Welche 7.1 (4.1) Soundkarte kann die einzelnen Kanäle variabel zuordnen ?

+A -A
Autor
Beitrag
djplacebo
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 06:27
Hallo

Ich habe 4 aktive PA-Boxen und einen aktiven Subwoofer und möchte damit ein 4.1 System realisieren. Alle Formate sollen automatisch in dieses Format umgewandelt werden. Eine Center-Box möchte ich nicht haben. Ihr Signal soll auf die beiden Front-Kanäle gehen.

Weiterhin soll es die Möglichkeit geben verschiedene Kanalaufteilungen speichern und einfach zwischen ihnen wählen zu können. Zum Einen möchte ich damit die Kanäle um 180 Grad drehen können, da PC-Monitore und Fernseher sich gegenüberstehen und ich in jeder Blickrichtung die entsprechenden Kanäle am richtigen Platz haben möchte, und zum Anderen sollen Stereo-Signale auch auf die Rear-Boxen gehen und den Subwoofer mit ansprechen.

Die Karte bräuchte auch einen separaten Subwoofer-Kanal, also keinen mit den Front-Kanälen kombinierten, da beim Tauschen der Kanäle ja in einer Richtung sonst der Subwoofer an den Rear-Boxen hängt.

Was gibt es da so für Soundkarten mit denen man das realisieren kann ? Oder geht das vielleicht mit jeder ?

Gibt es eventuell eine externe Lösung ? In der Vergangenheit habe ich immer externe Soundkarten verwendet, da bisher jede OnBoard-Soundkarte und auch interne Soundkarten in meinen Systemen leichte bis zum Teil stärkere Nebengeräusche hatten (auch im Line In), so wie auch die OnBoard-Soundkarte meines neuen Boardes, dem Asus Maximus Formula VI, was ja eigentlich mit seinem spitzen Sound geworben hat und ich ursprünglich diese Onboard-Soundkarte auch nutzen wollte.

Grüße - Patrick
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 08:21
soweit weiß, geht das gar nicht, mit keiner SK.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 13:59
ich hatte mal eine Asus Xonar HDAV 1.3 Slim, als meine Grafikkarte im HTPC noch keinen HD Bitstream übertragen konnte (HD 4870, die konnte "nur" 7.1 PCM).

Die konnte das gewünschte "so ein bisschen".
Wenn dts-Connect oder Dolby-Live aktiv war (also (max. 5.1) PCM Ton wird on the fly zu dts/DD kodiert), dann konnte man den Raum "virtuell drehen", wenn ich das richtig in Erinnerung habe sogar in Grad-Schritten.
Das wäre wie gesagt vom Grundprinzip "etwas in die Richtung".
Allerdings ist das Ergebnis nur als DD/dts Bitstream (SD) per HMDI verfügbar und auch nur bei "vom Computer generierten" Tönen (Spiele, aber z.B. nicht beim Abspielen einer Bluray).
Ich habe das nie gebraucht und das nur mal als "nette Spielerei" ausprobiert und kann dir daher nichts genaueres darüber sagen.
Genauso wenig weiß ich, ob die "große" HDAV 1.3 Deluxe das kann/konnte (soviel ich weiß gibt es die Teile schon lange nicht mehr) oder ob diese Funktion in andere Xonar Modelle übernommen wurde.

Nachtrag:
Da sieht man mal wieder, wie löchrig mein Gehirn inzwischen ist... Ich habe noch mal in der Anleitung (Seite 22) nachgeguckt. Die Funktion heißt "7.1 Virtual Speaker Shifter". Das funktioniert angeblich mit "jedem (Input) Signal". Aber wie gesagt, das Ergebnis ist ein DD/dts (offenbar HD) Bitstream, also für deine Zwecke ungeeignet.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 31. Aug 2014, 14:15 bearbeitet]
djplacebo
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 19:48
Danke für die Antworten !

Schade. Ich hätte gedacht das das mit dem Drehen möglich wäre. Dann werde ich mir wohl ne kleine Umschaltbox basteln müssen, damit wird das ja auch gehen.

Wie sieht's den allgemein mit der 4.1 Geschichte aus ? Ich hatte mal nen Harman Kardon 5.1 Reciever, der hat ohne angeschlossenem Center gar nicht erst in irgendeinen Surround Modus geschalten. Andere Reciever wiederum erkennen das und legen den Center mit auf die Front.

Wie ist denn das bei Soundkarten ? Die erkennen ja auch mittlerweile wenn man einen Stecker steckt und fragen ob der Anschluß für den Kopfhörer ist oder als Line-Out dienen soll. Wenn ich also keinen Stecker in der Center-Buchse habe, leitet die Soundkarte dann den Center auch auf die Front ? Oder kann man das explizit in der Software der Soundkarte festlegen ? Welche Soundkarten (am besten extern) wären dafür geeignet ? Wobei ich gesehen habe das Center und Subwoofer oft in einer Buchse liegen, die dann ja immer gesteckt wäre, da ja der Subwoffer benötigt wird. Mmmmh. Wie man's auch dreht ...

Ich hab mir die hier mal rausgesucht:

http://www.asus.com/...Converters/Xonar_U7/
http://de.creative.c...-fi-surround-5-1-pro

Werde auch mal den Support anschreiben, obwohl ich nicht weis ob das was bringt, denn Asus hab ich schonmal wegen der OnBoard-Soundkarte von meinem Formula VI und der 4.1 Sache angeschrieben und habe keine Antwort bekommen.

Grüße - Patrick


[Beitrag von djplacebo am 01. Sep 2014, 19:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche High-End 7.1 Soundkarte
Hegdder am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Ext. Soundkarte 7.1 an Denon 2803
SunSun am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
welche soundkarte
1000w/rms am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  7 Beiträge
Welche Soundkarte?
Dukeks am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  7 Beiträge
Welche Soundkarte ?
97o0alexo0 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte
Josef81 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
Welche Soundkarte
Auer am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  6 Beiträge
Welche Soundkarte? Creative? Asus?
HiFi_Stoppi_ am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Soundkarte?
BomberX am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
bitte um Kaufberatung: Soundkarte (optischer ausgang; 7.1; PCIe)
kcs am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083