Mediaserver mit Festplatte und Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
EMT948
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2020, 18:25
Hallo Leute,

ich bin total verunsichert. Da ich demnächst umziehe, denke ich über eine generelle Umgestaltung meiner Anlage nach.
Ich suche einen Mediaserver (integrierte Festplatte), den man in das vorhandene Stereo Rack stellen kann und der dann mittels SPDIF (coax) in meinen Yamaha 5200 (Heimkino Vorstufe) hineinspielt.
Gleichzeitig sollte die Gattin sehr einfach an die gerippten, hinterlegten CDs kommen können. Logischerweise in einem anderen Raum auf separate Lautsprecher.
technisch finde ich diesen hier super

https://www.cocktailaudio.de/cocktailaudio-x50d/

Allerdings ist, wie man liest, die zugehörige App 'ne absolute Katastrophe. Auch die überarbeitete Version bietet im App Store keine aussagekräftigen Bilder.

Folgender ist von der Bedienung her ein absoluter Knaller. Gerade für die Gattin. Allerdings hat er zwei rotierende Platten!

https://nad.de/product/nad-m50-2-digitaler-musicplayer/

Bei beiden reizt mich natürlich der integrierte CD Player respektive Leser mit Datenbankanbindung.
Gibt es alternative Geräte? Da ich hauptsächlich in Platte mache, kenne ich mich kaum aus. Es käme natürlich auch ein Gerät mit USB in Betracht an das ich einfach ein externes CD Laufwerk anschließen kann.

Vielen Dank für eure Tips,
Carsten
frank60
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2020, 12:48
Meine persönliche Meinung: ein Player mit integrierten Festplatten käme für mich nicht in Frage, eher ein reiner Player und ein separates NAS, auf dem auch der Server läuft.
Egal, wie leise die Festplatten sind, im Wohnraum hört man sie immer, sei es, je nach Modell, das Jaulen bis Pfeifen des Spindelmotors, bis hin zum Kopfrattern. Ein NAS läßt sich dagegen irgendwo verstecken, wo es nicht stört. Zudem ist man bei der Kombination bei der Playerauswahl flexibler.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2020, 14:43
Hallo,

das kann ich bei meinem Auralic Altair mit eingebauter Festplatte nicht beklagen, ich höre absolut kein Laufgeräusch.
Wäre der Bluesound Vault evtl. noch eine Alternative für Dich?

Gruß
Peppermint-Patty
CarloB.
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2020, 15:05
Hallo, zumindest der x50 könnte mit SSDs betrieben werden. Bin selber auf der Suche nach einem Musikserver mit Ripper und dabei au den x50 gestossen. Ich schätze auch das grosse Display und die Fernbedienung am x50 (m.M.n. in vielen Fällen einer App-Steuerung überlegen, z.B. wenn die Musik kurz gestoppt werden muss). Jedoch zweifle im auch an der App und der Verarbeitungsqualität. Allenfalls könnten der Aurender ACS10 und ACS100 eine Alternative sein. Leider ist der günstigere ACS100 in der Schweiz noch nicht erhältlich. Carlo
EMT948
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2020, 17:07
Vielen Dank!

Den Vault 2i werde ich mir mal genauer anschauen. Wegen BlueOS ist der wahrscheinlich besser für die Gattin.


Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Festplatte / Mediaserver / Time Capsule
durden86 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  5 Beiträge
Media Player ohne Mediaserver mit Festplatte
frischi am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Suche Multimedia Festplatte / Video Streaming
Bummipo am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Mediaserver - ich bin ultimativ verwirrt
Gluon137 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  14 Beiträge
Heimkino - Netzwerk - NAS - Mediaserver
Frei76Vernetzung am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
MediaServer f. MyVideo.tv
Yagyu am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
Streaming-Box für fehlerfreies Streaming
willi.jan.9393 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  4 Beiträge
Bluetooth Streaming
mariusisgone am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Hifi-streaming
nothing_but_the_sound am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  5 Beiträge
Audio-Streaming
LouisCyphre123 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen