Concept C100 BE oder Edifier S530D?

+A -A
Autor
Beitrag
special_ops
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2014, 10:58
Hi.
Ich bin im Moment dabei, meine alte Stereoanlage (Thomson MS3300) auszurangieren und für den Gebrauch am PC neue Lautsprecher anzuschaffen. Nach einigem suchen bin ich dann auf die im Threadtitel genannten gestoßen und weiß nun nicht, für welche ich mich entscheiden soll.
Die Lautsprecher sollen dabei vor allem für Filme, Spiele und natürlich Musik genutzt werden. Genres sind dabei vor allem Dubstep, Industrial und Black Metal, aber auch Folk oder Rock, deswegen denke ich, dass die Mitten beim Edifier System für dieses sprechen. Das Concept C100 konnte ich schon probehören und dabei ist mir der Subwoofer sehr positiv aufgefallen.
Hat hier jemand Argumente für die 40€ mehr für die Edifier? Kabel hätte ich noch hier rumliegen, also müsste ich auch bei dem C100 keine dazukaufen.

Help?
special_ops
Neuling
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 20:33
Niemand? |:

EDIT: Hab mir jetzt mal die Edifier bestellt, werde hier also beizeiten mal einen Vergleich anstellen.


[Beitrag von special_ops am 29. Mai 2014, 11:38 bearbeitet]
special_ops
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 13:03
Soo..

Edifier S530D:

  1. Verarbeitung
    Das Paket war ordentlich schwer, die Lautsprecher sind ziemlich massiv. Die Lackierung ist ein wenig gelblich, das fällt aber vor weißem Hintergrund nur ganz minimal auf.
    Der Subwoofer belegt in etwa die Hälfte des Pakets und ist nach meinem Empfinden ziemlich groß. Da man das auf dem Amazonbild nicht sehr gut sieht, hab ich einen Größenvergleich gemacht:
    Bild.
  2. Lieferumfang
    Die mitgelieferten Kabel sind für meine Tischverdrahtung lang genug, die Polung ist gut erkennbar durch farblich getrennte Adern.
  3. Klang
    1. Musik: Gleich nach dem Auspacken hab ich mir einige Musikstücke angehört; Ich war dabei ein wenig enttäuscht von dem Subwoofer, da er nur ganz dezent im Hintergrund zu hören war. Sobald man aber mit der Fernbedienung sowohl Bass als auch Subwoofer auf +6 bzw. +10 gestellt hat und in den Soundkarteneinstellungen den Bass hochdreht kommt da doch für meinen Geschmack ziemlich viel Wumms.

    1.1 Flux Pavillion - The Scientist (Dubstep)
    Der tiefe Bass kommt gut zur Geltung, ist aber bei weitem nicht so brachial wie beim C100.
    1.2 Falkenbach - Into the ardent awaited land (Pagan Metal)
    Die Stimme ist klar zu vernehmen, die Gitarre ist hörbar aber nicht störend. Die bei dem System vergleichsweise guten Mitten kommen angenehm zur Geltung.
    1.3 Kanye West - Black Skinhead vs. Tame Impala - Elephant (Symbiose Psychedelic Rock+Hip Hop)
    Der Bass und die Stimmen sind sehr angenehm ausgeglichen (bei Bass +6 und SW +10), zu erwähnen ist hier dass die Satelliten auch einen großen Teil des Basses von sich geben, nur bei tieferen Frequenzen wummert auch der SW dazuwischen.
    1.4 Urfaust - Spiritus Nihilismus (Black Metal)
    Richtig schön düster, die Stimme fällt ein wenig zu sehr hinter Gitarre und Schlagzeug, der Klangeindruck ist aber insgesamt positiv (hier Bass +2 und SW +3).
    1.5 Purcell - March for the Funeral of Queen Mary (Klassik)
    Die Pauken sind ein wenig blechern, das kann aber auch an der Aufnahme liegen. Im allgemeinen ein ausgeglichener Klang (Bass und SW auf 0).

    Hier ist meiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen den beiden Soundsystemen; das S530D hat gute Mitten und Höhen, aber der Subwoofer, der sich in seiner physischen Größe durchaus mit dem des C100 messen kann, kommt nur sehr dezent zur Geltung. Wenn das gefällt, gut, wer aber mehr Bass möchte kann das durch die (merkwürdigerweise) getrennten Einstellungen Bass und SW und durch die Soundkarte nachholen. Insgesamt ist dieser aber meinem Gehör nach dem des C100 unterlegen. Mit fehlt ein bisschen das Brachiale, der Druck kommt gut zur Geltung.

    2. Spiele
    2.1 Battlefield 3
    Man kann gut nach Sound orten, der Subwoofer passt hier angenehm zur Atmosphäre. Bei manchen Geräuschen musste ich kurz überlegen, ob sie tatsächlich im Raum sind oder eben nur aus den Boxen kommen :D

    Bei anderen Spielen (World of Warcraft, Blackshot) ist der Klangeindruck ähnlich.

    3. Filme/Serien:
    3.1 Heroes im HD stream von Watchever: Die Stimmen sind deutlich, der Bass ist in der Grundeinstellung passend.

    Mehr Filme zu testen hatte ich keine Zeit, aber vermutlich tut sich da auch nicht mehr so viel anderes im Klangeindruck.

  4. Fazit
    Ich werde das S530D behalten, weil es durch die starken Mitten meinem Musikgeschmack eher entspricht als die Bassgewalt beim C100. Außerdem liefern die Satelliten einen angenehmeren Klang. In einigen Rezensionen wird erwähnt, man könne an dieser Tischfernbedienung (nach meinem Geschmack übrigens viel zu groß) nur die Lautstärke umstellen, das stimmt allerdings nicht, wenn man den großen Knopf drückt hat man alle Einstellungsmöglichkeiten wie auch auf der kleinen Fernbedienung.
    Am besten ist es wohl, wenn man sich beide Systeme selbst anhört, da sie sich (Stand 04.06.14) preislich nicht groß unterscheiden (beim S530D zahlt man für die Fernbedienung drauf (spart aber weil made in china), beim C100 für die Kabel), vom Klang her aber vor allem beim Bass verschieden sind.

Ich hoffe das hilft jemandem beim googlen nach Antworten :D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel E300 (B-Ware) oder Edifier S530D ?
SSchaffrath am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  8 Beiträge
Edifier S530D oder doch aktive Monitore ?
The_Duke am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  15 Beiträge
Teufel Concept C 200 BE oder Edifier S2000
Fredenbeck am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Concept 200 vs S530D vs CEM PE?
sirsever am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Edifier 2.0 oder 2.1?
geno106 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  5 Beiträge
Teufel Concept C vs. Edifier S350DB
shoxxCS am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  4 Beiträge
Ersatz für Edifiere S530D
Baracuda83 am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  8 Beiträge
Teufel Concept C 200 USB oder Edifier S530
freaksey am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Brauche Kaufberatung: Edifier 330d/530d , Teufel Concept C200/B200
metterschling am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Teufel Concept E 400 vs. Edifier S550 Rev.2
Mode123 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen