest eine realistische Verhandlungsgrundlage (ganz zu schweigen von dem Subwoofer der noch kommen soll...).

@AndreasHelke Ja, ich hatte die Vermutung, dass diese Mediaplayer die Streamingdienste nicht unterstützen. Aber ich war mir nicht sicher, eigentlich wäre das doch ideal. Naja, vielleicht ist ja der nächste Fernseher "smart". Playlists sind ein guter Punkt. Das geht wohl wirklich am PC am Besten. Habe gerade gesehen, dass das wohl mit dem Dune geht.

@Venom Mal schauen, ich denke der nächste Fernseher wird smart (von Sony). Dann brauche ich nur noch den "einfachen" Mediaserver.
AppleRedX
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 18:36
Wenn Du es Applelike haben willst schau Dir mal PLEX an.
www.plexapp.com

Zentraler Punkt ist ein PLEX Server, dass kann ein PC, ein Mac, eine Linux-Kiste oder eine NAS (e.g. Syno oder QNAP) sein. Ich verwende eine NAS, dort sind alle Filme/Serien gespeichert sowie die Datenbank mit Covern/Infos/etc.

Vom Server kannst Du dann zu den diversen Clients streamen:
- Phones: iPhone/Android/WinPhone
- Tablet: iPad/Android/WinRT/Win8
- PC (z.B. ein Acer Revo am TV)
- Mac (der mini ist da ein leiser und unsichtbarer Player)
- AppleTV 2 (gejailbreakt)
- diverse TVs (Samsung, LG)
- via DLNA an Xbox/PS3/wasauchimmer
- etc.

Ciao
AppleRedX


[Beitrag von AppleRedX am 24. Jan 2013, 18:41 bearbeitet]
tyr00n
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 18:44
Also ich will ja jetzt auf keinen Fall aufdringlich wirken oder so, aber wenn du echt ein System haben willst, dass so gut wie gar keine Wartung erfahren brauch, dann denke doch nicht direkt an windoof als Os sondern an Linux.

Ich weiß jetzt aktuell nicht wie es dort mit Treibern ausschaut, da itx 'relativ' neu ist, aber das wäre dann auch falls du dich in die Richtung informieren willst das einzige was evtl. etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

hmm eine Lösung zu nem gescheiten Stereoausgang, um Musik zu hören wäre diese direkt Input Lösung von foobar2000 z.b. (mir fällt grad nicht der Treiber/Schnittstelle ein , also dessen Namen) ob das System bzw. Soundkarte da mitspielt, noch ob dies überhaupt möglich wäre unter Linux, kann ich nicht sagen ^^

Ansonsten von wegen Verhandlungsbasis und so ^^ zurück zu windoof :p wenn man sich erst mal an die Lupe unter Win7 gewöhnt und mit dieser umzugehen gelernt hat, dann kann man alles sehr bequem vonner Couch aus machen was man im Normalfall auf ner virtuellen Tastatur oder einem sperrigen Schlepp oder Netbook passiert. Das Eingabegerät muss halt nur über eine Tastatur verfügen, mit der es auch möglich ist, richtig oder sagen wir mal normal zu tippen.

Also ich bin glaub ich bin grad auch auf Itx fixiert, da wir die Dinger bisher auf Mundpropaganderbasis verkaufen mit nem Freund von mir ( bisher noch nicht kommerziell da wir noch Erfahrungen sammeln ) ^^


[Beitrag von tyr00n am 24. Jan 2013, 19:06 bearbeitet]
Venom
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2013, 20:25
Ich bin der Meinung, dass er sich lieber nach einem "fertigen" System umsehen soll anstatt nach einem HTPC, am Ende noch mit Linux. Damit wird er nicht glücklich, wenn ich ihn jetzt richtig einschätze. Da sind und bleiben Bastelsysteme. Irgendwelche Treiber für bestimmte Soundkarten, diverse Player... das ist alles nicht praxistauglich, wenn man einen "All-in-one" Mediaplayer sucht.

Du könntest dich mal auf die Suche nach einem AppleTV 2 (!) mit Jailbreak machen. Das dann mit Plex oder XMBC ist zwar auch ein ganz klein wenig "basteln". Sollte aber dann so gut wie alles können, nur leider kein Full-HD. Ansonsten, wie ich vorgeschlagen habe: Fernseher mit VoD-Funktion + Dune Player.


[Beitrag von Venom am 24. Jan 2013, 20:25 bearbeitet]
tyr00n
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2013, 23:31
Find allgemein grad die verschiedenen Lösungen sehr intressant, die zur Zeit grad was Tablets betrifft angeht und mehr, nur setze ich lieber auf ein System, dass ich nach belieben verändern kann, als das ich mich an gewisse Begrentzungen im nach hinein halten muss.

Naja wir basteln auch aktuell an ner Lösung für ne eigene Gui aber egal hab einige mir noch nicht bekannte neue Systeme hier kennengelernt danke
AndreasHelke
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2013, 23:41
Gibt es eine Linux Distribution die out of the box direkt bei der Installation einen Brauchbaren Media Center PC produziert?
AppleRedX
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2013, 13:32

AndreasHelke (Beitrag #11) schrieb:
Gibt es eine Linux Distribution die out of the box direkt bei der Installation einen Brauchbaren Media Center PC produziert?


http://openelec.tv/home/menu/what-is-openelec
Gluon137
Neuling
#13 erstellt: 26. Jan 2013, 19:15
@AppleRedX Danke für die Antwort, ich habe mir Plex angeschaut. Echt beeindruckend. Und ein gutes NAS vorausgesetzt wäre das sicher eine super Lösung, insbesondere, dass iOS und Android unterstützt wird ist echt beeindruckend. Wenn so ein System erst mal richtig läuft, muss man sich wohl die nächsten Jahre gar keine Gedanken mehr machen. Aber für mich ist das ein bisschen zu aufwändig. Ich werde es mit dem Dune HD Max probieren. Vielleicht kommt ja in ein paar Jahren das System, dass alles kann.

@tyr00n Ja, ein gut aufgesetztes Linux braucht deutlich weniger Wartung als Win Vista. Ach, aber ich will ne Fernbedienung: Computer aus, Film an - so geht Entspannung für mich.

@Venom Ich denke, mit deiner Einschätzung liegst du richtig. Vielleicht geht mir der Dune in ein paar Jahren ja auf den Keks - dann überlege ich nochmal.

Vielen Dank für eure Hilfe
Venom
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2013, 20:48
Mit dem Max machst du nichts verkehrt, denke ich... kann BluRay und spielt BluRay (und jegliche andere) ISOs von der Festplatte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino - Netzwerk - NAS - Mediaserver
Frei76Vernetzung am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
MediaServer f. MyVideo.tv
Yagyu am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
Mediaserver mit Festplatte und Streaming
EMT948 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  5 Beiträge
externe Festplatte / Mediaserver / Time Capsule
durden86 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  5 Beiträge
Kleines Radio mit Zugriff auf Mediaserver/Share
RyperX am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Media Player ohne Mediaserver mit Festplatte
frischi am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Suche günstigen UPnP -Client mit XBMC für 1080p
gtimaster2000 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  18 Beiträge
MediaPlayer für Musik- und Videostreaming mit Android-Bedienung gesucht
rtjstrjsrtj am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge
Suche HD LAN Media Player
Bon3Saw am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Magnat Quantum 603 für PC?
Karl_Napp_2011 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen