Netzwerkradio fürs Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
orangenlimo
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 17:34
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich über jeden, der mir einen kleinen oder großen Tipp geben kann. Danke schon einmal vorab!

Worum gehts?
> Ich suche ein Netzwerkradio fürs Schlafzimmer

Was soll es können?
> Ich würde gern Abends noch ein bisschen Musik hören - von verschiedenen Quellen: neben den lokalen Sendern auch Internetradio, Podcasts und Musik von meinerm NAS (Synology). Optional gerne auch Musik-CDs oder vom Stick (beides ist aber kein Muss). Das ganze sollte am besten eine "Komplettlösung" sein, also mit integriertem Verstärker und Lautsprechern dabei. Klanglich habe ich keine extrem großen Ansprüche, dafür habe ich eine Surroundanlage im Wohnzimmer. Sollte natürlich trotzdem nicht blechdosenmäßig klingen... Eine Sleep-Funktion und eine Weckfunktion wären super. Wäre gut, wenn es WLAN hätte, um sich mit dem Netzwerk zu verbinden, ggf. wäre auch eine LAN-Lösung machbar.

Beispiel?
> Bin bei meiner ersten Suche auf das MEDION LIFE P85040 für 100 Euro gestoßen. Das sieht ganz schick aus und könnte passen.

Kennt ihr andere Netzwerkradios, die vergleichbar/besser geeignet für mein Vorhaben sind? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Preislich sollte das Ganze 250 Euro nicht übersteigen.

Noch einmal: Danke für jeden Tipp!

orangenlimo
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 23:53
ich habe genau für diesen Zweck meine erste Logitech Squeezebox gekauft und inzwischen haben davon 5 (in verschiedenen Versionen) die ganze Wohnung "besetzt"

die Squeezebox gibt es mit etwas Glück noch "UE Smart Radio", die kann man aber über ihr eigenes Menü wieder zu einer echten Squeezebox upgraden (Logitech nennt das downgrade )

Vorteile aus meiner Sicht (speziell als Wecker und unter deinen Voraussetzungen):
läuft perfekt mit dem Logitech Music Server (LMS) zusammen, den du auf der Synology installieren kannst (natürlich kostenlos). Darüber kannst du dann alles z.B. per Web Interface oder auch App auf Smarphone / Tablett steuern.
Der Klang ist für diese Größe einfach genial, allerdings nur Mono! Für das Schlafzimmer reicht mir das zum Einschlafen und Wecken aber völlig aus.
Sleep Funktion ist genial: man kann die zwar nur recht grob einstellen (15, 30, 45... Minuten) aber am Ende blendet die Musik gaaaaaaaanz langsam (über Minuten!) aus. Bei vielen anderen komme ich sofort aus dem Halbschlaf hoch, wenn auf einmal Schluss ist.
Du kannst mehrere Wecker setzen und für jeden Uhrzeit, Tage und Weckprogramm einstellen. Also z.B. einen für Mo-Fr, einen anderen für Sa und noch einen für So. Auch die können per Webinterface eingestellt werden. Wenn du am PC sitzt und eine Mail liest, dass du morgen etwas früher im Büro sein musst, dann kannst du auch gleich den Wecker passend stellen
Die automatische Helligkeits-Regelung vom Display ist sehr gut. Man kann eine Grundhelligkeit einstellen und die wird dann abhängig von der Umgebungshelligkeit geregelt.
Die neuen UE haben auch gleich einen Akku-Pack dabei und sind damit auch gegen Stromausfälle immun, wobei das heutzutage zumindest hier in der Stadt nicht mehr so wichtig ist.

Interessant wird es, wenn man mehrere von den Dingern hat, weil die sich untereinander synchronisieren können.
Wenn meine Squeezebox "klingelt" gehe ich ins Bad und drücke da einmal auf den Play- oder Ein-Knopf und sie speilt exakt das was auch noch im Schlafzimmer läuft (es werden z.B. auch die Puffer für I-Net-Radio angepasst, damit nicht eine 5s und die andere 10s puffert.
Wähle ich an der im Bad einen anderen Sender, schaltet sich auch die im Schlafzimmer um.
orangenlimo
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 08:43
Mickey Mouse,

danke schon mal für Deine Antwort!!! Die Squeezebox hört sich wirklich vielversprechend an... Kann gar nicht verstehen, warum Logitech das nicht weiter führt.

Wäre die hier für meine Vorhaben geeignet, falls ich die gebraucht noch irgendwo kriegen sollte? Oder würdest Du das UE Smart Radio bevorzugen und dann "upgraden". Mir ist noch nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen der normalen Squeezebox und dem upgegradeten UE Smart Radio ist. Kann die Squeezebox noch mehr, was selbst das Upgrade vom UE Smart Radio nicht kann.

Viele Grüße

orangenlimo
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 09:58
guck mal hier bei Logitech Angebote direkt, da bekommst du ein UE Radio neu für 129€

SB und UE Radio unterscheiden sich durch:
Aufdruck am Gehäuse (ansonsten physikalisch identisch)
Firmware. Wobei Logitech inzwischen beides anbietet: Squeezebox -> UE Radio und UE Radio -> Squeezebox. Ich habe selber zwei alte SB und ein neues UE. Testweise mal die drei auf UE Radio gebracht (im Menü Update anwählen, etwas warten, Neustart, fertig) aber ganz schnell wieder zu Squeezeboxen gemacht.
den Akku Pack musst man bei der SB als Zubehör dazu kaufen, beim UE Radio ist er schon dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Internetradio &DLNA-Musik-Streaming fürs Schlafzimmer
Labtec123 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Netzwerkradio mit NAS Freigaben Unterstützung
den1982 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  7 Beiträge
Musik vom Server / Internetradio
sha-le1 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
Mediaclient fürs Schlafzimmer gesucht
DigitalSpring am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  4 Beiträge
NAS für Musik
jonasvc am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Media Player Video/Musik mit Bedienung über Android/Iphone
denkler am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  7 Beiträge
Suche Internetradio fürs Badezimmer
Tobidoe am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  10 Beiträge
Kabelloses Soundsystem fürs Notebook
Bommla am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Musik und Filme ins Schlafzimmer streamen?
Tankred am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Suche 2.1 System fürs Schlafzimmer um die 100 Euro
Senad am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.383 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedDreissii
  • Gesamtzahl an Themen1.535.447
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.215.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen