CD-Spieler als externe Soundkarte nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 03:24
Hallo!
Kann mir jemand helfen?
Ich möchte den DENON DCD2020 als externe Soundkarte nutzen und ihn dafür mit seinem USB-B-Eingang an ein Notebook, Tablet oder Handy anschließen. Jetzt habe ich jedoch erfahren, daß Tablets oder Handys nicht über den nötigen Treiber für ihren Micro-USB-Anschluß verfügen, um damit eine externe Soundkarte zu betreiben. Gibt es da Möglichkeiten, über Android einen geeigneten Treiber aufzuspielen, oder sind inzwischen vielleicht geeignete Tablets auf den Markt gekommen?
Wenn jemand ein geeignetes Gerät kennt, dann wäre ich über entsprechende Empfehlungen sehr dankbar.
Ansonsten würde ich mir ein kleines Notebook für diesen Zweck zulegen und hätte dann auch gleich noch eine Frage:
Kann man mit speziellen Treibern (z. B. von ASIO) und einer speziellen Software (z. B. Foobar) dann bessere Ergebnisse in der Musikwidergabe erzielen? Schließlich würde ja die meiste Arbeit dann von meinem CD-Spieler gemacht und das Notebook würde ja praktisch nur als Datenspeicher dienen, oder?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 10:30
Laut der Seite von HiFi-Regler kann der DENON DCD2020 als externe Soundkarte eingesetzt werden.

Denon DCD-2020AE

Eine Siftware, wie Foobar hat direkt keinen Einfluss auf die Klangqualität. ASIO schon, damit der genaue Taktgeber des Denon CD-Players eingesetzt wird. Auch über den dadurch betriebenen asynchonen Modus steht etwas auch der Seite von HiFi-Regler.

Slati
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 11:21
Das der DCD2020 als externe Soundkarte genutzt werden kann, weiß ich. Das habe ich auch bereits über meinen PC realisiert (allerdings nur mit dem Media-Player als Abspielsoftware). Dafür musste ich auch den Denon-eigenen Treiber von der Website laden und installieren.
Würde der ASIO-Treiber da noch einen Nutzen haben oder könnte der mit dem Denon-Treiber evtl. in Konflikt kommen?
Und gibt es Tablets, deren USB-Ausgang sich zum Anschließen einer externen Soundkarte eignen?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 13:35
ASIO kann nützlich sein, wie ich bereits geschrieben habe, und wie bei HiFi-Regler beschrieben soll der DCD2020 ja auch den asynchronen Modus unterstützen, der durch ASIO bereitgestellt wird. Wie das zu installieren ist, sollte in der verlinkten Anleidung stehen.
Ich verstehe nicht ganz, warum Du von vornherein von Konflikten mit dem Treiber ausgehst, ohne es ausprobiert zu haben.
Ich hatte noch nie Konflikte zwischen dem Treiber meiner Asus Xonar one und dem ASIO-Plugin von Foobar.
Ob Du bei dem DENON DCD2020 hierbei irgendwas beachten muss, kann ich dir nicht sagen. Bei mir zeigen sich die Besonderheiten oder Probleme mit bestimmter Hardware bei der Installation, um die ich mich dann kümmere, wenn sie auftreten.

Zu deiner Tabletfrage kann ich dir leider auch nichts sagen, und habe gerade leider keine Zeit zum googlen.

Slati
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2015, 22:57
Also, ich hab erfahren, das auch windowsbasierende Tablets anscheinend keine externe Soundkarte unterstützen. Ich werde also doch auf ein Notebook zurückgreifen und mir darauf den ASIO-Treiber und die Foobar installieren.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2015, 12:03
Viel Erfolg.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte oder CD Spieler
r0bser am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte oder CD-Spieler ?
SpartaN2 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  24 Beiträge
Externe Soundkarte
TheBrownNoise am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  2 Beiträge
Empfehlung für externe Soundkarte
Joni-Wan am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte
Arrows am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
dimme1995 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
Meister_Hecky am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
-marvin- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Externe USB Soundkarte
Turbadix am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte gesucht
Kaaruzo am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen