Multimediaplayer für Synology

+A -A
Autor
Beitrag
Posti48
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 18:22
Ich suche einen geeigneten Multimediaplayer mit dem ich Filme, die im MPEG-2 Format vorliegen auf den TV streamen kann.

Die Umgebung sieht so aus:
- Synology DS213+
- Samsung TV UE46B8000
- Panasonic DMR-BCT720
- iCord HD

Grundsätzlich sind ja sowohl der Samsung TV als auch der Panasonic BD Player in der Lage, vom Synology Filme via DLNA Filme wiederzugeben. Das funktioniert auch, allerdings mit Einschränkungen.

Pansonic BD Player: Wiedergabe funktioniert von SD Aufnahmen eigentlich problemlos. Die Bedienung ist akzeptabel, wenn auch nicht gerade komfortabel. Der Zugriff auf den DLNA dauert etwas, weil das Menu in diesem Bereich ziemlich verschachtelt ist. Pause, Spulen, Stoppen geht - Skippen (z.Bsp 10min) nicht. HD Filme lassen sich jedoch nicht wiedergeben - die Widergabe blockiert schon zu Beginn - evtl. ist der LAN Port mit 100MB zu schwach, unser Netzwerk ist 1000MB und HD Filme haben gemäss TS Doktor 12-18MBit/s - der Panasonic spielt aber nur Filme bis max 10MBit/s.

Samsung TV: Wiedergabe funktioniert - hier auch mit HD Filmen problemlos. Allerdings springt der Samsung bei jedem Bitfehler gleich zum nächsten Film, was sehr ärgerlich ist, zumal die Bedienung alles andere als komfortabel ist. Zugriff zum Server ist umständlich, Pause gibt es nicht, nur Play und Stop und Spulen ist kaum richtige Steuerbar - entweder zu schnell oder zu langsam. Fehlertoleranz im Stream gleich Null.

So wäre ein guten Mediaplayer mit einfacher und komfortabler Bedienung wünschenswert:
- Volle Kompatibilität zu Synology.
- Fehlertolerant bei Bitfehlern im Stream.
- Minimal MPEG-2 und AVC-HD, Stereo, PCM und AC3 kompatibel
- SD und HD Stream kompatibel
- Play, Stop, Spulen und Skip (z.Bsp. 10min)
- 1000MB Port oder HD via 100MB Port
- Optischer Audio Ausgang + HDMI
- USB3/Cardreader SD wünschenswert

Kennt jemand ein gutes Produkt, das diese Punkte weitgehend erfüllt?
ῥῶ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2013, 18:56
Falls der optische S/PDIF-Ausgang, der Card-Reader und USB3 nicht zwingend erforderlich sind, würd ich es einfach mal mit einem Raspberry Pi in Kombination mit XMBC versuchen. Sollte alles abspielen können und kann einfach per HDMI angeschlossen werden.


[Beitrag von ῥῶ am 23. Nov 2013, 18:57 bearbeitet]
Posti48
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2013, 20:49
Nein, der optischen S/PDIF Ausgang ist Pflicht - lediglich USB3/SD Cardreader sind optional.
Posti48
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 11:58
Wäre vielleicht diese Box mit XBMC geeignet für meine Anforderungen. S/PDIF und Cardreader sind jedenfalls integriert, IR Fernbedienung ist auch möglich und ein 1000MB LAN Port ist ebenfalls da. XBMC (OpenELEC) soll man darauf installieren können.

ZOTAC ZBOX nano ID62

Allenfalls gäbe es noch die i5 Version mit ClearVideo HD, die aber vieleicht schon zu stark wäre?:

ZOTAC ZBOX nano ID64

Hat jemand erfahrungen mit der ZBOX ID62/ID64?

Günstiger wäre allenfalls ein WD TV Live - aber wie es da mit HD aussieht ist schwer zu sagen, zumal die auch nur einen 100MB LAN Anschluss hat.


[Beitrag von Posti48 am 25. Nov 2013, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediaplayer, BD Player oder ganz was anderes für vernünftiges DLNA
Mexx4 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung HD-Multimediaplayer
Köter am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  9 Beiträge
Welcher Player in Verbindung mit Synology NAS?
9franz9 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Suche Multimediaplayer
Markus_Dippold am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
Welchen Mediaplayer für Synology NAS
maxl82 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
TV Filme vom Internet streamen
MMgetit am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Passender Multimediaplayer für mich
crunkymunky am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  3 Beiträge
Neuer Multimediaplayer gesucht
chrisb101 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  5 Beiträge
Suche Multimediaplayer , der auch ins Heim Netzwerk streamen kann
screwman am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
BlueRay-Player oder Multimediaplayer
klaeuser am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen