Audio vom Notebook digital zum DA-Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
Mahathma
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:36
Hallo Leute,

suche eine Lösung für die digitale Übertragung von Musik vom meinem Notebook (hier auf dem Sofa) zu meinem älteren (aber guten) DA-Wandler auf der anderen Seite des Wohnzimmers. Zur Zeit nutze ich dazu eine kleine USB-Soundkarte mit SP/DIF-Ausgang und ein LWL-Kabel quer durch das Zimmer. Mit Kindern und Haustieren ist das keine wirklich brauchbare Lösung. Irgendwie muss es Drahtlos werden! Nur wie?
Der Rechner ist im WLAN eingebunden, ein LAN gibt´s ebenfalls und "Blauzahn" (Bluetooth ergibt immer eine nasse Aussprache ) hat er ebenfalls. Zur Wiedergabe nutze ich Foobar, für den es ein Streaming Plugin gibt. Der DA-Wandler ist etwas älter und kann maximal 48kHz verarbeiten.

Ich suche also irgend ein Kistchen, dass die Daten via Blurtooth, WLAN oder LAN entgegen nimmt und mit SP/DIF (optisch oder koaxial) wieder ausspuckt. Weitere Funktionen werden nicht benötigt, bzw. nicht gewünscht, denn möglichst preiswert sollte es auch sein.

Wäre nett, wenn Jemand mal einen Tipp gibt, denn Geräte gibt´s viele, aber welche taugen dafür und kosten nicht gerade die Welt...

Danke!

Michael
fager
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2013, 15:02
es gibt dieses, recht günstige, gerät von Logitech - http://amzn.to/11CRcmp

aber das hat keinen S/PDIF ausgang.

die nächste option ist dann der AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G - http://amzn.to/13wfFZu

aber der kostet natürlich gleich ein wenig mehr, hätte dafür aber den S/PDIF ausgang.


[Beitrag von fager am 10. Mrz 2013, 11:09 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2013, 15:27

fager (Beitrag #2) schrieb:
die nächste option ist dann der AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G - .

Diesen könnte ich dann auch direkt an einen Verstärker anschließen, oder?
Welche Eingänge sind im Verstärker nötig und welche Kabel benötigt man?

Danke für die Info
fager
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:10
beschickt werden muss der fritz!box repeater vom pc.
die audioausgänge kannst du direkt an den verstärker anschließen, entweder über ein normales 3,5mm klinkenkabel oder solch ein optisches kabel
http://amzn.to/YTTgQ3


[Beitrag von fager am 10. Mrz 2013, 11:10 bearbeitet]
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:28
Erstmal Danke für die Infos!

Der AVM-Router ist hochinterresant! Mit seiner eigentlichen Funktion als Repeater könnte ich so den Empfang im Zimmer meiner ältesten Tochter und im Garten verbessern...

Nebenbei habe ich noch ein bisschen gesucht und das gefunden: http://www.asus.de/Multimedia/Digital_Media_Player/OPlay_HDPR1/

LAN ist ja vorhanden und S/PDIF ist absolut zwingend. Nachdem beide etwa das Gleiche kosten wird´s schwierig...

Michael
fager
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 21:09
die beiden geräte sind schon unterschiedliche. das eine ist ein mediaplayer. da kannst du auch videos von deinem rechner am fernseher ausgeben.

der fritzbox repeater überträgt "nur" audio und zwar 1:1 das, was auf deinem rechner läuft. hat allerdings noch ein weiteres nettes feature, nämlich den fm-transmitter, damit kannst du dann internetradio auf herkömmlichen radios bei dir zu hause hören... zum beispiel.
Mahathma
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:30
Die Lösung mit dem Repeater von AVM kommt meiner Vorstellung doch am nächsten. Zumal ich gar keinen Ferseher oder Bildschirm hier habe. Somit könnte man das Teil von Asus kaum bediehnen.

Der FM-Transmitter ist auch nicht so uninteressant. Bleibt die Frage wie weit der kommt...

Michael
fager
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:05
All zu weit wir der FM-Transmitter nicht reichen dürfen, da gibt es sicher gesetzliche Vorgaben. Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Streaming vom Notebook zum Stereo-Verstärker
HorstZ am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  7 Beiträge
(Optisch) Digital zu Analog Wandler gesucht
AlvA am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] Audio Streaming per Notebook
TMO-0711 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Soundkarte / DA-Wandler Kaufberatung
svcbsg94 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe - D/A Interface/Wandler
Leatherface_3 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  10 Beiträge
Welche DA-Wandler Platine ist wohlklingend?
ClownyBastard am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung (USB)-DA-Wandler, Erfahrungen?
gelegentlicher_nutzer am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  13 Beiträge
Beratung D/A-Wandler
PressluftAma am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  4 Beiträge
USB Soundkarte - D/A Wandler
atbfrog am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  5 Beiträge
AD/DA-Wandler auch als Soundkarte?
max_samhain am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669