Audio Mediaplayer mit Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
hallosurf
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 19:05
Hallo liebe Mitstreiter!

Ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich!
Anbei mein erster Beitrag!

Status Quo:
Aktuell habe ich einen Laptop den ich per USB an einen DAC angeschlossen habe, der wiederum an meinem Verstärker hängt.
Soweit eine gute Lösung um meine mehr als 40.000 mp3 Musikstücke mit Unterstützung vom Programm Winamp abzuspielen. Nur hätte ich gerne eine Lösung bei der ich nicht jedes mal zum Laptop laufen muss!

Meine Vorstellung:
Vorrangig suche ich einen Audio Mediaplayer mit Festplatte >= 1TB, den ich direkt an meinen Verstärker per Chinch anschließen kann um Musik über meine HiFi Stereo-Anlage abzuspielen.
Die Ansteuerung zum Abspielen der Titel soll per WLAN über meinen Laptop mit dem Programm WINAMP etc. möglich sein.
Auf jeden Fall will ich nicht auf eine vorgegebene Programm APP angewiesen sein und es sollte die Möglichkeit geben auf die Dateien des Mediaplayer-Speichers zugreifen zu können!
Welche Möglichkeiten könnt Ihr nennen.
Absolut wichtig ist mir, dass das ganze stabil läuft, dafür gebe ich dann lieber ein wenig mehr aus!
Eigentlich kein Hexenwerk, oder???
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 22:04
Hallo,

ein Netzwerkplayer haben ja nun schon einige Anbieter, wie Denon oder Marantz usw. die kannst du dann auch per iPod oder iPad aber auch mit Androridgeräte Steuern. Eine entsprechende App vorausgesetzt..

Schau mal bei Hermstedt, Noxon, Dune, Popcorn Houer oder Cambridge rein..


[Beitrag von bob2 am 08. Feb 2014, 13:18 bearbeitet]
nenkars
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 13:51
"RemoteControl for Winamp"

Google erster Treffer...
hallosurf
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 14:10
Hallo!

vielen Dank für die Antworten!
ABER:
ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass ich keine app zum Ansteuern benutzen möchte,
sondern frei auf die Ordnerstruktur per Laptop zugreifen möchte.
Bei welchen Geräten ist das möglich????

Danke und Gruß!


[Beitrag von hallosurf am 08. Feb 2014, 14:11 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 03:58
Da brauchst du eigentlich nur einen WLAN-fähigen (oder verkabelt im Netz hängenden) UPnP-Streaming-Client mit Media-Renderer-Funktionalität an der Anlage, Festplatte ist gar nicht erforderlich. Ob es ein passendes Ausgabe-Plugin für Winamp gibt, weiß ich nicht, aber mit der Funktion "UPnP Controller" von foo_upnp für Foobar2000 kann man über sowas Ton ausgeben lassen. Dann könntest du den Rechner schon mal hinstellen wo du willst und die Wiedergabe von dort steuern. Ansonsten kann man den Streaming-Client auch ganz normal einsetzen und darüber auf den UPnP-Server auf dem Rechner zugreifen.
j!more
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 10:01

hallosurf (Beitrag #4) schrieb:
ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass ich keine app zum Ansteuern benutzen möchte, sondern frei auf die Ordnerstruktur per Laptop zugreifen möchte.


Nur interessehalber: Warum? Und was meinst Du mit "app". Jedes Programm und jedes Plugin ist eine "app(lication)".
hallosurf
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 10:07
Hallo Zusammen!

Jetzt habe ich mich selbst noch einmal schlau gemacht!

Was mir vorschwebt wäre ein Mini PC mit z.B. Windows 7 und einem Programm wie z.B. Team Viewer.
Auf diesen Mini PC müsste man dann alle Abspielprogramme:
- für Musik z.B. Winamp
- für Fotos z.B. Picasa
- etc.....
installieren.

Der Mini PC sollte die gängigen Audio Anschlüsse haben.

Mit so einem System könnte man dann von einem Laptop, auf den man ebenso Team Viewer installiert
hat, alle Programme vom Laptop abspielen.
Umgangssprachlich klinkt man sich mit dem Laptop auf den Mini PC ein. Dadurch kann man die volle Funktionalität
des Mini PC's nutzen.
Als Bsp. kenne ich das von der Arbeit auch so, dass wenn ich in meinem Home Office ein Problem mit meinem
Laptop habe, dass sich dann ein EDV Mitarbeiter, der räumlich in einer anderen Stadt ist, auf meinen PC einklingt
(oder wie bezeichnet man das????) und dann eine Fernwartung machen kann!

Nun habe ich auch gelesen, dass Team Viewr ein umfangreiches und teures Programm ist. Ich habe es nur als Bsp.
für die Funktionalität genannt.

Nochmal zusammengefasst möchte ich den Laptop nur als sogenannte Fernbedienung nutzen um die gesamte
Funktionalität am Mini PC auszuführen.

Diese Systeme die per "App" bedient werden sind ja nur jeweilige "Krücken", mit eingeschränkter Funktionalität.

So nun noch einmal an Alle:
gibt es so Etwas wie von mir beschrieben schon als fertige Lösung?

Was sagt Ihr, das hätte doch Charme, oder????

Gruß, Jörg
Homer70
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 11:33
moin,

Charme?

Also für mich hat das überhaupt nichts

Bevor du Systeme mit Apps als Krücken bezeichnest, solltest du dich schon erstmal schlauer machen.

Natürlich kannst du dein Laptop durch die Wohnung schleppen um die Musik zu wechseln.

Es gibt aber auch weitaus elegantere Lösungen, die wesentlich besser und einfacher zu bedienen sind.

Gruß
j!more
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2014, 19:35
Kein Charme. Welches Problem willst Du eigentlich lösen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer + ext. Festplatte = NAS
seares am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit interner 2,5" Festplatte?
Jul3s am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Interne Festplatte für Mediaplayer (2TB)
levii am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Suche Audio-tauglichen Mediaplayer
indian66 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Mediaplayer fuer Audio und Video
meatlove am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
Mediaplayer, 3D, WIFI/WLAN, Festplatte
greekchimera am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  8 Beiträge
Mediaplayer o.ä. ausschließlich für Audio per USB Festplatte
kuni1 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Mediaplayer nur für Audio
Martin2511 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  3 Beiträge
Suche Mediaplayer mit HD Audio
Starkiller90 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
itzbitz am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490