Mediaplayer oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Ti_N0
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2013, 13:15
Moin zusammen!

Die Herren, ich bräuchte mal nen Rat:
Ich hab in meinem Wohnzimmer derzeit meinen Alten LCD-Ferseher an der Wand hängen, daran hängt der Onkyo TX-NR616, an welchem wiederum PS3, mein Kathrein UFS910 (bin mir grad nicht ganz sicher obs genau der ist, aber das ding hat schon viele Jahre auf dem Buckel...) und ein Raspberry Pi mit XBMC angeschlossen sind.

Der TV und Receiver haben beide keine oder keine brauchbaren Netzwerkeigenschaften.

Derzeit hör ich Musik vorwiegend über den Raspberry der diese über HDMI an den Onkyo übergibt.
Menüführung und alles find ich da auch soweit in Ordnung, aber mir gefällt das ganze dann doch noch nicht so richtig.
Zwar lässt sich der Raspberry wunderpar per Smartphone mit der Yatse-App steuern, aber Ich bin mit der ganzen Geschichte trotzdem nicht zufrieden.
Zum einen Nervt es mich dass ich es nicht hin bekomme, vom Smartphone/Tablet aus auch mal einen Video-Stream abseits von Youtube an den Raspberry zu übergeben, was aber auch an den eingeschränkten Browsern der Smartphones liegt. Den analogen Soundausgang von dem Ding kann man zudem total vergessen.

Wir befinden uns hier immer im Android-Lager, Apple hatte ich und wurde aus dem Hause verbannt, eventuell gibt es irgendwann noch ein Surface Pro oder was in der Art, Sprich Windows 8.1, was eventuell eine Lösung für das Problem mit dem Streamen Darstellt, ich hab es aber auch noch nicht geschafft vom Notebook/PC einen Stream an XBMC zu schicken.

Ich bin grade absolut nicht sicher wie ich das was ich möchte am besten realisiert bekomme:
- Videos vom Tablet aus auf dem Fernseher abspielen aus der Media-Datenbank auf dem NAS (Synology DS212j) oder direkt von Streaming Seiten (streamcloud, putfile und wie sie so alle heißen...)
- Das selbe im Prinzip auch mit Musik, Dienste wie Spotify sind hier absolut vernachlässigbar, könnte der Onkyo zudem ja von haus aus und werden von mir eh nicht genutzt. Datenquelle wäre hier der Speicher eines Smartphones/Tablets oder ebenfalls das NAS.

=> sprich im großen und ganzen einfach volle DLNA-Unterstützung.

- TV-Programme in HD natürlich, inkl. aufnahmefunktion wie es der Kathrein bietet: sobald ich auf einem Sender bin startet auch die temporäre Aufnahme, beim Technisat vom alten Herren startet das erst, wenn mal pause gedrückt wurde - das nervt wenn man irgendwas schaut, aber etwas falsch verstanden hat und nicht einfach zurückspulen kann. Beim Senderwechsel ist das alles wieder weg. Außerdem will ich paralell 2 sender aufzeichnen können - dafür laufen auch 2 satkabel zum receiver)
- Im absoluten Idealfall das Tablet komplett auf dem Fernseher Spiegeln, als wäre es per MHL angeschlossen - nur eben kabellos. Ich weiß nichtmal ob das abgesehen von sowas wie HTC-Link großartig möglich ist, aber wäre auch nur ein schmankerl.

So um die eigentliche Frage zu stellen:
Was würdet ihr empfehlen zu verändern? Ich weiß nicht so recht in welche Richtung es soll. Neuer Receiver? Neuer Fernseher mit Netzwerkfunktionalitäten? Etwas wie einen Dune HD oder Popcorn Hour etc.?

Der Kathrein macht das was er tut wirklich gut, war ja auch mal echt teuer das ding (auch wenn er mich nichts gekostet hat da es ne Dreingabe beim Großeinkauf von Hausgeräten beim Zander seitens meines Vaters war ).
Bei Fernsehern ist mein Eindruck was die Bildqualität angeht sehr getrübt, wenn man die internen Tuner nutzt... zumal das vermutlich die kostenintensivste Investition würde - mir sind die aktuellen 42" ja schon zu klein und eigentlich wollte ich hier noch mit ner neuanschaffung warten bis UHD/4K bezahlbar wird...
Und von solchen fertigen Mediaplayern hab ich überhaupt keine Ahnung... noch nie einen in gebrauch oder vor mir gehabt...

Achso und mir wäre wichtig das ganze möglichst nicht mit 100 Fernbedienungen steuern zu müssen, im Idealfall alles per Tablet/smartphone (HDMI-CEC vom Onkyo wäre auch OK). Außerdem möchte ich nicht die PS3 als Player für alles verwenden, dafür frisst die mir dann auch einfach zu viel Strom... Stromverbrauch ist jetzt kein Top-Kriterium, aber wäre zu begrüßen, wenn ich kein eigenes Kraftwerk benötige

So, Textwand ist fertig, bin gespannt wohin die Reise geht


[Beitrag von Ti_N0 am 07. Nov 2013, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 oder doch was anderes?
Joffix am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
Media Player / Gebraucht, Neu oder doch was Anderes
Ranooo am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
ALESIS IO|2 oder doch was anderes?
noco am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
Bose Companion 5 oder doch was anderes?
Xardass am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  8 Beiträge
Yamaha R-N301 oder doch was anderes?
nidiry am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  4 Beiträge
Mediaplayer Wlan
Snake1980 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2 Beiträge
Mediaplayer oder HTPC
elchupacabre am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  9 Beiträge
Mediaplayer
HHH007 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  2 Beiträge
Android oder Windows Mediaplayer
besi21 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  4 Beiträge
mm-player, nas, od doch was anderes?
felidaetabsy am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen