System mit DAC erweitern, oder neu kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
geek87de
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2015, 19:13
Hallo Zusammen,

momentan betreibe ich an meinem Schreibtisch die Audioengine A2 über Klinke mit meinem Laptop mit Realtek ALC268 HD Audio Chip.
Ich höre zu 90% Musik (Mp3, das meiste >=256kbit)., ansonsten auch mal mit dem iPhone direkt über Cinch.
Zuletzt habe ich mir die Sony MDR-1A Kopfhörer gekauft, und mich nervt mich das Umstöpseln ziemlich, und ich habe nur die Lautstärke Kontrolle hinten an der Box.

Letztens bin ich dann auf KHVs / DACs gestoßen. An sich fände ich es nicht schlecht, bei Bedarf den KH damit zu betreiben und eine Lautstärkeregelung an der Front zu haben. Ein digitaler Eingang wäre auch nicht schlecht, da ich überlege, mir noch ein Airport Express zuzulegen (qualitativer Unterschied zum Standard klinke vorhanden?!)

Ins Auge gestochen sind mir die Audioengine D1 bzw der Fiio E10k. Was ihc bisher so gelesen habe, bringen die USB Soundkarten von Creative / Asus kaum etwas an Leistungsgewinn.

Gibt es bei den derzeitigen Komponenten überhaupt einen Mehrwert sich solch ein Gerät zuzulegen und dann über USB den Sound aus dem Laptop zu ziehen? Oder wäre es sinnvoller erstmal in größere Boxen zu investieren?
Ich bin nicht unzufrieden mit den Boxen... war aber damals ein Kompromiss, da auf meinem Schreibtisch nicht unendlich Platz ist...
Mit Umbau wäre es wohl möglich, sich auch für die A2 neue Boxen wie die A5+ zuzulegen... Da mir der Audioengine Sound sehr zusagt.

Meinungen? Vielen Dank für Eure Tipps!
geek87de
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 20:56
Nach längerer Recherche habe ich mich wohl doch dazu durchgerungen, mir gleich neue boxen zuzulegen...

Gibt es Meinungen zu:

JBL LRS 305
Audioengine A5+
Jamo P 404


Den Jamo kennt man kaum, ist aber gut ausgestattet, auto standby Funktion.. 2 optische Eingänge, tolles Design...
JBL 305, muss ich beide Boxen mit getrennten Netzsteckern anschließen? Wie funktioniert die Verkabelung? Da ich PC + Airplay möchte,
brauche ich hier wohl auf jedenfall nen DAC nötig sein.
Über die Audioengine ist wahrscheinlich schon alles gesagt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC oder Netzwerkplayer? Oder?
okmobile am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Neuer DAC für Sonos System
Langenberg am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge
Khv/Dac
Neodiablo am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  7 Beiträge
Neues Interface/Dac oder Lautsprecher
SocialDrop am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  3 Beiträge
USB Soundkarte oder Dac?
andi@71 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  10 Beiträge
Welchen DAC oder Netzwerkspieler?
MikeS. am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  16 Beiträge
USB-DAC mit KHV
BeyondTheThunder am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  5 Beiträge
Soundkarte oder externer DAC?
Dok|Musik am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  3 Beiträge
Soundkarte mit Toslink; Kaufberatung DAC
boxdamage am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  3 Beiträge
USB DAC mit opt. out
tStorm am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen