Mediaplayer mit WLAN und permanent im Netzwerk verfügbarer Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
OutOfStep
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:04
Aktuell habe ich einen WD TV Live mit WDLXTV Firmware und angeschlossener 1TB USB-Festplatte. Durch die WDLXTV Firmware ist die Festplatte auch permanent im Netzwerk verfügbar, was praktisch ist, wenn ich vom PC Daten auf diese Festplatte kopiere, ohne diese umzustecken. Grundsätzlich funktioniert diese Lösung sehr gut, aus baulichen Gegebenheiten ist die Mediabox derzeit per Powerlan an einen WLAN-Repeater angeschlossen. Das ist der Netzwerkgeschwindigkeit nicht besonders zuträglich - darum wollte ich mich erkundigen, ob es einen anderen Player am Markt gibt, der die selben Eigenschaften hat, aber mit WLAN funktioniert? Die Daten direkt vom PC oder einer anderen Netzwerkfestplatte zu streamen ist aus besagten baulichen Gegebenheiten geschwindigkeitsmäßig nicht möglich. Mir ist auch bewusst, dass ich theoretisch WLAN-Sticks an den derzeitgen Player anhängen kann, jedoch sind die kompatiblen scheinbar nicht mehr verfügbar. Vielen Dank für eure Vorschläge!
fager
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:05
Bin mir nicht sicher ob ich die aktuelle Situation und deinen Veränderungswunsch korrekt verstanden habe.

WD TV Live (+ 1TB externe HDD) geht mittels Powerline an einen WLAN-Repeater. Letzterer ist langsam. Jetzt suchst du einen Mediaplayer mit WLAN der schneller ist.

Warum kaufst du dir nicht einfach einen peformanteren WLAN-Repeater oder setzt gleich komplett auf Powerline?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:32
alle Mediaplayer die ich kenne (Dune HD, PopcornHour C200/300 oder auch RasPi) sind beim Schreiben auf eine angeschlossene Platte so langsam, dass das Netzwerk da nicht mehr viel kaputt machen kann! Wir reden da über Schreibraten eher im Bereich von 1MB/s (also so 10Mbit/s, obwohl angeblich 1Gbit/s Ethernet unterstützt wird).

Hast du den WD mal per Kabel am Router angeschlossen, an dem auch der PC hängt und geguckt was die Kiste selber so schafft?
Tijntje
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:49
Also beim Schreiben auf die ext. Festplatte macht mein Raspi2 mit Kodi über WLan ca. 6MB/s.
Also an dem Raspi2 selber sollte eine so geringe Geschwindigkeit nicht liegen.
cbv
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:02

OutOfStep (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell habe ich einen WD TV Live mit WDLXTV Firmware und angeschlossener 1TB USB-Festplatte.

Über die baulichen Begebenheiten schweigst Du zwar, aber das Hauptproblem sehe ich eher hier.
Wenn ich mich nicht irre, verfügt das WDTV nur über USB-2 ... und das ist, grade bei Schreibvorgängen, doch relativ gemächlich.
galinho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 22:11
Ich vermute mal, dass eher die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte das Problem ist. PowerLAN hat in der Regel 300 - 500 Mbit/s Leistung. Vielleicht kaufst du dir doch lieber eine neue Festplatte? Weil Ethernet-Anschluss ist prinzipiell immer besser als WLAN.

Nichts desto trotz hier noch zwei Empfehlungen zu deinem Gesuch:
NAS Server und WLAN Festplatte von 7Links
WLAN Festplattengehäuse und Access Point
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer, 3D, WIFI/WLAN, Festplatte
greekchimera am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  8 Beiträge
Mediaplayer Wlan
Snake1980 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2 Beiträge
Mediaplayer + ext. Festplatte = NAS
seares am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
WLAN Mediaplayer ?
dutchman79 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit HDD und WLan gesucht
Hifi-Kind am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk Mediaplayer 1080p gesucht
Null-Nummer am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
WLAN Mediaplayer mit Android steuern
guenther_b am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Audio Mediaplayer mit Festplatte
hallosurf am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
Mediaplayer ARD/ZDF Mediathek, Festplatte, Webbrowser .
kwame501 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Mediaplayer mit interner 2,5" Festplatte?
Jul3s am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen