Multimediaserver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MightyG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 14:50
Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine vorhandenen Medien etwas intelligenter zu vernetzen

Ich möchte einen Multimediaserver, auf den mein PC, mein Laptop, mein Smartphone und mein Fernseher Zugriff haben. Alle Geräte sind über eine FritzBox miteinander verbunden. Bilder sowie Audio- und Videodateien sind aktuell auf einer externen Festplatte gespeichert, die je nach Gebrauch zwischen PC, Laptop und TV hin und her wandert.
Und genau dieses ewige Hin und Her möchte ich beenden.

Reicht es vielleicht einfach, eine externe Festplatte an die FritzBox zu hängen oder gibt es bessere Alternativen?
Interessant wäre auch, wenn der Server einen Cloud-Service hätte, um bspw. Bilder von meinem Smartphone direkt auf den Server zu speichern. Aber dann wäre vermutlich gleich ein NAS-System notwendig, was aus Kosten- und Nutzungsgründen nun wirklich nicht sein muss.
Habe mich zwar jetzt lange in die Thematik eingelesen, bin mir aber nicht so recht schlüssig, wie es letztendlich aussehen soll.

Bin für jede Hilfe dankbar!
C-open
Neuling
#2 erstellt: 28. Sep 2012, 19:36
Wenn die Fritz-Box einen integrierten Medienserver hat, dann würde das Hängen der Festplatte daran grundsätzlich ausreichen. Neuere Router haben i.d.R. so etwas, ins aber m.E. eine Kompromisslösung. Ein vernünftiges NAS würde sicherlich deutlich besser den Anforderungen gerecht werden. Bei Synology (das habe ich selber und kann nur darüber sprechen) kann man alle Inhalte, ob Musik, Photos oder Videos direkt per WLAN an beliebige iOS oder Android-Geräte streamen. Herkömmlicher Medienserver ist auch dabei, daher sind Zugriff per PC oder andere Geräte sowie einenes Cloud kein Thema. Auch die Sicherheit der Daten ist abgedeckt bei entsprechender Konfiguration.

Viele Grüße

C-open
MightyG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 16:49
Ich habe jetzt einmal übergangsweise meine externe Festplatte an die Fritz.Box gehängt und diese mit dem Fernseher verbunden.
Er findet die Dateien auch alle anstandslos, allerdings kommt jedes Mal, dass die Medien-Datei nicht abgespielt werden kann. Bin im Moment leider ratlos und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
MightyG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 19:14
Anscheinend ist es tatsächlich so, dass mein "toller" Fernseher weder .avi noch .mkv abspielt, sobald es von einem Medienserver gestreamt wird - ein Hoch auf DLNA. Bilder und Musik funktioniert, bringt mir aber leider nichts. Hänge ich die externe Festplatte direkt an das TV-Gerät, funktioniert alles tadellos.

Habe ich irgendeine andere Möglichkeit, außer die Platte immer wieder - je nach Gebrauch - vom TV an den PC umzustecken?
Da bringt mir ja nicht einmal ein NAS etwas, oder?
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2012, 16:07
kannst nen mediaplayer kaufen mediaplayer sowas zB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettumstellung auf Multimediaserver im ganzen Haus gesucht (ALLES NEU)
giger72 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  7 Beiträge
PC, Laptop und/oder HTPC
audyoo am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  72 Beiträge
Kaufberatung PC-Audio
path91 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
externe soundkarte für Laptop
!Blubberblase! am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Medien-Center für zu Hause
zerohi am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  2 Beiträge
Suche MediaPlayer: Musik drehtlos von Laptop auf Hifi-Anlage
GünniGünder am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  7 Beiträge
Stereo-Lösung für PC, PS5 und Smartphone gesucht
Seraaz am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Gehäuse mit HDMI und cinch für 2.5 Zoll Festplatte gesucht!
666company am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  5 Beiträge
Hätte gerne DAC Empfehlung; Laptop => Kopfhörer; bis 100 ?
KingCole am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  11 Beiträge
PC Soundkarte -> gute Nötig?
FeaR am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen