Suche Lösung für Musikwiedergabe im Netzwerk - bitte um Rat.

+A -A
Autor
Beitrag
mksilent
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 10:08
Guten Morgen,

seit ein paar Wochen besitze ich einen Marantz SR7008 mit dem ich nun auch endlich Musik über Netzwerk (DLNA, Airplay etc.) wiedergeben kann. D.h. die CD hat bei mir nun endgültig ausgedient.

Mein eigentliches Ziel war es, dass ich mir ein Synology DS414j NAS besorge und darauf alle meine Daten (Musik als mp3+flac, Videos, Fotos) speichere. Die Musik würde ich dann über die Marantz App (oder eine vergleichbare DNLA fähige App) von meinem Iphone/Ipad aus steuern, bzw. vom NAS auf den Marantz streamen. Das habe ich bereits mit einer USB 3.0 Festplatte an meiner Fritzbox getestet und klappt problemlos.

Nun hat das ganze aus meiner Sicht aber einen nicht ganz unwichtigen Haken. Bei der Menge an Musik die ich besitze verliere ich sehr schnell die Übersicht. Welche Musik ist neu? Welche Musik höre ich momentan am liebsten? Ein Freund von mir hat dafür eine sehr interessante Lösung. Auf seinem Android Smartphone hat er so ziemlich seine ganze Musik abgelegt und streamt direkt über zwei Apps (GoneMAD + BubbleUPnP) seine ganze Musik. Großer Unterschied gegenüber meiner zuerst genannten Lösung mit NAS+App: Er kann seine lokal auf dem Handy gespeicherte Musik mit den beiden Apps bewerten (Sterne-System), Playlisten erstellen und noch einige andere Spielerein die auch zum Komfort beitragen.

Hier mal die beiden genannten Apps die verwendet werden:
1. GoneMAD: https://play.google.com/store/apps/details?id=gonemad.gmmp&hl=de
2. BubbleUPnP: https://play.google....oid.bubbleupnp&hl=de

Ich bin mir nun unschlüssig. Die Lösung mit dem NAS scheint mir jetzt irgendwie nicht mehr so interessant. Es sei denn jemand kennt eine App für iOS Geräte die mir ähnliche Funktionen bietet wie die beiden genannten Android Apps + der Möglichkeit Bewertungen für die auf dem NAS liegenden Songs machen zu können + Playlisten erstellen zu können.

Ich bin schon am überlegen, alternativ ein Android Tablet zu kaufen wo ich dann mit einer SD Karte (128 GB!?) möglichst viel Musik ablege und dann alles darüber laufen lasse.

Was habt ihr für Ideen/Vorschläge? Wie habt ihr das für Euch gelöst?

Danke für Eure Mühe.
HiFiRalf
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 19:29
Hallo,

ich muß gestehen, ich verstehe Deine Anforderungen bzw. Deinen Anwendungsfall nicht ganz:
Bei einer Synology 414 reden wir von 16 TB Speicherkapazität max., bei einer SD-Karte von 128 GB.
Dazwischen liegen Welten, insoweit fällt mir kein Anwendungsfall ein, der zu beidem paßt.
Wieviel Daten besitzt Du denn?

Daß Dir das Bedienkonzept und die Funktionen einer App gefallen oder nicht, hat erstmal nichts damit zu tun, wo Du Deine Musik speicherst.
Nach meiner Erfahrung gibt es für iOS leider keine App, die mit BubblePnP mithalten kann.

Aber das hat nichts mit dem NAS zu tun:
Ich kann mit BubblePnP genauso meine Musik von der Synology streamen wie ich das mit den Synology-eigenen Apps oder der von (in meinem Fall) Pioneer tun kann.

Lies Dir mal den Wikipedia-Artikel zu DLNA durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dlna
Dort werden recht gut die verschiedenen Rollen der Geräte im Netzwerk beschrieben.


[Beitrag von HiFiRalf am 30. Jul 2014, 19:55 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2014, 10:03
Guten Morgen,

HiFiRalf (Beitrag #2) schrieb:
ich muß gestehen, ich verstehe Deine Anforderungen bzw. Deinen Anwendungsfall nicht ganz:
Bei einer Synology 414 reden wir von 16 TB Speicherkapazität max., bei einer SD-Karte von 128 GB.
Dazwischen liegen Welten, insoweit fällt mir kein Anwendungsfall ein, der zu beidem paßt.

Richtig, zwischen den beiden von Dir genannten Varianten liegen, bezogen auf den Speicherplatz, welten. Jedoch geht es mir in erster Linie gar nicht um den Speicherplatz, sondern um die komfortabelste Möglichkeit Musik wiederzugeben.


HiFiRalf (Beitrag #2) schrieb:
Wieviel Daten besitzt Du denn?

Musik derzeit etwa 150 GB -> stetig steigend.
Die anderen Daten (Fotos/Videos) weiß ich gerade nicht auswendig..


HiFiRalf (Beitrag #2) schrieb:
Daß Dir das Bedienkonzept und die Funktionen einer App gefallen oder nicht, hat erstmal nichts damit zu tun, wo Du Deine Musik speicherst.

Gewissermaßen schon. Vor ein paar Tagen hatte ein Kollege und ich versucht sein Samsung Galaxy Note 3 zu mounten (Root voraussgesetzt). D.h. dem Dateissystem wird vorgekaukelt, dass ein gewisser Pfad (in dem Fall eine USB Festplatte an meiner Fritzbox) sich lokal auf dem Handy befindet. Dies hatten wir gemacht um das Bewertungssystem von GoneMAD nutzen zu können. Mit einer der genannten Apps wie z.B. BubblePnP sollte dann die Musik auf den Marantz gestreamt werden - so zumindest die Theorie. Leider war eine Kernel Version des Note3 nicht kompatibel mit der Mount-App, wodurch wir es dann letztendlich nicht richtig testen konnten.


HiFiRalf (Beitrag #2) schrieb:
Nach meiner Erfahrung gibt es für iOS leider keine App, die mit BubblePnP mithalten kann.

Das glaube ich leider auch.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
- Gibt es bezüglich der Qualität (Komprimierung!?) einen Unterschied bei der Datenübertragung zwischen DLNA und Airplay?
- Ich würde gerne bei Apple bleiben, gibt es evtl. die Möglichkeit das ganze (Playlisten + Bewertungen) über ein NAS mit einem Itunes-Server zu realisieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk-Player als CD-Ersatz für hochwertige Musikwiedergabe gesucht
Nitrofunk am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  23 Beiträge
USB-Soundkarte für Musikwiedergabe(digital)
dabescht am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Günstiges 2.1 System Bitte um euren Rat
Micha95 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
2.1/2.0 System für Musikwiedergabe im Preisbereich um 200? gesucht.
.ankou am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  8 Beiträge
Suche Netzwerk Kompaktanlage mit BluRay
ue40c8790 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
Suche Netzwerk Player
dodo82 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  6 Beiträge
Suche Media Center-Lösung
Markus_Dippold am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  11 Beiträge
Soundkarten/DAC's/AMP's für Musikwiedergabe
morowski am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  6 Beiträge
Netzwerk-Multimediaplayer
exagi am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  4 Beiträge
SAT Recorder im Netzwerk
fg32 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen