Soundbar, Sonos Lautsprechersystem oder 2.1 Lautsprecher fürs Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Harald_82
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:21
Hallo!

Nach tagelanger Recherche im Internet von Soundbars, 2.1 Lautsprechersystemen, WLan Lösungen usw. habe ich nun zwar reichlich an Erfahrung gewonnen, aber noch immer keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Deshalb wende ich mich nun an Euch :).

Ist Situation:
-Wohnzimmer ist quadratisch. Aktuelle steht der Fernseher ca. 6 Meter entfernt von der Couch, beides Mittig gegenüberliegend. Durch die Raumaufteilung wird das Wohnzimmer aktuell bestens mit 5.1 System beschallt. Egal ob Musik oder TV.
-AV Receiver Sony STR-DN1000 mit 5.1 Lautsprecher von Yamaha (billig).
-Pure I20 Ipod Sounddock mit Ipod Touch für Internet Radio und generell Musik.
-Technisat TV Receiver
-Mediasystem PC (Kodi) Windows 8.1
-Panasonic Plasma. HDMI, HDMI ARC, Optisch, Scart. Kein Wlan.
Alle Geräte spielen mit AV Receiver verbunden.

Soll Situation:
-Raumaufteilung wird geändert. In Zukunft stehen Fernseher und Couch auf der "kürzeren Seite" gegenüber und nicht mehr Mittig im Raum sondern direkt an einer Wand.
-Sinnvolle 5.1 Beschallung nicht mehr möglich bzw. durch Kabel und Lautsprechermontage nicht gewünscht.
-Ich möchte weiterhin tollen (wenn auch kein echtes 5.1) Sound für Fernsehen UND Musik im ganzen Wohnzimmer genießen. Dies am besten mit nur einem Gerät... soll heißen... die Lösung Soundbar für TV und Bose Soundtouch 30 für Musik gefällt mir nicht so gut.
-Weiterhin soll es immer möglich sein, dass ich zum Musikhören über den Ipod (egal ob Internet Radio oder MP3 usw.), nie z.B. den Fernseher einschalten muss. Sprich die Lautsprecherlösung (welche auch immer dann passt), soll automatisch mit Ipod An- und Aus schalten.

Fragen:

1. Wie lässt sich dieser Wunsch am "leichtesten" erfüllen?
Einfach 2.1 Lautsprecher und den Receiver und Weiterhin mit Ipod-Dock für Musik und AV Receiver betreiben? Lautsprecher bei Musik dann z.B. in Richtung Raummitte drehen und beim Fernsehen auf die Couch ausrichten?
Gibt es eine Soundbar die eine gute Qualität für Musik und TV bei der Raumaufteilung ermöglicht?

Ich habe mir schon das SONOS System angeschaut. Wäre natürlich ein teurer Einstieg, aber anscheinend immer wieder gut erweiterbar. Anfangen mit der Soundbar und später um einzelnen Lautsprecher erweitern, damit z.B. das Wohnzimmer besser mit Musik beschallt werden kann. Beim Musik hören sitze ich nicht immer nur auf der Couch.

Besser wäre es natürlich wenn ich die das Vorhandene nutzen kann. Deshalb die nächste Frage

2. Welche sinnvollen Lautsprecher würdet ihr für meine Wünsche und für meinen AV Receiver empfehlen. KEIN 5.1. Also vlt. guter Center, Woofer (von Yamaha schon vorhanden) und 2 weitere Lautsprecher. Ist das möglich?

Der "Yamaha YSP-1400 5.1 Sound Projektor mit Bluetooth und App Steuerung" kam auch in meine engere Auswahl, obwohl ich auch hier nicht sicher bin, ob meine Wünsche dadurch sinnvoll umzusetzen sind?

Ich hoffe ich konnte alles ausführlich und verständlich genug beschreiben und Ihr könnt mit diesen Informationen etwas anfangen und mir Tipss geben. Oder im Idealfall die Eierlegendewollmilchsau finden

lg und Danke schon einmal
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2015, 17:07
Such mal nach Soundbase, die klingen wesentlich besser als die kleinen Soundbars mit dem wenigen Volumen.
zb Canton baut gute und bezahlbare soundbase
Harald_82
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:29
Habe mich nun noch weitere Stunden mit dem Thema beschäftigt und überlege nun zwischen den folgenden zwei Systemen:

1.) Philips XS1/12 Fidelio
2.) Philips Fidelio E5

Erfahrungen mit den Systemen irgendwer?

Und noch eine Frage... aktuell habe ich ja einen AV/Receiver und alle Geräte (BluRay-Player, SAT Receiver, Mediacenter PC, Ipod Dock) sind via HDMI mit dem AV-Receiver verbunden. Den AV/Receiver möchte ich nun aber "los" werden und jetzt bin ich nicht sicher, ob alle Geräte ohne dem Receiver überhaupt sound via den oben genannten Systemen wiedergeben können?
Das XS1 z.B. hat nur einen HDMI Anschluss.
Fernseher hat HDMI ARC.
Wie könnte das funktionieren?
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:53
Da könntest du ganz schön Pech haben, denn HDMI ARC leitet nicht immer so schön durch wie man sich das wünscht.
Eventuell hilft hier aber ein HDMI switch.

vergiss das kleine surround System, ohne Einmessung kannst das voll vergessen.

Wieso willst du eine 2.1 Soundbar? der Subwoofer ist zu klein/schwach für wirklich tiefen bass und die ultra flache soundbase hat zu wenig Volumen für ordentliche mitten.
zudem musst du ein Platz finden an dem der Subwoofer stehen kann ohne zu dröhnen. und dann ist da noch das Problem, dass die Übernahmefrequenz oberhalb von 80 Hz ist und somit tiefe Männerstimmen aus dem Subwoofer sprechen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0; 2.1 oder Soundbar
fgq am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
2.1 Lautsprechersystem
Manu2010 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 Lautsprechersystem
Keylogger am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  20 Beiträge
Sony 2.1 Lautsprechersystem empfehlenswert
steff86m am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
2.1 Lautsprechersystem für PC gesucht
FearCatalyst am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  14 Beiträge
Welches 2.1 Lautsprechersystem (bis 60 ?)?
Schmito am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  2 Beiträge
2.1 Lautsprechersystem für den PC (X-530?)
sp34k3r am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
2.1 Soundanlage fürs Notebook
DaVinc09 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Lautsprechersystem für PC BLUETOOTH?
elixf16 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  6 Beiträge
Neues 2.1 oder 2.0 Lautsprechersystem bis 500/600?
Bassrocker am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen