Multimediafestplatte gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Alohatyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 21:41
Hallo,
ich möchte mein Wohnzimmr aufräumen und ein paar meiner Serien und alte Musik CDs digitalisieren. Nach einiger Recherche bin ich drauf gekommen das so eine Multimediafestplatte warscheinlich das sinnvollste für mich ist.

Was ich brauche...eine Gerät mit dem ich Musik und Video an meinen TV und den AV Receiver ausgeben kann

Wenn das Teil einen Optischen Augang hat wird dann nur AC3 darüber augegeben oder auch alle Stereotöne?
Kann ich über den USB Anschluss noch externe HD´s anhängen um die Sache zu erweitern?

Macht Wlan Sinn? Zur Datenübertragung ist das eigentlich zu langsam und für den Fall das man Bilder oder Musik vom Laptop auf die Box übertragen will kann man ja auch einen USB Stick nehmen.
Datenübertragung zur Befüllung läuft ja meisten über USB.

Nachdem ich in gängigen Onlineshops auf die Suche ging und auch einige Geräte gefunden habe (Preis bis 200 Euro) wurde ich von den Bewertungen verschreckt. Anscheinend sind alle Geräte sowie extrem gut und ebenso extrem schlecht bewertet worden. Entweder sind hier Anbieter und Konkurenz aneinandergeraten und verhauen sich bei ihren Geräten oder die Qualität schwankt beim gleichen Gerät exrem.
Da liest man sowas wie " Der Lüfter ist nicht zu hören und die Platte kühl" die Bewertung danach" So laut und sooo heiss".Der nächste ist begeistert und darunter liest man dann welch ein schrott kann nicht mal ruckelfrei abspielen.

Wenn ihr meine Anforderungen lest, welches Gerät würde sich da bei euch anbiedern?
Bzw was habt ihr für Teile und wie seit ihr zufrieden damit?

Danke Stefan
fager
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 23:38
natürlich kannst du auch stereo ausgeben.
und natürlich kannst du in aller regel über usb externe festplatten anschließen.

es ist richtig, dass wlan zum befüllen der internen festplatte nur weng geeignet ist.
deshalb der folgende vorschlag:
kaufe doch einfach einen kleinen mediaplayer ohne interne festplatte und hänge daran eine externe festplatte die du zum befüllen dann einfach immer an deinen rechner hängst.

da bietet sich zum beispiel der/die/das
Asus O!Play Mini - http://amzn.to/XpNRjW
an.


[Beitrag von fager am 20. Feb 2013, 23:51 bearbeitet]
Alohatyp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 12:37
Danke für die Antwort

Aber anscheinend ist keines dieser Geräte halbwegs ausgereift. Ob mit oder ohne Festplatte die Rezessionen lauten von super bis unbenutzbar. Vor allem die Ordnerstruktur scheint bei den Dingern ne katatrophe zu sein.
Macht ein Esata Festplattenanschluss Sinn wenn man Filme von der HD schaut oder ist da ein USB 2.0 genug?
Gibt es noch irgendwelche sonstigen Alternativen? Ein BluerayPlayer ist es nicht denn mein Beamer ist an einen Panasonic Ex71 angeschlossen und hat keine weiteren anschlüsse. Irgendwann gibts nen neuen Beamer dann gitb es auch einen BR.
Gibt es AV Receiver mit integrierten Mediaplayer?

gruss
Alohatyp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 17:44
So, ich war eben bei Media Markt und habe mich mal umgeschaut. Die hatten tatsächlich nur ein einiziges Gerat dort, aber das machte mich neugierig.
EIn Toshiba PA4223E-1HL0 incl Wlan Dongle
2 Terrabyte ESata Platte drin, alles an Ansclüssen vorhanden was man braucht.
und das für nur 139.-

Habe bei Netz nachgeschaut und war verwundert das diess Gerät dort für über 240.- Euro verkauft wird.
Und.....es hat im vergleich zu den anderen Teilen relativ wenige schlechte Bewertungen bekommen.
Also Verkäufer rangeholt und ausgefragt. Er hatte definitiv keinen Schimmer was mit dem Gerät ist meinte aber das wäre ein Ausstellungsstück mit voller Garantie und wenns nicht das richtige wäre sollte ich es einfach zurückbringen. Na geht doch...mitgenommen angeschlossen und siehe da...alles gut.
Vernünftige Dateistruktur (auch recht schnell bei angeschlossener USB Platte) Wlan geht auch aber das werde ich kaum nutzen.
Werde in ein paar Tagen nochmal genauer berichten....dann habe ich die Esata Platte ein wenig aufgefüllt und mal schauen wie sich das Teil schlägt.
fager
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 22:52
ja dann: herzlichen glückwunsch und viel spaß mit dem neuen gerät.
Alohatyp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:54
Ich wurde gefragt ob ich ein Worte über das Gerät verlieren könnte.
Habe das Teil noch nicht in allen einzelheiten ausprobiert aber über das was ich weiss gebe ich gern Auskunft.

Erste Eindrücke.
Anschlüsse: 2 USB Anschlüsse wovon einer für den mitgelieferten Wifi Dongle benutzt werden kann. Der andere ist für extrerne DVD Laufwerke oder was warscheinlicher ist eine externe Festplatte oder USB Stick. LAN Anschluss, Audio und Video Anschluss Chinch. Und der Digitale COAX für den AV Receiver.
Einen 3 in 1 Multicardreader an der Seite. LAN Anschluss

Unterstützte Audioformate:
MP3, WMA, WAV, AAC, OGG, FLAC, LPCM, Dolby Digital, DTS Digital
Unterstützte Fotoformate:
JPEG, BMP, PNG, TIFF, GIF (nur Standbilder)
Unterstützte Videoformate:
MPEG1 (DAT, MPG), MPEG2 (VOB, MPG, TS/M2TS/TP/ TRP), MPEG4 (AVI, MP4, MKV), VC-1 (WMV), H.264 (AVI, MKV, MOV, MP4), RM/RMVB (RM/RMVB)


Beim Starten hört man die Festplatte deutlich anlaufen. Der etwas unangenehm hochfequente Pfeifton gibt sich aber nach kurzer Zeit und dann hört man nur noch den Lüfter. Allerdings reicht es schon Musik oder Filme in Zimmerlautstärke abzuspielen um das Geräusch zu übertönen also kein Problem.
Gut finde ich das eingebaute Frontdisplay des Toshiba. Dadurch kann man durch das Menü navigieren ohne das TV Gerät anzumachen.

Nach dem Starten initialisiert er zuerst das Wifi danach die interne HD und in folge die Externe wenn denn angeschlossen. Das geht recht schnell und selbst 300GB Musikdaten (über die Externe HD) werden in ein paar Sekunden komplett dargestellt. Anwählen abspielen und klingt gut.
Leider gibt es keine Random Funktion.

Ok zum nächsten...Bilder. Ordner anwählen und schon geht die Diashow los. Auch hier finde ich keine Schwächen

Videos: Ich habe Mpegs und Vobs und H264 (Gopro) Filmchen drauf und das macht er alles gut.
Das einzige Problem hatte ich bei einem Film (Vob) wo er das Audioformat erst beim zweiten anwählen erkannt hat.

Zum Wifi oder Lan kann ich soweit nichts sagen da ich dieses nicht nutze. Ich überspiele die Daten via einer externen HD auf der ich auch meine Musikordner befinden.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein sollte jemand fragen zu dem Teil haben werde ich versuchen diese zu beantworten.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediafestplatte gesucht
bbacardi am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  2 Beiträge
Multimediafestplatte
timowulf am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Multimediafestplatte
joodaa am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Multimediafestplatte
Stefan0604 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Suche HD-Multimediafestplatte 2TB
levii am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
Beste HD Multimediafestplatte?
snowboarderx am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Multimediafestplatte
Speyrermarkus am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Multimediafestplatte
Phili26 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
Welche Multimediafestplatte nur?
schlachtlamm am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Multimediafestplatte 2000Gb !
Richi666- am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen