Komplettumstellung auf Multimediaserver im ganzen Haus gesucht (ALLES NEU)

+A -A
Autor
Beitrag
giger72
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 17:09
Hallo zusammen,
ich möchte mein ganzes Haus nun "multimedial" neu vernetzen und suche hierfür Ideen um
dies umzusetzen. Schön wären Antworten die evtl. schon genauer Gerätebezeichnungen enthalten.

Hier einmal meine Vorstellung:
-Zentraler Speicherort für alle Daten (MP3s, Filme, Aufnahmen, Fotos...usw.)
-Streamen dieser Daten
.. Musik
...auf meine sehr gute Stereoanlage (incl. 5.1 Receiver) und auf Multiroom-Boxen, Handys, Tablets...
...Webradio, Napster u. Co. auf die Anlage und auf die o.g. "Verbraucher"

.. Video
...Auf div. TVs und auf die Verbraucher
... evtl. auch Maxdome und Co.
... auch 5.1 DTS und HD tauglich

- Zentrale Aufnahme von TV- Sateliten Programmen und das Abrufen auf mehreren TV Geräten.
Sowie das programmieren über eine APP.

Dies alles soll über Apps gesteuert werden können (d.h.ohne einschalten eines PCs oder des TV-Monitors), wenn möglich individual von mehreren Geräten und drahtlos funktionieren.

Kurz, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Eine Komplettlösung für alle und alles.
Ich würde mich über Anregungen zur Umsetzung sehr freuen.

Gruß
HR


[Beitrag von giger72 am 07. Jan 2015, 13:45 bearbeitet]
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2015, 12:05
hmm so ein Gerät hätte ich auch gern und noh am besten für 100€.....
so was gibt es nicht.

Mögliche Lösung für dich wäre:
-Alle mögliche Zimmer erst mal mit LAN zu Verkabeln, WLAN würde auch gehen aber bring sehr viele Probleme mit sich.
-NAS (Qnap bzw Synology) oder einen Mini-Server (HP)
-SAT-TV unbeding einlesen, es ist kein einfaches Thema.
-usw.

ach ja und man brauch sehr viel Zeit für das Vorhaben, lesen, lesen, ausprobieren usw.


[Beitrag von OldNo7 am 09. Jan 2015, 12:07 bearbeitet]
giger72
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2015, 12:52
ja sowas hatte ich schon befürchtet.

Ich werde einmal mit einem NAS anfangen, damit ich schon mal alle Daten zentral habe.
Dann werd ich wohl mit dem Audio weiter machen (Raumfeld Connector2, und Sateliten oder was ähnliches). Sollte jemand bessere Ideen oder Produkte haben........

Dann muss ich ja "NUR" noch den Sat-Receiver/Recorder und den Player ins Spiel bringen :-)
Da könnte es von Vorteil sein, dass sich mein zukünftiges NAS direkt neben dem Multischalter der SAT Anlage befindet.

Bleibt spannend.

Für weitere Ideen bin ich weiterhin sehr dankbar.
promocore
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 00:44
Für SAT kommen eigentlich nur Linux receiver in Frage (z.B: extrend mit openpli). Die Aufnahmen sind nicht Gerätegebunden und können auf allen anderen Geräten abgespielt werden. Das funktioniert sogar mit HD+.


[Beitrag von promocore am 15. Jan 2015, 00:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 01:05
mit mehreren Geräten bekommt man das eigentlich ohne allzu große Probleme hin.
Halt wirklich NAS "irgendwo hin", Verkabelung damit auch von überall darauf zugegriffen werden kann und dann muss halt ein Gerät das DVB-S2 Signal darauf ablegen. Das können bis zu einem gewissen Grad wohl einige NAS mit USB-DVB-S Stick schon alleine?!?
Ich würde da aber doch eine Lösung mit Enigma Receiver (Vu+ Duo2 (max. 4 Tuner) oder Solo2 (max. 2 Tuner)) bevorzugen.

Das ist eigentlich nur die Pflicht.
Interessant wird es eigentlich erst, wenn das ganze auch noch "dynamisch" funktionieren soll ohne dass man sich tot klickt. Also morgens im Schlafzimmer per Internet Radio geweckt werden und im Bad läuft synchron dazu derselbe Sender. Aber nach einem Sonntags Langlauf durch den Schnee (den wir hier leider nicht haben) will man sich auch in die Wanne legen und die Lieblings Entspannungsmusik vom NAS hören können. Aber anschließend dieselbe Musik in mehreren Räumen. Und abends fängt man im Wohnzimmer eine Serie an und überlegt sich, dass man die an dieser Stelle anhält und im Bett weiter gucken möchte.
Das ist dann schon eher die Kür...
dos1973
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2015, 23:57
Das mit der Musik kenne ich nicht...

Allerdings bzgl Film weiterschauen gibt es Plex.
Das greift auf deine Nas Filme Sammlung zu umd streamt deine Filme auch per wlan auf deine Endgeräte.

Für moderne TV gibt es installierbare Clients, und android und iphone Apps sind auch verfügbar.
Und nein es ist kein DNLA, das ganze sieht sehr schick aus mit Cover, Beschreibungen DTS Support etc. für mich seid Jahren die beste Lösung.

Dadurch dass die Filme zentral gespeichet werden, kannst du zB. Einen Film im Wohnzimmer starten, stoppen das Ipad nehmen auf die Terasse gehen weiterschauen, wieder stoppen ins Schlafzimmer gehen und wieder an der gleichen Stelle weiterschauen..,, genau in dieser Form nutze ich das. Funktioniert 1A. Es können auch diverse Endgeräte gleichzeitig auf Medien zugreifen.

Für normales TV wirst du wohl eine linux Distrubition nehmen müssen, um die vollen Vorteile von diversen zusatzmodulen nutzen zu können. Die Aufnahmen liegen dann erneut für alle zentral auf dem Nas... Die genannten VU Modelle sind dafür absolut empfehlenswert.
SVriderk3
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2015, 13:08
Ich werfe mal einen Windows Server mit folgender Hardware ins rennen (so habe ich es laufen, nur auf G1620 Basis):

- q2900m (hängt vom gewünschten Potential für das liveencoding an mobile Geräte ab)
- 64gb sandisc ssd als Systemplatte
- 2x2gb Ram (reicht völlig aus bei Win 8.1)
- 8xSata3 auf PCIe 1x
- Intel Software Raid oder JBOT aus beliebiger Festplattenwahl
- DVB-Viewer als Recordering und Streaming Service mit (fast) beliebiger Auswahl an TV Lösungen (-c /s2) über USB oder PCIe (am besten PCIe mit Doppeltuner um nur einen Slot verwenden zu müssen)
- entgegen allen gekauften Boxen kann man die Aufnahmen an Clienten im Netzwerk senden oder im PC bearbeiten, remuxen....
- Plex Server bzw. Samba Shares für Clienten
- Lights Out zum Energiemanagment

Somit hat man ein 30-40 Watt NAS (im Worst case) was im Standby 1-2 Watt verbraucht (was weniger ist wie gekaufte NAS im Spindown anbieten), man kann beliebige viele Clienten anstreamen und per handy oder clienten den recorder programmieren

Einschränlung meiner Erfahrung: Ich arbeite mit DVB-C digital fernsehen aber nur die OR als HD. Ich weiß nicht wie man HD+ unter Windows und DVB-viewer in Griff bekommt, hab aber schon gelesen dass es geht.

Solange das Netzwerk gute Qualität und WLAN-N hat können Clienten durchaus auch nur per WLAN angebunden sein, hauptsache man kommt mit dem Clienten auf über 60mbit (mit sicherheit).


[Beitrag von SVriderk3 am 29. Jan 2015, 13:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediaserver gesucht
MightyG am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  5 Beiträge
Multimedia im Haus?
Csox am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  8 Beiträge
xTreamer Nachfolger gesucht
monte_carlo_graz am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  2 Beiträge
Musik im Wohnzimmer - Lösung gesucht
Gidian am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Mediaplayer gesucht.
hagen_fenris am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
Multiplayer gesucht
Ulrich54 am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  9 Beiträge
Netzwerkspieler gesucht
Uwe_Hans am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Computerbildschirm gesucht
CraZyPiXoN am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
Plug & Play Multimediaplayer gesucht
Armada am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Gute interne Soundkarte gesucht
zonkuz am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen