Multimedia im Haus?

+A -A
Autor
Beitrag
Csox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 06:24
Hallo,
ich habe folgende Fragen... Ich muss nur vorweg sagen das ich leider mich wenig in der Richtung auskenne und daher leicht verständliche Antworten brauche ...danke im Voraus.

Und zwar baue ich mir gerade ein Haus. 1 EG im Bungalow Stiel...
Ich würde gern im Wohnzimmer eine 5.1 Anlage haben wo normales TV Programm, Radio, Laptop, Blueray-Player drauf laufen. Desweiteren würde ich gern eine weitere Box im Badezimmer Integrieren, das wenn man reinkommt mit einem Schalter die Musik aus dem Wohnzimmer im Badezimmer auch läuft mit Lautstärke Regulierung. Und eine weitere Box soll im Gäste-WC integriert werden.
Meine Frage ist, was brauche ich dafür.. also was für einen av-receiver, was für lautsprecher, welche Kabel und Schalter benötige ich. Die Elektrik im Haus verlege ich selber und kann daher flexibel sein was das Kabel legen angeht.
Wichtig ist mir ein guter Sound im Wohnzimmer.
Preislich sollte es bitte nicht im obersten Segment sein, da ein Haus bau so schon viel Geld frisst

Vielen Dank im voraus für die Antworten...
Bosse79
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 01:21
Hallo Csox,

ist es unbedingt erforderlich, das du dieselbe Musik im Badezimmer hörst, wie im WZ?
Ich habe vor kurzem auch mein Haus gebaut. Hab in den Badezimmern jeweils ein Berker Radio mit jeweils zwei Berker-Boxen verbaut. Die sind ziemlich praktisch, weil man sie in Lichschalter/Steckdose-Leiste (Unterputz) verbauen kann. Ist mit Touchdisplay und die Radioantenne ist im Gerät integriert. Der Empfang ist bombig.
Fürs Wohnzimmer kann ich dir nicht viel weiter helfen. Hab nen Yamaha RX671-Reciever mit Heco Victa-Boxen. Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den ganzen Sachen. Kabel werden meiner Meinung überschätzt. hab ganz normales Audiokabel (Kupferlitze) genommen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter Helfen
Csox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 01:58
hab mir das Radio gerade mal angeguckt.. ist natürlich nee geile Idee... aber ich würde auch gern eigene Musik vom Laptop oder CD´s mit abspielen...

Kabel war jetzt halt wichtig weil es ja eine gewisse länge hat bis in das Bad und da sollten denke ich schon bessere Kabel verwendet werden.. Ich müsste das wissen, da ich die ja im Haus gleich mit verlegen muss. Ich hab auch gehört das man über Steckdosen Lautsprecher benutzen kann... klingt auch interessant, hab ich aber auch keine Ahnung von ??!!

Aber falls alles nichts wird ist das eine gute Alternative das Radio
Bosse79
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:02
Wenn du dir das Berker Radio genau angesehen hast, dann wirst du ja sicherlich wissen, das es auch einen Aux-Anschluss hat. Ich habe 3 Berker Radios im Haus in jedem Bad eins, dazu im Schlafzimmer ein. Dort habe ich mir das auch noch dazu eine Unterputz-Chinchabdeckung geholt und mi9t dem Berker Radio verbunden. Jetzt kann ich per Cinch-Klinkenstecker mein MP-3Player oder sonstiges mit Cinchanschluss anschließen, gehe beim Berker Radio auf Aux-Eingang und höre meine MP3.
Was man auch machen kann: Es gibt AV-Receiver mit Zone2 Ausgang. Mein Ymaha RX671 ist so eins. Da kannst theoretisch 2 verschiedene Zonen mit beschallen------> Wohnzimmer und Bad. Ist natürlich mit der Kabelverlegung ein wenig mehr Aufwand als beim Berker. Und du mußt dir im Klaren sein, wenn du z.B oben im Bad in der Zone2 Musik hören willst, das du jedes Mal nach unten ins WZ laufen musst und die Anlage anschalten musst. Da ist das Berker natürlich einfach. Badezimmertür auf---->Lichtschalter rechts/links an------> darüber Radio an. Das wars.
Bosse79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:09
Was du mit den Steckdosen meinst , weiß ich nicht. Hab davon nichts gehört. So ein Megaprofi/Freak bin ich auch nicht. Also, meine Boxen vom Berker (2) sind in der Decke montiert. Ein Kumpel von dem ich den Berker-Tip bekommen habe, hat sie direkt unter dem Lichtschalter platziert.
Also von Oben gesehen Lichtschalter ---->Berker-Radio-----> Berker-Box. Sieht dann so aus, als ob es über das Stromnetz läuft. Tut es aber nicht. Wenn es das ist, was du meintest. Ich kenne nur Netzwerk übers Stromnetz. Aber wenn du eh neu, dann verleg bloß genug Netzwerkkabel/Netzwerkdosen.
Csox
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:09
Wie ist so der Klang von den Geräten?? Also gelesen habe ich das er sehr gut und klar sein soll, ist euch ein wenig bass zu merken?? also klar ist mir bewusst das ich da kein druck merke, aber so ein bissl was??
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:24
Hi Csox,

schau mal hier rein.

Des Weiteren würde ich diese Unterputzradios nicht verbauen!

Kabel würde ich ganz normales Kupferkabel mit 2,5mm² Quersachnit nehmen (auf Grund der Entfernung).
Verlegst du das Kabel über den Dachboden?
Csox
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:24
ja ich hatte vor von der Wohnwand (wo auch alle quellen sind) kabel hochziehen und über den Dachboden verteilen. Eigentlich wäre wichtig was der AV-R können muss, dass er 5.1 hat+ weitere Lautsprecher Ausgänge ? Die kupferkabel reichen ja?? super weiß ich schon mal welche Kabel ich verlegen muß.

Ich hab hier mal ein Grundriss von meinem Haus. das man sich das mal vorstellen kann:
Haus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Player - brauch Hilfe!
Goldi03421 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  9 Beiträge
Musik im Wohnzimmer - Lösung gesucht
Gidian am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Multimedia - gute und günstige Lösung
hasi-fdb am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
Laptop und 5.1
faceman101 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  42 Beiträge
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV)
Yam_Yam! am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
Neue Ausstattung TV + Sound im Wohnzimmer
Börnie- am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
Audio, Satellit und Videovernetzung im Haus
bubidubi6969 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  5 Beiträge
Tastatur/Maus für Multimedia-PC im Wohnzimmer
Compiguru am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
Welcher Multimedia Player
Bass88 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  21 Beiträge
Welcher Multimedia Player
Bass88 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745