Audiophile Soundkarte gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
H-net
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2010, 19:40
hi,

ich will mir für meinen pc eine gute(audiophile) soundkarte zulegen.
sie muss unter windows7 64 bit laufen. Ich denke die auswahl beschränkt sich auf eine ASUS Xonar (z.b. Asus Xonar D2X/XDT) oder Creative X-FI Fitanium (z.b. Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional).

ich bin kein gamer, es kommt mir also hauptsächlich auf die musikwiedergabe an, d.h. es wäre gut wenn die karte bass/höhen einfach unverfälscht wiedergibt.

da die karten beide Dolby Digital Live / DTS echtzeitkodierung haben, verspreche ich mir davon, das sie normale stereo-musik in surround-klang umarbeiten können (hinten links und rechts das gleiche wie vorne links und rechts, den center als mono von links und rechts gebündelt)
ich hätte also gerne die musik in surround, aber möglichst tonneutral/unverfälscht

hat da jemand von eucht erfahrung damit und kann mich in der hinsicht beraten, welche soundkarte für mich passt?
geht das mit der musik im surround-modus?
(mein vorverstärker ist über spdif mit dem pc verbunden)

danke schonmal
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2010, 20:41
also meiner Meinung nach widerspricht sich das alles!

um Stereo per S/PDIF vom PC zur Anlage zu bringen, reicht onboard Sound völlig aus, du wirst auch mit den besten Messinstrumenten keinen Unterschied messen können, es gibt nämlich keinen!

DD Live und dts connect brauchst du in dem Fall, wenn ein Spiel Mehrkanal-Sound generiert und das per S/PDIF zur Anlage gebracht werden soll. Also es sind mehrere diskrete Tonspuren da, die müssen erst (verlustbehaftet!) komprimiert und kodiert werden, damit sie "durch S/PDIF passen"!

Sicherlich wird es Soundkarten geben, die genug an einem ordentlichen (Stereo) Musiksignal rumpfuschen und es in einen ungenießbaren 5.1 Brei manschen. Damit kenne ich mich aber nicht aus...
burli0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2010, 20:48

H-net schrieb:
...(mein vorverstärker ist über spdif mit dem pc verbunden)

hmpf. dann hast du alles was du brauchst für audiophilie! jedenfalls was die soundkarte betrifft...
wenn du stereo "aufpeppen" willst, machst das über software. zb "virtuell surround" oderoder


[Beitrag von burli0 am 28. Jul 2010, 20:51 bearbeitet]
H-net
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2010, 00:05
@Mickey_Mouse: gibt es bei deine X-FI Fatality ne einstellungsmöglichkeit stereo auf 5.1 / 4.1 zu upmixen?

@burli0: Ich will keinen "virtuell surround" sondern legendlich das aus jedem lautsprecher was rauskommt. wenn hinten links und rechts einfach nur das normale Stereo nochmal kommen würde, würde mir das schon ausreichen, nur um das zur anlage über spdif zu bekommen brauchts da halt schon DDL oder DTSC.

es muss doch irgendwas geben was das kann... wie gesagt es soll nix verfälscht werden, stereo von hinten und von vorne würde reichen.

gruß
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2010, 00:13
[quote="H-net"]@burli0: Ich will keinen "virtuell surround" sondern legendlich das aus jedem lautsprecher was rauskommt. wenn hinten links und rechts einfach nur das normale Stereo nochmal kommen würde, würde mir das schon ausreichen, nur um das zur anlage über spdif zu bekommen brauchts da halt schon DDL oder DTSC.[/quote]
was bitte ist denn "DDL und DTSC".

"unverfälschten" ton willst du. ok.
- stereo ist stereo. dafür reicht dein toslink pur.
- stereo über 4 LS. macht zb jeder avr im "party"-modus. ohne avr ist mir jede lösung dafür unbekannt.
- 5.1 über spdif hast du.

welches betriebssystem? welche soundkarte hast du?


[Beitrag von burli0 am 29. Jul 2010, 00:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 00:25
du widersprichst dir immer mehr!
wenn du Stereo nicht über genau ZWEI Lautsprecher wiedergibst, dann ist es verfälscht!

Und nein, Creative packt zwar ziemlich viele zweifelhafte Gimmicks in seine Treiber (Crystalizer und wie das Zeugs heißt), aber um aus Stereo einen 5.1 Brei zu machen, sind selbst die sich zu schade.
Die Yamaha AVR haben eine Funktion 5/7/9/11 Channel Stereo, was wohl genau das ist, was du suchst. Allerdings sagt selbst Yamaha in der Anleitung, dass dieser Modus z.B. für Parties gedacht ist, um das ganze Haus gleichmäßig mit Musik zu berieseln und nicht zum "normalen" Musikhören verwendet werden sollte!
burli0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 00:35

burli0 schrieb:
...- stereo über 4 LS. macht zb jeder avr im "party"-modus. ohne avr ist mir jede lösung dafür unbekannt...

doch. mit so ner umschaltbox um 20€ kannst du die rears auf die fronts parallel schalten. der amp wirds schon überstehen.

problem gelöst!


[Beitrag von burli0 am 29. Jul 2010, 00:35 bearbeitet]
H-net
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2010, 23:39
ja... ich hab zwar einen party-modus, aber der geht nur wenn ich das signal analog zu meinem vorverstärker übertrage.

digital geht das net... is zwar ein schweine-teurer vorverstärler, aber das kann er nicht, deswegen wollte ich das den pc machen lassen... und im dolby digital format übertragen.

gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 19:35

H-net schrieb:
is zwar ein schweine-teurer vorverstärler

"is" ist die falsche Form, "war mal" passt wohl eher
josen
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2010, 15:43
Hallo,

die Matrix-Funktion von ffdshow ist genau das, was du suchst.

Gruesse
burli0
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Aug 2010, 17:19
das interessiert mich, kannst du bitte irgendeinen hinweis, link geben zur anwendung dieser funktion, damit ich das nicht von vorne an suchen muss?
josen
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2010, 18:32
Hallo,

entschuldige, ich meine die Mixer-Funktion. Link:
http://mewiki.project357.com/wiki/FFDShow_reference#Mixer

Soweit ich die manuelle Matrix verstanden habe, kannst du jedem beliebigen Kanal ein beliebiges Signal zuordnen. Also kann dein ausgegebener Datenstrom zwar vier Signale, aber eben verdoppelt enthalten.

Grüße
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Aug 2010, 18:42
thx.
das muss ich mal probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundkarte Creative/Asus?
andy3852 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Asus Xonar D2X keine Probleme?
Poxi am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
neue Soundkarte gesucht
boss0r am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
Asus Xonar D2X 7.1 oder Creative Sound Blaster X-FI Titanium HD
DHDOMI am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  8 Beiträge
Xonar oder X-Fi ?
YamahaHiFi am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Profi Soundkarte für Stereo Raumklang gesucht!
Hattori1000 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT880 PRO & welche Soundkarte?
MasterKush am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
X-Fi Titanium vs Xonar STX Essence
undeeer am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  2 Beiträge
Soundkarte + 5.1 Sound / Asus Xonar HDAV?
thejojo am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Welche Soundkarte? Creative? Asus?
HiFi_Stoppi_ am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen