neues Pc Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Krebskolonist696
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 20:11
Nabend,

hab vor mir ein neues Soundsystem für mein PC anzuschaffen.

Hab mich schon nen wenig belesen hier und mich so entschieden das es höchst wahrscheinlich ein 2.0 werden soll.
Platz hab ich genug aufm Tisch ^^ zZ hab ich ein ganz einfaches von Creative und ne onBoard Soundkarte von Realtek auf dem Asus H87-Pro.

Die Boxen werden dann hauptsächlich zum Musik hören genutzt (Heavy Metal) und zum zocken nen wenig.

Ich denke mal bis 500€ würde ich gehen aber genau steht das noch net fest.

mfg.
Firschi
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 20:37
Du solltest zunächst eine Entscheidung treffen, ob eine interne oder externe Audiolösung sich besser für dich eignet. Interne können günstiger sein und mehr Komfort bei der Bedienung bieten, externe sind natürlich flexibler nutzbar. Außerdem solltest du beleuchten, ob du eine aktive (In jeder Box ein Verstärker) oder passive (Verstärker als einzelnes Gerät + 2 Lautsprecher) Lösung bevorzugst.

Ich empfehle dir zuerst den Lautsprecherfragebogen auszufüllen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)


Generell lässt sich deine Anfrage nicht zu 100% dem Multimedia-Bereich zu ordnen, ich würde den Thread aber dennoch hier belassen.
Krebskolonist696
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 20:53
Ich hatte um die 500€ + - angesetzt.

Der Raum is ca 20 qm die Lautsprecher sollen links und rechts neben dem TFT da is genug Platz.

Ich hätte an so eine Form gedacht wie die Audioengine A5 sin möchte mir nicht umbedingt so ein dicken Bass Verstärker hinstellen. Hab gelesen das die 2.1 Systeme für das Geld nicht so gut sein sollen wie wenn ich für das gleiche Geld ein 2.0 kaufen würde.

Gehört soll hauptsächlich Heavy Metal ab und zu Pop Musik und nen wenig gezockt werden. zb BF 4

Es kann schon laut sein aber der klang muss soll dann noch gut sein kein kratzen oder so was ähnliches.

Kam bis jetzt nur zu Saturn und Media Markt die haben mir nur Bose gezeigt .. hab ehrlich gesagt kaum Zeit mich kundig zu machen bin sehr viel unterwegs wegen meiner Arbeit.
Firschi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 21:09

Krebskolonist696 (Beitrag #3) schrieb:
Ich hätte an so eine Form gedacht wie die Audioengine A5 sin möchte mir nicht umbedingt so ein dicken Bass Verstärker hinstellen.


Was meinst du mit Bass Verstärker? Etwa einen Subwoofer? Den würdest du wahrscheinlich nicht brauchen, beim Einsatz der AKTIVEN Audioengine A5+ Lautsprecher. Die eignen sich für einen Anwendungsfall sehr gut. Ich bin der Meinung, dass sich für dich eine interne Soundkarte eignet.



Krebskolonist696 (Beitrag #3) schrieb:
(...)hab ehrlich gesagt kaum Zeit mich kundig zu machen bin sehr viel unterwegs wegen meiner Arbeit.


Sind wir nicht alle ein bisschen berufstätig?

Um Probehören kommst du nicht herum. Den Einfluss der Aufstellung der Lautsprecher und den des Raumes solltest du nicht unterschätzen.


In jedem Fall empfehle ich dir, möglichst viele der o.g. Fragen zu beantworten. Damit hilfst du nicht nur uns bei der Beratung, sondern auch dir selbst bei der Spezifikation dessen, wonach du auf der Suche bist.


[Beitrag von Firschi am 16. Jan 2015, 21:10 bearbeitet]
Krebskolonist696
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 21:46
Ja ich möchte ja nicht den ganzen Raum damit beschallen^^

Die Hz Zahl naja damit kann ich nicht viel anstellen mehr soll ja nicht umbedingt besser sein oder?

Was musst du noch wissen?
Firschi
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 13:26
Ich möchte nicht zu viel hineininterpretieren, aber meiner Einschätzung nach bist du mit aktiven Monitoren und einer internen Soundkarte tatsächlich am besten bedient.

Als Monitore hattest du bereits die Audioengine A5+ ins Spiel gebracht, die wirklich gut sind. Also: Zuschlagen, aufstellen und Probehören.

Als Soundkarte empfehle ich dir eine hochwertige, z.B. von ASUS, die über einen guten Kopfhörerverstärker verfügt. Solltest du dich in dieser Richtung weiterentwickeln wollen, brauchst du keine neue Karte. Stereo wie z.B. eine Xonar STX (II) reicht völlig aus und bietet einen super Sound. Diese Karten lassen sich einfach über eine Software bedienen. Du benötigst lediglich 2 Cinch Kabel, jeweils eines für den lnken bzw. rechten Kanal von der Soundkarte zu je einer der Boxen. Jede Box braucht natürlich noch einen Stromanschluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für PC
DanielG. am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  9 Beiträge
PC Soundsystem upgraden!
gohome am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  5 Beiträge
PC Soundsystem bis 500?
Conner48 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  4 Beiträge
Soundsystem für PS5 und PC
FlixxxCore am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  2 Beiträge
Neues PC-Soundsystem (Musikrichtung: Hardstyle)
zatox am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  4 Beiträge
Neues Soundsystem für den PC
Draxx0r am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  19 Beiträge
Welches Soundsystem für PC zum Musik hören?
Blali am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  26 Beiträge
Welches soundsystem für PC?
teflontt am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
neues soundsystem 2.1
tasfarell am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Gesucht: 2.1 Soundsystem für den PC
musicflake am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen