NetzwerkMUSIKspieler mit Display und Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
wietje
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 23:40
Hallo,

dies ist mein erster Post im hifi-forum, darum stelle ich mich kurz vor:
Ich bin Student und komme aus Darmstadt und höre und mache leidenschaftlich gerne Musik. Mein Musikgeschmack liegt so zwischen normaler über extrem kranke bis schonwieder hörbarer Musik, also alles außer larifari Popmusik.
Dementsprechend ist meine Musiksammlung ziemlich groß, wo wir auchschon bei meinem Anliegen wären:
Die Musiksammlung liegt auf einem Rechner mit Stromsparboard (VIA EPIA) und RAID 5 (damit auch ja nichts verloren geht). Immoment höre ich, da ich vor einer weile erst umgezogen bin, immer mit meinem Desktop-Rechner Musik. Da dies unnötig viel Strom verbraucht und mich auch hier und da etwas stark von anderen Dingen ablenkt, bin ich auf die Idee mir einen kleinen Musikspieler zu kaufen, welcher über das Netzwerk meine Musik vom Server abspielen kann.

Nun zu den weiteren anforderungen:
Er sollte MPGALIII (MP3), Vorbis im Ogg-Container und FLAC z.B. über Samba (Windows "Datei-Freigabe") aus dem Netzwerk abspielen können. Außerdem sollte das Gerät es ermöglichen über ein eingebautes Display zumindest durch meine Musiksammlung browsen zu können (ob über ID3-Tags oder Filesystem ist egal, beides ganz gut sortiert) und wenn möglich eine Warteschlangen bzw. Playlistfunktion besitzen.
Alles andere ist eigentlich ziemlich egal, außer dass es nicht viel Geld kosten sollte (ab 100€ kann ich mir ja schon locker wieder ein Atom-Board zusammenbasteln und mit Linux und MythTV oder sontwas ist das vllt. noch komfortabler).
Video-Abspielfunktionen oder sonstiger Schnickschnack sind egal, hauptsache das Gerät hat einen Klinkenausgang.
Falls es ein tolles Gerät gibt, welches aber ein Display benötigt, wäre das (zur Not) auch eine Möglichkeit. Ein altes 15"-Panel lässt sich sicher noch irgendwo auftreiben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, im Netz findet man für diesen Einsatzbereich egtl. garnichts mehr, da alle nurnoch auf HD-Abspielfähigkeiten und sonstigen Schrott aus sind, den ich einfach nicht benötige.

Hier habe ich schonmal eine gute Liste mit verfügbaren Geräten gefunden:
http://www.idealo.de...ory/5192F950343.html

Aber die Beschreibungen sind leider teilweise sehr schlecht, oder für meinen Zweck zu schlecht, denn aus den Spezifikationen lässt sich meist nicht ableiten, wie gut und auf welche Weise ich nun damit durch meine Musiksammlung browsen kann...

Gruß
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 13:04
Naja, mit diesem Preisbereich wird es schwer. Dass du für diesen Zweck wiederum gar nichts findest, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mit Display für gute Bedienung z.B.
Logitech Squeezebox Touch - um 250
Logitech Squeezebox Classic - um 200 evtl.
TEAC WAP in verschiedenen Ausführungen ab knapp über 100 http://dspd.teac.de/index.php?id=2879 - gibt aber teilweise Probleme mit Verbindungsabbrüchen, kann man hier im Forum nachlesen.
Diverse Geräte von Sonos, Raumfeld, Marantz usw. sind alle deutlich teurer.
Preis vom Cambridge NP30 ist noch nicht bekannt, könnte die Anforderungen erfüllen http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=6093
Passend wäre auch Muvid - gibt es in verschiedenen Nachbauten von Hama bis AEG. Muvid kann angeblich nach FW-Update auch FLAC, Ogg weiß ich jetzt nicht. Einige Beiträge gibt es auch dazu im Forum.

Oder eben über externes Display, da gibt es für den Preis mehr Möglichkeiten, z.B. WDTV.

Zu allen Geräten findet man hier Berichte http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=181

Ansonsten verschiebe ich das jetzt noch an die richtige Stelle und sage Willkommen im Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Audio Netzwerkmusikspieler
n0rse am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer nur für Musik mit Display Fernbedienung
loby83 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  11 Beiträge
Suche Mediaplayer mit Display
Gnampf am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  6 Beiträge
MP3-Audioplayer mit Display und internem Speicher
magnetben am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Suche Mediaplayer mit Display
logilurchi am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Playert mit HDD + Display?
Arnie_75 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  3 Beiträge
Touchpad als Fernbedienung gesucht
der_Flo am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Kinder-Tablet als Fernbedienung
Tyler_d1 am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  6 Beiträge
Client für iTunes-Server mit Display
Scorpi11 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Mediaplayer mit vernünftigem Display gesucht
DTX am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen