Kaufberatung HD-Multimediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
Köter
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 12:47
Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multimediaplayer für mein Wohnzimmer.
Bisher war ich zufrieden mit meinem Setup, bestehend aus einem Panasonic TX-P46GW20 Fernsehgerät, einer Synology DS213j NAS (mit 2x 3TB WD red) sowie einer PS3 als Streamer / Zuspieler. Mit diesen Komponenten bin ich soweit auch ganz zufrieden - es hat alles immer einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich allerdings einige Blurays im *.mkv Containerformat gespeichert.
Auch diese werden von der PS3 über das Netzwerk abgespielt, jedoch kann man quasi garnicht spulen usw... Besonders nerven mich allerdings die ständigen abstürze. Man guckt einen Film, und nach einer Stunde bricht die Wiedergabe ab. Das ist sehr ärgerlich, insbesondere weil man den Film nicht einfach neu starten und zur gewünschten Szene skippen kann! Im Synology Forum und an anderen Stellen im Web werden deshalb immer die Multimediaplayer als Lösung des Problems dargestellt. Doch welcher Player ist wirklich empfehlenswert? Welcher Player läuft stabil? Welcher lässt sich schnell und einfach bedienen?
Das würde ich gerne von Euch wissen...

Angesehen hab ich mir bereits viele Geräte, darunter zum Beispiel:

Asus BDS-700
Asus O!Play Mini
Mede8er MED800X3D
WD TV Live
HDI Dune TV-301
und andere...
Jedoch sollen Euch die oben genannten einen Anhaltspunkt bieten über Budget und Anspruch. (3d kann, muss aber nicht unterstützt werden)

Also, welchen Multimediaplayer würdet ihr empfehlen und warum?

Grüße, Köter
#Maverick#
Neuling
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 15:19
Wenn du ein bissle Technisch begabt bist


46€

http://www.amazon.de...eywords=Raspberry+Pi


+ XBMC (kostenlos)

http://xbmc.org/download/

https://www.youtube.com/watch?v=1L5GCmXgHK8


Damit schaffst du FullHD mit Spulen und 3D sollte auch möglich sein (laut diverser aussagen im foren)
Filme können dort weitergeschaut werden wo du aufgehört hast usw.

Nutze XBMC selber
Köter
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 15:59
Hi Maverick!

Den Raspberry hatte ich mal mit XBMC getestet bevor ich mein NAS hatte.
Lief soweit auch ganz gut und stabil mit SD-Files.
Allerdings hat mich das Drumherum schon ein wenig gestört, also z.B. die Bedienung über Maus und Tastatur (ja ich weiss, es gibt auch Fernsteuerungen über´s Tablet etc.) der Sound...
Ich komme zwar aus der DIY-Ecke, aber bisher konnte mich im Multimediabereich noch keine DIY-Lösung wirklich überzeugen.
(Einige HTPCs hier im Forum mal ausgenommen, aber die liegen ausserhalb des Budgets.)

Gibt´s denn vielleicht Erfahrungen mit einem der Player und einer Diskstation?

Danke & Gruß,
Köter
#Maverick#
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 16:33
Du kannst sogar deinen PS3 Controller verwenden bzw. Xbox360 Gamepad (nutze ich so) es gibt auch fernbedienungen dazu

Sound kannst du über einen AVR (HDMI) schleifen (mein fall) SD Karte brauchst du nur für XBMC die Files kannst du über dein NAS beziehen


[Beitrag von #Maverick# am 26. Feb 2014, 16:35 bearbeitet]
Köter
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 22:45
Danke für die Infos,
soweit ist mir der Raspi bekannt.
hausermax
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2014, 00:42
Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einem Mediaplayer und habe schon viele Artikel
und Bewertungen gelesen.Komme aber auch keinen grünen Zweig.
Ich will den Player verwenden um meine DVD's,Blue Rays,Musik in allen möglichen Formaten
und Fotos dort zu speichern und dann über den AV Receiver (Denon X4000 geplant) auf den Plasma
zu übertragen.
Eine 3TB SATA Platte habe ich schon, weil ich eigentlich den Fantec 3DFHDL kaufen wollte.
Von der Ausstattung her wäre der genau das was ich suche, aber die stark schwankenden
Bewertungen (mal super mal unter aller S***) haben mich dazu bewogen weiter zu suchen.

Was würden also die Profis unter Euch empfehlen?
Ein USB 3 Port ist schon im PC eingebaut.
Ich will nicht viel basteln.Einfach anstecken und loslegen.

Besten Dank für Eure Hilfe
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2014, 10:48
Es gibt schon ca. hundert gleiche Anfragen hier im Forum, mehr als einlesen, oder eben versch. zu probieren, kannst du nicht machen, es gibt immer wieder spezielle Anforderungen, welche ein Gerät ausschließen.

Ich würde für den Anfang einen WD TV Live vorschlagen.
Köter
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:33
Tach Zusammen!

Na dann Danke ich Euch erst einmal für eure Antworten! Hatte zwar noch auf einen Geheimtip gehofft, aber den gibt es aktuell wohl nicht. Der WD TV Live ist ja im Prinzip DIE Standard Empfehlung. Da werde ich wohl nicht viel mit Falsch machen. Dennoch informiere ich mich noch ein wenig über die aktuellen Android Streamer, sowie die im ersten Post genannten Alternativen.

Sollte dennoch jemand einen heissen Tip für mich haben, immer her damit. Ansonsten melde ich mich, wenn es was neues gibt!

Grüße,
Köter
Köter
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:42
Tach Zusammen!

Hier eine kleine Rückmeldung meinerseits:

Ich habe bei den Warehouse Deals einen günstigen WD TV Live ergattern können. Diesen habe ich gestern dann mal ein wenig testen können. Auf den ersten Blick macht dieses Gerät alles richtig. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend gut. Das Booten dauert einen Moment, ist aber noch im Rahmen. Die weitere Bedienung klappt dann verzögerungsfrei. Das Menü ist sehr übersichtlich, alles ist intuitiv bedienbar. Das gefällt. Die Musik / Filmsammlung wird schön dargestellt, man kann zwischen vielerlei Ansichten auswählen. Ladezeiten sind auch bei großen Ordnern schnell genug. In jedem Fall viel schneller als auf der PS3. Die Bild / Tonqualität ist fantastisch. Während die Playstation beim Musikhören des öfteren mal die Wiedergabe unterbrochen hatte gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr. Große *.mkv Video Files werden ohne Ruckler und Artefakte wiedergegeben. Ich kann bequem spulen, skippen, oder in bestimmte Szenen springen. Die Tonspuren lassen sich einfach umschalten. Alles funktioniert eben so, wie man sich das vorstellt. Wenn in den nächsten Tagen also nichts negatives mehr auffällt, dann habe ich meinen Mediaplayer gefunden. Zu dem Preis eine echte Empfehlung wie ich finde!

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen unentschlossenem Forumsmitglied

Grüße,
Köter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multimediaplayer
Equ4l1zer am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  2 Beiträge
Multimediaplayer für +3TB gesucht
Spoothe am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  2 Beiträge
Multimediaplayer für Synology
Posti48 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Multimediaplayer Kaufberatung
Gino1000 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  50 Beiträge
Netzwerk-Multimediaplayer
exagi am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
arbeitslows am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Multimediaplayer MKV evtl. Wlan?
EvilDragon am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
akaGiz am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Multimediaplayer für NAS
Alexander28 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  2 Beiträge
HD Multimediaplayer Kaufberatung / Entscheidungshilfe
Dachkralle am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen