Styleaudio Carat-T2 DDC Empfehlungen/Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
sacredgates
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 21:15
Bitte um Erfahrungsberichte mit den DDC Konverter (USB-SPDIF) STYLEAUDIO CARAT-T2.

Neben meinen CD-Spieler als Quelle höre ich vermehrt über meinen Macbook Pro + Audirvana+ > Optische Verbindung > Styleaudio Carat-Sapphire > Stax SRM-313 + SR-303 oder Octave V40 + Aurum Cantus Leisure 3 SE.

Die Frage die mich beschäftigt ist ob ich noch einen Kwalitätsgewinn erzielen kann wenn ich über USB und den Carat T2 den Carat-Sapphire DAC zuspielen würde; weil vor allem vielleicht weniger Jitter das Signal verschlechteren würde. Ich denke meine Anlage wäre in der Lage auch kleinere Verbesserungen zeigen zu können.
Der Carat-T2 arbeitet Asynchron und hat reclocking mit einen TXCO. Wie gut der aber implementiert ist weiss ich nicht. Über eventuelle über USB mitgeführte Störsignale mach ich mich weniger Sorgen; da scheint mir den Carat T2 sehr gut gerüstet.
Da war mal einen Test in Stereoplay wobei den Styleaudio Carat-Ruby über USB mit 1475ps Jitter gemessen würde. Der hat auch ein TXCO Clock eingebaut. Bei solche Messwerten könnte ich aber beruhigt weiter über den optischen Toslink spielen... oder? Nun ist den Carat-Ruby schon ein anderes Gerät mit viel mehr mögliche Störquellen drin (DAC+KHV).
N.B. Nach einige Internet Reserchen arbeitet der Carat-Ruby wohl nicht Asynchron; das könnte die mässige Jitter Werten erklären...

Wie sind eure Erfahrungen?

In der gleiche Preisklasse gibt es auch mehrere andere Möglichkeiten, manche noch ganz neu. Würde leider optisch weniger zusammen passen. Die für mich interessantesten Alternativen wären:
- April Music Stello U3
- Matrix X-SPDIF
- Jkenny Ciúnas (ganz interessant)

Diese drei arbeiten auch bis 192 kHz.
Der Styleaudio Carat-T2 geht nur bis 96 kHz, was für mich aber ausreichen würde, auch für high-res Material.
Weiss Jemanden ob der Carat T2 über Integer Mode auch 88,2 kHz verarbeiten kann? (44,1 / 48 / 96 bin ich recht sicher). Das wäre natürlich toll.

Weiter bitte entschuldige mich für mögliche Schreibefehlern... ich bin Belgier, wohne aber seit drei Jahre in den Hochschwarzwald.

Ich freue mich auf jegliche Feedback!!


[Beitrag von sacredgates am 07. Apr 2013, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Empfehlungen Multimedia Festplatte
Bengsch am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Empfehlungen zur Universal-Fernbedienung?
PiotrL am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Empfehlungen für Netzwerkstreamer gesucht
matthias1711 am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  11 Beiträge
Empfehlungen für den Einstieg, 2.1 System, 18qm
chrisilikeya am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Bessere Empfehlungen für Home Media PC
NullMannUpdate11 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  6 Beiträge
Pioneer N50A - Erfahrungen vorhanden?
mol am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
Suche gute 3,5"-Festplatte für SAT-Receiver - Empfehlungen!
RevX am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung (USB)-DA-Wandler, Erfahrungen?
gelegentlicher_nutzer am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  13 Beiträge
Dvico PVR SlimS1 "Duo" - eierlegende wollmilchsau? erfahrungen?
nix-verstehen am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungen/Empfehlung mit DLNA Media Playern
kleincrossi am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295