Kompaktanlage für Android streaming

+A -A
Autor
Beitrag
ishino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 14:30
Hi!
Ich suche eine Kompaktanlage, die man mittels Android Handy über WLan befeuren kann.
Sprich, es ist kein NAS vorhanden, wohl ein Laptop, aber der soll auch nicht benutzt werden,
da die Musik egtl komplett und ausschliesslich auf dem Handy liegt.

Für iPhones gibt's ja genug Lösungen per Air Play.
Hab für Android so allerdings nichts gefunden.
Budget liegt bei 350 Euro. Es sind weder Boxen noch ein Verstärker vorhanden.

Das was ich bis jetzt am besten fand, war der Sonos Play5.
Er ist jedoch nur Air Play fähig und nun weiss ich nicht, ob ich dann mittels Android App "AppleTvMedia" meine Musik streamen kann.
Bei nem Apple TV funzt die App ja ganz gut.

Handy per Klinkenkabel anschliessen kommt für mich nicht in Frage!

Kurz zusammengefasst:
Musik von Galaxy S3 mittels WLan zur Anlage streamen und steuern können.

Gruß
beuke
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 14:52
Hallo,
schau dir das mal an: klick
sollte eigentlich alle Deine Wünsche erfüllen.


Gruß Tom
smutbert
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 15:38
UPnPlay am Android Gerät (liefert die Medien sowohl vom Handy wie auch von anderen Servern im Netzwerk aus) und eine beliebige UPnP/DLNA fähige Anlage, wie die, die Tom verlinkt hat.
Sollte problemlos funktionieren.
ishino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 20:55
Thx für die Tipps!
So toll soll die Anlage aber auch nicht sein (auch dann im hinblick auf den Preis).
Hab jetzt mal bei Google mit Dlna oder upnp gesucht,
aber nicht wirklich so die Eierlegendewollmilchsau für mich gefunden.
Vll hat ja noch jmd nen Tipp!?

Wie siehts egtl mit den Anlagen aus, die AirPlay unterstützen, kann ich dann mit der AirTvMedia-App von Android mehr oder minder das gleiche machen, sprich meine MP3´s streamen oder gibt's da Probleme?
Ich liebäugel nämlich immer noch son bischen mit dem Sonos Play5, weiss aber nicht, obs funktionieren wird!?
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 18:48
Eifach mal bei Amazon nach DLNA Microanlage suchen:

Sony Anlage mit "100 Watt"

Ähnliches Gerät, ebenfalls von Sony

Ich kenne die Anlagen zwar nicht aber wenn ich mir die Bewertungen so ansehe, glaube ich wohl kaum, dass das Gerät keine gute Wahl ist.

Bei Samsung kenn ich mich nicht so aus, aber bei Sony's hauseigenem Android Musikplayer kann man direkt auf, im Netzwerk befindliche DLNA Geräte abspielen. Kann die App nur Empfehlen.

Walkman App

Ich habe die Downloads nicht getestet, aber ich habe selbst ein Xperia S und kann den Player in fast allen Bereichen loben.
ishino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 23:02
Ich habe mir jetzt erst mal diese Anlage zum Testen geordert.
Hört sich ganz gut an, leider keine Rezensionen bisher.
Ich werde mal testen und berichten
Gruß
galinho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2013, 14:13
Zum streamen jeglicher Formate von Android-Systemen eignen sich super die HDMI-Sticks. Das sind USB-förmliche Sticks, die man per HDMI an den TV anschliessen kann. Empfehlen kann ich dir beispielsweise diesen Dual-Core HDMI-Stick, der im Prinzip alle gängigen Formate ruckelfrei und sauber unterstützt. Das ganze läuft auf Android 4.0 und bei Bedarf kannst du es zu einem TV-Computer umrüsten.

Oder aber - zweite Möglichkeit - diese Android-Internet-TV-Box á la Apple TV. Gibt nicht viel dazu zu sagen. Würde theoretisch auch iOS unterstützen und kommt mit Fernbedienung und DVB-Receiver.
ishino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 00:35
Die Post war heute da.
Es geht um diesen Panasonic SC NE3 wireless Lautsprecher.
Habe somit den Abend mit Testen verbracht.
Musste mich erst mal zurecht finden mit dem ganzen Upnp/Dlna Krams und die passenden Apps zusammensuchen fürs Android Handy (SGS3).
Aus mir einem nicht ersichtlichen Grund, hat es 2 Std gedauert, bis der Panasonic Lautsprecher als Device in den Android Apps auftauchte.
Neben diesem Problem gab es noch ein weiteres.
Und zwar das der direkte Wechsel zwischen Dlna und AirPlay manchmal den Panasonic Lautsprecher abstürzen ließ und dann nur noch Bluetooth oder AUX funktionierte.
Besserung bringt da, soweit ich´s bisher herausgefunden habe, nur ein Trennen des Stromkabels für mehrere Minuten.
Danach funktioniert wieder alles.

Musikstreaming mit dem Ipad3 per AirPlay funktionierte auf anhieb.
Leider gibt es ab und an hässliche Aussetzer, vor allem wenn man viel rumsucht in den Tracks.
Auch mit iTunes auf dem PC geht es per AirPlay sofort.
Ob hier auch Aussetzer entstehen weiß ich nicht, da nicht lange getestet.

Musik und auch Internetradio direkt vom Handy mittels Bluetooth funktioniert sehr gut.
Bluetooth frisst jedoch massig Strom, also unschön...

Beste Android Upnp/Dlna App fand ich war BubbleUpnp.
Ob direkt vom Handy, WinPC oder NAS, man kann alle MP3´s abspielen und auch Playlists erstellen.
Was mir aber immer sauer aufstößt ist, daß man keine normalen Ordnerstrukturen anzeigen lassen kann,
so wie man die Musik auf der SD(Handy), WinPC oder NAS usw. angelegt hat.

Internetradio per Upnp/Dlna hab ich noch nicht testen können, da ich keine gescheite App dafür finde.
Vll kennt ja einer von euch eine, die auch die deutschen regionalen Sender hat.
Hab dafür bis jetzt TuneIn mit BT genutzt.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Sound wird ab 80% doch recht kratzig und wirkt sehr angestrengt.
Darunter aber doch recht solider ausgewogener Klang für die Preisklasse.
Man kann noch ein wenig mit den Soundeinstellmöglichkeiten herumprobieren und vor allem den Aufstellort variieren und optimieren.

Beim Wechsel von Aux, Dlna oder AirPlay zu Bluetooth muss man das manuell am Gerät oder der Fernbedienung machen.
Denke aber, dass es automatisch nicht geht und technisch bedingt ist.(Hab nicht so viel Ahnung von dem Kram)

Wlan Anbindung des Panasonic Lautsprechers ging recht einfach und schnell per Safari auf meinem iPad.
Konnte die Panasonic App zum Einrichten nicht nutzen, vermutlich da ich kein DHCP aktiv habe
und er mir immer ne Fehlermeldung rausgeschmissen hat.
Über Webbrowser gings dann wie gesagt aber ganz unkompliziert.

Falls jemdand noch Fragen oder Anregungen hat, immer her damit.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GoPro & Android streaming like Apple TV
webjogi73 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Kompaktanlage gesucht
Thorben42 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Streaming-Box für fehlerfreies Streaming
willi.jan.9393 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  4 Beiträge
Welche Pioneer Kompaktanlage?
Jupp1967 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  7 Beiträge
Audio-Streaming
LouisCyphre123 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  4 Beiträge
Kompaktanlage oder PC Soundsystem?
Waldesruhe am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  10 Beiträge
MP3 Streaming Client / Android Fernbedinung App / < 100 Euro
chrissos_tv am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  5 Beiträge
Streaming / MK 808 B
***Burner*** am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Preiswerte streaming Möglichkeit für Heimkinoanlage?
Joker92 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  4 Beiträge
Streaming-Client gesucht
jandudel am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen